Heavy bombers flew in formation because, that was the most effective tactics against the enemy flak and fighter defense. In a survey in 1943, it was discovered that just over half of the bombers shot down by the Germans during attacks on target in Europe, were those that to leave the main formation. Geting into formation took up a lot of time and effort, used up a good percentage of valuable fuel and increased the possibility of pilot fatigue. The procedure for getting a Group into correct formation also took up an hour’s flying time but mission planners at US Air Force knew that the procedure was essential. Between 1942 and 1945 a number of ideal formations were worked out and modified.

The B-17 usually formed up abouve the cloud layer (or undercast) using a radio beacon system called “Buncher” or “Splasher”. The three plane Vee shape was the basic element of all formation flying but the bumber of Vees in a Squadron/Flight and the number of squadrons in a Group varied as tactics changed over time.

The US 8th Air Force developed this system to allow 36 bombers to form up above the clouds. A ‘Buncher’ signal was emitted by a radion beacon around which the bombers would circle for an hour while every flight got into the air.

- Werbung/Advertisement -

Different formations

In August 1942, when the US 8th Air Force began its campaign, it flew in squadrons made up of 6 aircraft with each plane about 100 feet away from the next. The aim was to strike a balance between tight defensive firepower and the difficulty for pilots of flying in formation. Distance were calculated so that a single flak burst between two planes could not damage both aircraft severely. However, it was soon realized that 6 spread out bombers would not be strong enough to repel German fighters.

By September 1942 a new tactic was devised: two nine plane squadrons flying in 18 plane Groups. The second squadron flew 500 feed above and behind the first. This was a much tighter formation but very difficult to control in turns when the outside aircraft were prone to lose contact with the leader.

December 1942 saw the advent of three 6 plane squadrons making up the 18 aircraft Group with bombers stacked towards the sun and the lead squadron at the centre between a high and low squadron. This formation made goog use of defensive armaments of the B-17 Group.

As the US 8th Air Force bomber fleet grew in size it adopted a 4 Bomber Group formation called “Javelin”, with each Group (18 planes) following the other at one and a half mile intervals stacked towards the sun. This made it difficult for enemy fighters to attack the rear most aircraft of the Group but it also meant that squadrons at the back had great difficulty keeping in formation.

February 1943 saw the introduction of the “Wedge” formation: the centr Group led wuth the top and bottom Groups ranged in echelon in opposite directions. This 54 aircraft Combat Wing formation was 1.3 miles wide, and 0.3 miles from front to back. Although it allowed better supporting firepower between aircraft, squadrons and Groups, it was still difficult to maintain position in a turn.

In April 1943, the Combat Wing formations were made tighter with three aircraft Vees stacked in one direction and squadrons stacked in opposite directions. This “Tucked-In” Wing formation, as it was called, gave more concentrated firepower between squadrons and planes.

By the end of 1943, with the development of long-range fighter escort and radar aid, the formation system was used much less for defensive firepower. 12 aircraft squadrons flew in 3 squadron Groups with each Group spread out at 4 mile intervals. This formation was used seccessfully until the end of the war.

B-17 in Formation

[Public domain], via Wikimedia Commons // B-17 in Formation

Schwere Bomber flogen in Formation, weil dies die wirksamste Taktik gegen das feindliche Flakfeuer und die Abfangjäger war. Bei einer Untersuchung im Jahre 1943 stellte man fest, dass über die Hälfte der Bomber, die von den Deutschen während eines Angriffs abgeschossen wurden, außerhalb der Hauptbomberformation geflogen waren. Eine Formation zu bilden nahm viel Zeit und Mühe in Anspruch, verbrauchte große Mengen wertvollen Treibstoffs und konnte sich äußerst anstrengend für den Piloten erweisen. Obwohl es eine ganze Flugstunde dauerte um die Geschwader zu formieren, wussten die Einsatzplaner bei der US 8th Air Force, dass dieses Verfahren notwendig war. Zwischen 1942 und 1945 hatte man eine Reihe idealer Formationen ausgearbeitet und modifiziert.

Grundformation

Grundformation

Die B-17 formierte sich normalerweise über der Wolkendecke, indem sie ein Funkbakensystem mit dem Namen „Buncher“ oder „Splasher“ benutzten. Die Grundformation bestand aus drei Flugzeugen, die in der Form eines V flogen, doch war die Anzahl der V-Formationen in einer Staffel in einem Geschwader unterschiedlich, da sich die Taktiken ständig änderten.

Die US Air Force entwickelte dieses System, das eine Formation von 36 Bombern über den Wolken ermöglichte. Ein „Buncher“-Signal wurde von einer Funkbake ausgesendet, um die die Bomber eine Stunde lang kreisen würden, bis alle Maschinen nacheinander gestartet waren und sich angeschlossen hatten.

Formieren

- Werbung/Advertisement -

Verschiedene Formationen

Im August 1942, als die US 8th Air Force ihr Unternehmen begann, flog sie in Staffeln von jeweils sechs Flugzeugen, wobei die Flugzeuge ungefähr 100 Fuß (30 m) voneinander entfernt waren. Das Ziel bestand darin, ein Gleichgewicht zwischen konzentrierter Abwehrfeuerstärke und den Schwierigkeiten zu finden, die die Piloten beim Fliegen in einer engen Formation hatten. Entfernungen wurden so berechnet, dass ein einziges Flakgeschoss zwischen zwei Bombern explodieren konnte, ohne dass es beide Flugzeuge schwer beschädigen konnte. Doch erkannte man bald, dass sechs Bomber, die in großen Abständen flogen, nicht stark genug waren, um die deutschen Kampfflugzeuge abwehren zu können.

Formation: Staffel aus 6 Bombern

Im September 1942 hatte man schon eine neue Taktik ausgearbeitet: zwei Staffeln mit je neun Flugzeugen, die in Geschwadern von 18 Bombern flogen. Die zweite Staffel flog dabei 500 Fuß (150 m) über und hinter der ersten. Dabei handelte es sich um eine weitaus engere Formation, die äußerst schwer zusammenzuhalten war, da die außen fliegenden Flugzeuge häufig ihren Kontakt mit dem Leitflugzeug verloren.

Formation von zwei Staffeln. Bestehend aus je 9 Bombern

Im Dezember 1942 sah man zum ersten Mal drei Staffeln mit jeweils sechs Flugzeugen, die in Geschwadern von 18 Bombern übereinander in Richtung Sonne gestaffelt flogen, wobei sich die führende Staffel in der Mitte zwischen einer höher und einer tiefer fliegenden Staffel befand. Bei dieser Formation konnten die Abwehreinrichtungen des B-17-Bombergeschwaders voll eingesetzt werden.

Geschwader von 18 Bombern

Während die US 8th Air Force – Bomberflotte fortwährend größer wurde, übernahm man eine Formation mit dem Name „Javelin“ (Speerformation), die aus vier Bombergeschwadern bestand. Die Geschwader (18 Flugzeuge) flogen dabei mit einem Abstand von 1 1/2 Meilen (2,4 km) übereinander in Richtung Sonne gestaffelt. Das erschwerte den feindlichen Kampfflugzeugen das zuletzt fliegende Flugzeug des Geschwaders anzugreifen, doch bedeutete es auch, dass die hinteren Geschwader große Schwierigkeiten hatten, in Formation zu bleiben.

Javelin-Formation

Im Februar 1943 wurde die „Wedge“-Formation (Keilformation) eingeführt: Das Geschwader in der Mitte führte den Bomberverband dabei an und flog gemeinsam mit den oberen und unteren Geschwadern, die in entgegengesetzten Richtungen gestaffelt waren. Diese 54 Flugzeuge starke Geschwadergruppen-Formation war 1,3 Meilen (2,1 km) breit und 0,3 Meilen (480 m) lang. Obwohl diese Formation eine bessere gegenseitige Abwehrunterstützung zwischen den Flugzeugen, den Staffeln und den Geschwadern bot, war es für die einzelnen Flugzeuge im Kurvenflug weiterhin schwierig, ihre Position zu halten.

Im April 1943 wurden die Formationen der Geschwadergruppen immer enger, wobei drei V-Formationen in einer Richtung übereinander gestaffelt flogen, während das restliche Geschwader in entgegengesetzter Richtung gestaffelt war. Diese „enge“ Formation ermöglichte eine konzentriertere Feuerkraft zwischen den Staffeln und den Flugzeugen.

Tucked-in Formation

Durch die Entwicklung des Langstreckengeleitschutzes und der Radarhilfen wurde das Formationssystem seit Ende 1943 weit weniger verwendet. Drei Staffeln mit jeweils 12 Flugzeugen flogen in Geschwadern Verteidigung, wobei die Geschwader einen Abstand von 4 Meilen (6,4 km) beibehielten. Diese Formation wurde erfolgreich bis zum Kriegsende benutzt.

Geschwader-Formation aus 36 Flugzeugen