Production-block:
B-17G-95-BO: 43-38674 to 43-38873
Manufacturer:
Boeing
- Bomb Group:
- 388th Bomb Group
- Bomb Squadron:
- 561st Bomb Squadron
MACR: 11242
Missions: 7
History of
B-17 43-38845
Delivered Lincoln 28/9/44; Grenier 11/10/44; Assigned: 561BS/388BG Knettishall 17/10/44; MIA Hamburg 31/12/44 Pilot: Ernie Senter, Bob Wilson, Arthur Ehm, Dave Free, Edwin Glapa (5KIA); Elden Bennion, Carl Jensen, Bob LeClere, Ernie Larson (4POW); flak, crashed Delfzjil, Hol. MACR 11242.
Last updated: 29. January 2020
B-17 43-38845 Crew
Position | Rank | Name | Status | Note |
---|---|---|---|---|
P | 2LT | Ernest James Senter | KIA | - |
CP | 2LT | Robert Warren Wilson | KIA | - |
NAV | F/O | Elden Dean Bennion | KIA | - |
BOMB | 2LT | Arthur John Ehm | POW | - |
ENG/TT | T/SGT | Carl Adam Jensen | POW | - |
RO | T/SGT | Dave Olin Free | KIA | - |
BT | --- | Robert Lloyd LeClere | POW | - |
WG | S/SGT | Edwin Francis Glapa | KIA | - |
TG | S/SGT | Ernest Albert Larson Jr. | POW | - |
23. January 2020 access_time 18:19
B-17 #43-38845 not crashed near Delfzjil. The crash site is Beckdorf sw of
Hamburg. 5 of the crew werde killed. First buried in the cemetery of Beckdorf. Sources: Invastigation File of Sgt. Edwin F. Glapa with many details.
24. January 2020 access_time 17:38
Thank you Dieter,
where can I read the investigation file?
Sie können auch auf Deutsch antworten 😉
28. January 2020 access_time 9:23
Durch Eingabe der SerialNo. kommt man auf die Website “American Air Museum in Britain” . Unter Glapa erscheint eine PDF, hier wird in den Unterlagen ganz deutlich Beckdorf als Absturzort genannt, auch sind Wrackteile dort gefunden worden. Wie man trotzdem auf Delfzjil kommt ist mir ein Rätsel.
29. January 2020 access_time 9:19
Hallo Herr Pintatis, das Dokument war mir bisher nicht bekannt. Sonst hätte ich wohl kaum danach gefragt?
Ich recherchiere nicht in jeder freien Minute und muss es auch nicht.
Ich bemühe mich wirklich die Daten zu allen Maschinen (12.731 Stk.) korrekt zu erfassen. Dass hier und da was nicht stimmt oder mir vorhandenen Informationen veraltet sind, kommt sicher vor und möchte es auch nicht leugnen. Meistens basieren die Daten auf die jeweiligen MACR, wie hier auch.
Eine Unterstellung von Ihnen, ich hätte den korrekten Absturzort absichtlich (so lese ich es heraus) nicht angegeben, finde ich sehr ungerecht.
Der Ton macht die Musik.
31. January 2020 access_time 9:02
Da bin ich wohl missverstanden worden. Ich wollte keineswegs ihe Arbeit schmälern oder sie gar beleidigen, oder ihnen etwas unterstellen. Wenn das so angekommen ist, bitte ich um Entschuldigung. Mir ging es in meiner Antwort darum, das dieser Absturzort in verschiedenen Foren übernommen wurde und meine Frage (Rätsel) bleibt , woher hat man diese Information oder welches ist die Quelle. Das sie nicht die Zeit haben alles zu überprüfen kann ich gut verstehen, so ergeht es mir auch. Ich hatte mir gedacht, dass vielleicht ein Leser oder Leserin etwas zu dem Absturzort in Holland sagen kann.
31. January 2020 access_time 18:20
Entschuldigung angenommen 😉
Ich vermute, die meisten sehen das Dokument einfach nicht und verlassen sich nur auf den Eintrag von Dave Osborne.
Das American Air Museum hat den Absturzort auch nicht korrigiert, obwohl das Dokument auf der Webseite ist.
http://www.americanairmuseum.com/aircraft/12850
Ich gehe ganz stark davon aus, dass der Absturzort aus dem MACR entnommen wurde. Hin und wieder kommt es vor, dass dort nicht der korrekte Absturzort vermerkt ist. Es ist auch schon passiert, dass MACR oder Dave Osborne Daten zwischen zwei B-17 vertauscht hat.