Produktionsblock:
B-17G-45-DL: 44-6126 bis 44-6250
Hersteller:
Douglas
- Bomber-Gruppe:
- 99th Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 346th Bomb Squadron
MACR: 10030
Geschichte der
B-17 44-6182
Delivered Tulsa 25/5/44; Hunter 13/6/44; Dow Fd 28/6/44; Assigned 346BS/99BG Tortorella 5/7/44; Missing in Action {51m} Blechhammer 2/12/44 with Harvey Webb, Timberlake, Oonk, Pepon, Monroe, Corns, Freeman, Burkett, Manzer, Brousseau; flak, crashed Ratibor; no witnesses, only a radio call to lead ship at 12.45hrs; Missing Air Crew Report 10030.
Zuletzt aktualisiert: 18. September 2022
B-17 44-6182 Details
Augenzeugen Berichte aus dem MACR 10030
Ich flog im Flugzeug Nr. 245, das die Staffel bei dem Angriff auf Blechhammer O/R am 2. Dezember 1944 anführte. Kurz nach dem Sammelpunkt rief der Pilot von Flugzeug Nr. 182 an und sagte, dass er die Formation verlasse und abfalle, weil er keinen Sauerstoff mehr habe.
Das war der letzte Kontakt, den wir mit ihm hatten.
Der Navigator unseres Flugzeugs, Oberleutnant JESSE (NMI) MEERBAUM, gab an, dass sich unsere Position zu diesem Zeitpunkt etwa 125 Meilen von den russischen Linien entfernt befand und dass das Flugzeug Nr. 182 nach links in die allgemeine Richtung dieser Linien abdriftete, als er es zuletzt sah.
Capt. Frederick A. Reinhardt
Ich flog das Flugzeug Nr. 286 in Position neun (9) bei dem Einsatz am 2. Dezember 1944. Nach dem Sammeln hörte ich über das V.H.F. von Flugzeug Nr. 182, wie es den Geschwaderführer anrief, dass es seinen Sauerstoffvorrat verloren habe und auf eine niedrigere Höhe gehen würde. Ich sah das Flugzeug Nr. 182 zum letzten Mal, als es sich zurückfallen ließ und links von unserer Formation nach unten flog.
2Lt. Richard C. Schildmeyer
Ich war Navigator des Flugzeugs 431 am 2. Dezember 1944. Wir flogen als drittes (3) Flugzeug in unserer Formation. Um 12:56 Uhr sah ich, wie das Flugzeug 182, das hinter und unter unserem Flugzeug flog, aus der Formation fiel. Er stürzte sehr schnell ab, hatte aber noch die Kontrolle über das Flugzeug. Er flog in dieselbe Richtung wie wir, solange ich ihn sah, also etwa 10 oder 15 Minuten. Alle Motoren liefen und das Flugzeug schien in gutem Zustand zu sein, bis zu dem Zeitpunkt, als ich es das letzte Mal sah.
F/O Philip A. Anderson
Quelle: MACR 10030
Kommentar schreiben