Turrets and Mountings
Originally, most bombers defensive armaments were single hand-operated machine guns pivoting on a mounting attached to the structure of the plane. The main disadvantages being that it was always difficult to turn the gun into a 200mph slipstream and therefore the field of fire was severely limited. The next development was to give the gunner a rotatable mounting so that he coult pivot toward the enemy. The slipstream problem was overcome by installing powered gun turrets which traversed the turret and the gun mounting ring, leaving the gunner free to control movements in azimuth and elevation by hand. Powered turrets soon became very sophisticated. Guns could be moved at 50° per second and gunners could literally sign their names on a card if they placed a pencil in the gun barrel. guns of a B-17 were electically fired and electrically fed with ammunition. The defensive capabilities of all erly bombers against attack from underneath were usually minimal and the only really seccessful manned turret was the US Sperry ball type that fitted to the B-17 and the B-24. It was unique in that it was electro-hydraulically powered and the gunner lay on his back to operate it.

- Werbung/Advertisement -

Gunsights
At the beginning of the war, gunsights were simple ring and bead type in which a gunner had to maintain a constant eye base. Accuracy depended on the gunner’s skill in calculating deflactions (the swerving path of fire towards the target) but it was still extremely difficult to hit a moving object. These were eventually secceeded by the reflector sight; essentially an optical sight that left the gunner freedom to move his head to an from the sight without creating an error in deflection. The gunner had only the target to watch with the reticule in the optical viewer superimposed on it. By the end of war most bombers either had gyroscopically predicting sights that gave very accurate deflectionshooting, regardless of the relative position of target and gun, or compensating sights that took account of the forward speed of the aircraft and related if the trail and motion of enemy fighter.

Machine guns

The Browning M 2-.50 Calibre Machine Gun
The Browning M 2 was the standard offensive/defensive weapon used by the US 8th Air Force. It weight 64lbs was 57 inches long, and fired 750 rounds per minute. Its effective range was 3,500 feet. the gun was the same as that fitted to bomber escort gfighters such as the P-51. Bullets were 5.47 inches long, weight 1.71 ounces and were available as tracer (tipped with red paint), incendiary (tipped with blue), armor-piercing incendiary (tipped with silver) and plain armor-piercing (tipped with black paint).

Weight29 Kg
Length1,45 m
Muzzle speed930 m/s
Rounds per minutes750 r/min

Browning-M-2 .30 Calibre Machine Gun
Fitted in the early B-17 models as the nose armament but not used after the Spring of 1943. The B-17E and B-17F both had four sockets in the plexiglass nose to take 0.30 calibre’s and the bombardier was expected to move the gun from one location to another during air combat. In practice this was not done and the 0.30 calibre’s were usually left in one position. The 0.30 calibre’s could fire 1,200 round per minute but was ineffective due to its lack of range or muzzle velocity.

Weight10 Kg
Length1,13 m
Muzzle speed870 m/s
Rounds per minutes1200 r/min

Die Geschütztürme und Lafetten
Ursprünglich bestand die Abwehrbewaffnung des Bombers lediglich aus handbedienten Maschinengewehren, die drehbar auf an der Flugzelle befestigten Lafetten gelagert waren. Von großem Nachteil hierbei war jedoch, dass es sehr schwierig wurde, das MG in den 320Km/h – Luftschraubenstrahl zu drehen. Dadurch wurde das Schussfeld stark eingeschränkt. Im nächsten Schritt wurde eine drehbare Lafette entwickelt, so dass der Schütze das MG ungehindert gegen den Feind richten konnte. Das Problem des Schraubenstrahls wurde gelöst, indem man Geschütztürme mit Motorantrieb installierte, die das Schwenken des Geschützes und der Gewehrlafette ermöglichten. Dadurch erhielt der Schütze freie Hand für die Kontrolle des Aufsatzes und der Seitenrichtung. Angetriebene Geschütztürme wurden schnell modern. Die Schützen wären buchstäblich in der Lage gewesen, ihre Namen auf einer Karte zu schreiben, wenn sie einen Stift in den Gewehrlauf gesteckt hätten. Die Geschütze in einer B-17 wurden automatisch geladen und abgefeuert. Bei allen vorhergehenden Bombermodellen war die Fähigkeit, sich gegen Angriffe von unten zu verteidigen, minimal. Der einzige, wirklich erfolgversprechende bemannte Geschützturm war der US-Sperry-Kugelturm, der in die B-17 und B-24 eingebaut wurde. Seine Einzigartigkeit bestand darin, dass er elektrohydraulisch angetrieben wurde und der Schütze zu seiner Bedienung auf dem Rücken lag.

- Werbung/Advertisement -

Die Geschützvisiere
Zu Beginn des Krieges bestanden die Visiere einfach aus Kimme und Korn, durch die die Schützen einen Fixpunkt im Auge behalten mussten. Die Zielgenauigkeit hing also von der Fähigkeit der Schützen ab, die Seitenabweichung (die Abweichung des Geschosses auf seinem Weg zum Ziel) zu berechnen. Es war immer noch schwierig, ein sich bewegendes Ziel zu treffen. Diese Visiere wurden schließlich vom Spiegelvisier überholt, das im wesentlichen ein Lichtzielgerät war und dem Schützen erlaubte, seinen Kopf zum und vom Visier weg zu bewegen, ohne dabei einen Abweichfehler zu erzeugen. Der Schütze musste lediglich das Ziel mit dem Fadenkreuz im Zielfernrohr anvisieren. Bis zum Ende das Krieges waren die meisten Bomber mit Kreiselkompass-Berechnungsgeräten – mit denen die Zielabweichung sehr genau vorausberechnet werden konnte, unabhängig von der Position des Ziels und des Geschützes – oder mit Ausgleichzielgeräten ausgestattet, die die Geschwindigkeit des Flugzeugs in Rechnung stellten und zur Entfernung und Geschwindigkeit des feindlichen Fliegers ins Verhältnis setzten.

Borgeschütze

Das Bordgeschütz Browning-M-2-0.50 Kaliber Maschinengewehr
Die Browning M-2 war die Standardwaffe der US 8th Air Force sowohl im Angriff als auch bei der Verteidigung. Sie wog 29 Kg, war 1,45 m lang und konnte in einer Minute theoretisch 750 Schüsse abgeben. Ihre effektive Reichweite betrug 1050 m. Es war dieselbe Waffe, die in Bomberbegleitflugzeugen, wie z.B. der P-51, installiert wurde. Die Geschosse waren 14 cm lang, wogen 51,58 g und standen als Leuchtspurgeschosse (mit roter Spitze), Brandgeschosse (mit blauer Spitze), als panzerbrechende Brandgeschosse (mit silberner Spitze) und als einfache panzerbrechende Geschosse (mit schwarzer Spitze) zur Verfügung.

Gewicht29 Kg
Länge1,45 m
Mündungsgeschwindigkeit930 m/s
Feuerrate750 Schuss/min

Das Bordgeschütz Browning-M-2-0.30-Kaliber Maschinengewehr
Diese Waffe wurde in frühen Modellen der B-17 als Bugbewaffnung eingebaut, aber seit dem Frühling 1943 nicht mehr angewendet. Die B-17E und B-17F hatten beide jeweils vier Gelenkpfannen für die 0,30-Kaliber-Maschinengewehre im mit Plexiglas versehenen Bug. Der Schütze sollte die Position des Gewehrs während eines Luftkampfes wechseln. Allerdings wurde das in der Praxis nicht ausgeführt. Die MGs verblieben üblicherweise in einer Position. Sie konnten 1.200 Schüsse pro Minute abgeben, waren jedoch wegen ihrer mangelnden Reichweite bzw. Mündungsgeschwindigkeit nicht effektiv.

Gewicht10 Kg
Länge1,13 m
Mündungsgeschwindigkeit870 m/s
Feuerrate1200 Schuss/min