Schweinfurt became for the 8th Air Force for a fateful word as she suffered heavy losses here in August 1943.

“I learned firsthand that a man can accept the fact of the own death without panicking in panic.”
Unknown of American airmen who survived the attack on Schweinfurt on August 17th, 1943

One wrote August 17th 1943. It was exactly a year that the 8th US Air Force had started with the bombing of the fortress Europe from their bases in Great Britain.

The sky over the American bases in east England was covered, and the crews of the Flying Fortress waited strained whether they would actually be used now or not – some from them to six hours. The tension was strengthened still by the high meaning, which measured out to everyone, from the general to the simple rank, this operation: It was the first, purely strategic bomb employment, which should meet the life veins of the German industry and shorten thus the cruel war.

“Okay, people”, was called it in the briefing, “we the ball bearing factories in the city named Schweinfurt in Bavaria will attack. We will be forced to fly in the middle by Germany both when we coming and flying home. In the factories half of the German ball bearings is manufactured there, and if we destroy it, our attack will be a success.

We will fly at a value of 23.000 foot (approx. 7,000 m) and will try to split the forces up of the opponent. The 3rd Division will first start, Regensburg attacks (the second largest aircraft factory in the German Reich) and then to fly to North Africa. The two other divisions will attack Schweinfurt and will return then to England. If we hope that the thing folds, because if we cannot clean-put it, probably so three hundred or four hundred airplanes become… ”

Propheti words. The plan did not function, the German air defense discovered it too early, and as consequence of it more than five hundred young Americans had to leave their life.

- Werbung/Advertisement -

The entire plan depended on a perfect timing. 146 Flying Fortresses, together with nearly 200 escort fighters, which them during the first hour cover give will, should the English coast in Lowestoft leave, in course over the North Sea after Holland fly, southern after Belgium turn off and Germany in southeast direction to fly over Mannheim, then after east swivel and the Messerschmitt – work in Regensburg bombard. The work would have been already at itself a valuable target, but it should serve only as diversionary manoeuvres for the diverson of the German fighters. After the leading formation under the instruction of Curtis LeMay, floww him under the command of Brigadier General Robert Williams further 230 B-17 and a number of escort fighters was started ten minutes, on the way to the ball bearing factories in Schweinfurt.

And in order to make the confusion perfect, a mixed force with middle bombers of the type Typhoon and Mitchell should cross the road of Dover and just as German interceptor fighters as possible to the south, on which Bretangne divert too.

The time of the beginning of operation was set on 8.30 hours. At this time the fog lay still like a thick dripping cover over east England.

LeMays relays on their base at the coast with Norfolk could recognize a clearing up as first. Briefly after 9.00 o’clock became gradually the end of the runway visibly, although the cloud base was still with zero foot.

At 9.30 hours all machines was in the air and formed a far circle, which was enough from Norwich to over The wash-out. Now the remaining units of the 8th should push air Force to them. If they had more than ten minutes distance, would be the entire mission in vain. A larger time interval would make confusion tactics a warning for the entire air defense stations of Germany. With each minute, – and still many should apply -, came the plan passed more and more into the swaying.

Afterwards regarded, one can say easily that it would have been better to break off and on another day shift the operation at this time. But who is able to say, what proceeded in the head of the Brigadier General Frederick L. Anderson, when it sat as solely responsible in its command shelter in High Wycome and did not know which it do should?

Was pushed from all sides, the German strategic industry into the K.O. – impact to shift. From the US Air Force pressure came to prove that the strategy of the mass attack was the correct one. To it it came that the Meteoroligists had predicted clear view for Central Europe, for which next day however already again on one at least two weeks continuing bad weather phase counted.

The bomber forces their waiting loop divided for Regensburg flew a whole hour, and each movement of each airplane was pursued exactly by the German radio operators on the radar display screen. From the airfields in Holland and Northern Germany interceptors ascended, and also they began an aimless, lonely shade dance, like a boxer in its corner, before the gong sounds to the next round. The Typhoons and Mitchells started to its useless provocation maneuvers over the road of Dover. And general Anderson one hesitated still. At 10.00 o’clock was obligatorily removed from it the decision. If the Regensburg formation should reach the unknown combat air bases in Africa still with sufficient daylight, he had to now loose-fly.

The teleprinters in the control towers in east England began to tick, and the 3rd Division of US 8th Air Force started toward the east.

The fog began itself to clear now also further in the south and in the inland, where the relays beorderten to pig ford waited for the start. Further delays developed, while a relay joined after the other one the waiting loop. About at the airplane swarm turned 01.15 hours pm to the south off, over the coast of Suffolk, over the North Sea and beyond the borders of any reason, into another world. The majority of the second attack wave did not even see the corner of a protecting hunter, after the Dutch coast was overflown. Spitfires of the Royal air Force welcomed it, but the long-distance – Thunderbolts were started 9 minutes too late and did not catch up them.

“As itself the fog had finally so far cleared that we could start, must the 3rd Division Regensburg have already attacked and on the way to Africa have been. Instead of deceiving the German interceptor fleet and in the consequence to zerstreuen, the division had alarmed only the German raiding party and in readiness had shifted.

In approximately 1,000 feet height we pushed by the fog cover and flew then at a value of 23.000 feet on the continent too. A close cloud layer, which extended from 17.000 feet to 27,000 feet, blocked us the way. If we wanted to remain together, we could not in-fly there. Colonel Gross, which led the 1st Division, had to make a heavy decision: One could fly over the clouds and the risk accept that also the goal would then be covered by the clouds, one could another course take or the cloud cover fly underneath. Sense of the flight altitude of 23.000 feet was, the German interceptors, the Messerschmitt and the Focke Wulfs to meet at a weak point. On 16.000 feet or 17,000 feet was the German hunters on the flight altitude optimal for it.”

And exactly into this elevator volume directed Colonel Gross his bombers. That was the drop, which brought the barrel to overflowing.

The Luftwaffe attacks

“Within fewer minutes it was no longer heavy to differentiate between friend and enemy because were only enemy airplanes to see”
A Gunner

The dreadful bloodbath took here its beginning. Gross’ formation lost 10 airplanes due to the wrong decision of its leader in only 5 minutes. The Americans however were armed with eleven 12.7 mm machine guns per airplane heavily and flew to protecting box – formations. At the end of the daily one could not speak after the destruction of 288 hostile airplanes truly of an easy victory, besides was this balance somewhat probably exaggerated. Only which one is exactly white, the number of the Flying Fortresses, which were met thereby – altogether 147. 60 was never again seen. 27 was so strongly damaged that they, although it succeeded to them to return again to the base had to be copied. And 60 reached North Africa in a condition, which made a repair impossible locally.

The first attack wave did not have it meanwhile more easily. A pilot, who flew protected position in the latter and thus to few in the formation, tells: “we constantly ran the risk that our airplane was met by falling down rubble. Emergency exit hatches, doors, too early opened parachutes, people and wreck parts of B-17 or German airplanes went past in the wake at us. We flew on, followed this cruel trace of a desperate aerial combat, where after airplane other exploded and even sixty parachutes at one time were not in air anything unusual.”

A salvo received the “X-Virgin” into the fuselage center, which killed one gunners. Four men bailed out, so that the most important crew members had still sufficient oxygen, in order to fly and the bombs off to throw be able to their target. When the releasing mechanism of the bombs wedged, wounded gunner the handles loosened with a screwdriver and jumped then on the bombs, until they fell out.

On the “My Prayer” fallow fires out and the entire crew, with exception of the pilot, the copilot and upper protecting, whose parachute was too strongly burned, bailed out. It succeeded to protecting despite a charge shrapnel in the leg to get the fire under control. Subsequently, he took over the front gun turret. Together with the copilot in the trunk center it repelled the enemy airplanes, until they were nearly on house height and flew in this height the whole way back to their base. The copilot began, everything that it find could and which not straight was bolted on, eject. When he came to a pair of shoes and straight wanted to throw it over board, he saw a Belgian, who signed enthusiastically on a field. It tied the tying lacings together carefully and threw to it the shoes! With the last drop fuel and without navigator succeeded it to the pilot to surely bring back the “My Prayer” to a RAF base in the south of England.

After the war diary of the VIII Bomber Command the first year of the combat missions was in Europe a full success. The results speak however another language. A navigator, who had enjoyed on the outward flight still about the silvery shining airplanes, tells: “I remember, as I down-looked and numerous, irregularly arising, yellow-orange fires at the soil to blaze saw. I understood first not – so silly I was. Here no cities could not burn and a heap of hay result in a fire, which one can recognize from 4 miles distance… Suddenly it dawned me. Were louder shot B-17, burned at the soil there…

Over Germany, Holland and Belgium completely extended this terrible picture of burning airplanes. Europe seemed to me paved with our dead ones… Over the channel coast we saw then, like a gift of the sky, roar-end Thunderbolts. My clock showed 4,59 hours pm. The in the afternoon sun shone warmly by the left window front in here, and I removed my heavy ball waistcoat.” On this distance the navigator had little work. The whole way, back and forth, the pilot needed to follow only the trace of burning airplanes.

A terrible mission. Hopefully it had contributed really to shorten the war.

With this attack on Schweinfurt 59 Flying Fortresses were shot down and to 100 heavily damaged, 25 German fighters went lost. The anniversary attack became so far the heaviest defeat of US – Air Force in Europe: Each 5. Crew member found death in this attack.

To the Witness-Reports of Schweinfurt Raid

Schweinfurt wurde für die 8th Air Force zu einem schicksalhaften Wort, als sie hier im August 1943 große Verluste erlitt.

„Ich erfuhr aus erster Hand, dass sich ein Mensch mit der Tatsache des eigenen Todes abfinden kann ohne in Panik zu geraten.“
Unbekannter amerikanischer Flieger, der den Angriff auf Schweinfurt am 17. August 1943 überlebte

Man schrieb den 17. August 1943. Es war genau ein Jahr her, dass die 8th US Air Force von ihren Stützpunkten in Großbritannien aus mit der Bombardierung der Festung Europa begonnen hatte.

Der Himmel über den amerikanischen Stützpunkten in Ostengland war bedeckt, und die Besatzungen der Flying Fortress warteten gespannt, ob sie nun tatsächlich zum Einsatz kämen oder nicht – einige von ihnen bis zu sechs Stunden. Die Spannung wurde noch durch die hohe Bedeutung verstärkt, die jeder, vom General bis zum einfachen Dienstgrad, dieser Operation zumaß: Es war der erste, rein strategische Bombeneinsatz, der die Lebensadern der deutschen Industrie treffen und somit den grausamen Krieg verkürzen sollte.

„Okay, Leute“, hieß es in der Vorbesprechung, „Wir werden die Kugellagerfabriken in der Stadt namens Schweinfurt in Bayern angreifen. Dabei werden wir gezwungen sein, mitten durch Deutschland zu fliegen, sowohl beim Reinkommen als auch beim Rausfliegen. In den Fabriken dort wird die Hälfte der deutschen Kugellager hergestellt, und wenn wir sie vernichten, wird unser Angriff ein Erfolg sein.

Wir werden in einer Höhe von 23.000 Fuß (ca. 7.000 m) fliegen und versuchen, die Kräfte des Gegners aufzusplittern. Die 3rd Division wird zuerst starten, Regensburg angreifen (die zweitgrößte Flugzeugfabrik im Deutschen Reich) und dann nach Nordafrika weiterfliegen. Die beiden anderen Divisionen werden Schweinfurt angreifen und dann nach England zurückkehren. Hoffen wir, dass die Sache klappt, denn wenn wir sie nicht reinlegen können, werden wahrscheinlich so dreihundert oder vierhundert Flugzeuge…“

Prophetische Worte. Der Plan funktionierte nicht, die deutsche Luftabwehr entdeckte sie zu früh, und als Folge davon mussten mehr als fünfhundert junge Amerikaner ihr Leben lassen.

- Werbung/Advertisement -

Der Plan

Der gesamte Plan hing von einem perfekten Timing ab. 146 Flying Fortresses, zusammen mit fast 200 Jägern, die ihnen während der ersten Stunden Rückendeckung geben würden, sollten die englische Küste in Lowestoft verlassen, im Zickzackkurs über die Nordsee nach Holland fliegen, südlich nach Belgien abdrehen und Deutschland in südöstlicher Richtung bis Mannheim überfliegen, dann nach Osten schwenken und das Messerschmitt – Werk in Regensburg bombardieren. Das Werk wäre an sich schon ein wertvolles Ziel gewesen, aber es sollte nur als Täuschungsmanöver zur Ablenkung der deutschen Abfangjäger dienen. Zehn Minuten nachdem der Führungsverband unter dem Befehl von Curtis LeMay gestartet war, folgten ihm unter dem Kommando von Brigadegeneral Robert Williams weitere 230 B-17 und eine Anzahl von Jägern auf dem Weg zu den Kugellagerfabriken in Schweinfurt.

Und um die Verwirrung perfekt zu machen, sollte ein gemischter Verband mit mittleren Bombern vom Typ Typhoon und Mitchell die Straße von Dover überqueren und soviel deutsche Abfangjäger wie möglich nach Süden, auf die Bretagne zu, ablenken.

Der Zeitpunkt des Operationsbeginns war auf 8.30 Uhr angesetzt. Zu dieser Zeit lag der Nebel noch wie eine dicke tropfende Decke über Ostengland.

LeMays Staffeln auf ihrem Stützpunkt an der Küste bei Norfolk konnten als erste ein Aufklaren erkennen. Kurz nach 9.00 Uhr wurde allmählich das Ende der Startbahn sichtbar, obwohl die Wolkenuntergrenze immer noch bei null Fuß lag.

Start

Um 9.30 Uhr waren alle Maschinen in der Luft und bildeten einen weiten Kreis, der von Norwich bis über The Wash reichte. Nun sollten die restlichen Einheiten der 8th Air Force zu ihnen stoßen. Wenn sie mehr als zehn Minuten Abstand hätten, wäre die gesamte Mission umsonst. Ein größerer Zeitabstand würde die Verwirrungstaktik zu einer Warnung für die gesamten Luftabwehrstationen Deutschlands machen. Mit jeder Minute, die verging – und es sollten noch viele verstreichen -, geriet der Plan mehr und mehr ins Wanken.

Im nachhinein betrachtet, kann man leicht sagen, dass es besser gewesen wäre, die Operation zu diesem Zeitpunkt abzubrechen und auf einen anderen Tag zu verlegen. Doch wer vermag zu sagen, was im Kopf des Brigadegenerals Frederick L. Anderson vorging, als er als Alleinverantwortlicher in seinem Kommandobunker in High Wycome saß und nicht wusste was er tun sollte?

Von allen Seiten wurde gedrängt, der deutschen strategischen Industrie in den K.O.- Schlag zu versetzen. Aus der US Air Force kam Druck, zu beweisen, dass die Strategie des Massenangriffs die Richtige war. Dazu kam, dass die Meteorologen für Mitteleuropa klare Sicht vorhergesagt hatten, für die nächsten Tage aber schon wieder mit einer mindestens zwei Wochen anhaltenden Schlechtwetterphase rechneten.

Eine ganze Stunde flogen die für Regensburg eingeteilten Bomberkräfte ihre Warteschleife, und jede Bewegung eines jeden Flugzeugs wurde von den deutschen Funkern auf dem Radarschirm genau verfolgt. Von den Flugplätzen in Holland und Norddeutschland stiegen Abfangjäger auf, und auch sie begannen einen ziellosen, einsamen Schattentanz, wie ein Boxer in seiner Ecke, bevor der Gong zur nächsten Runde ertönt. Die Typhoons und Mitchells starteten zu ihren zwecklosen Provokationsmanövern über der Straße von Dover. Und General Anderson zögerte immer noch. Um 10.00 Uhr wurde ihm die Entscheidung zwangsweise abgenommen. Wenn der Regensburger Verband die unbekannten Feldflugplätze in Afrika noch bei ausreichendem Tageslicht erreichen sollte, musste er jetzt losfliegen.

Die Fernschreiber in den Kontrolltürmen in Ostengland begannen zu ticken, und die 3rd Division der US 8th Air Force startete in Richtung Osten.

Der Nebel begann sich nun auch weiter im Süden und im Binnenland zu lichten, wo die nach Schweinfurt beorderten Staffeln auf den Start warteten. Weitere Verzögerungen entstanden, während sich eine Staffel nach der anderen in die Warteschleife einreihte. Etwa um 13.15 Uhr drehte der Flugzeugschwarm nach Süden ab, über die Küste von Suffolk, über die Nordsee und über die Grenzen jeglicher Vernunft hinaus, in eine andere Welt. Der Großteil der zweiten Angriffswelle sah nicht einmal den Zipfel eines schützenden Jägers, nachdem die holländische Küste überflogen war. Spitfires der Royal Air Force begrüßten sie zwar, aber die Langstrecken – Thunderbolts waren 9 Minuten zu spät gestartet und holten sie nicht mehr ein.

In Schwierigkeiten

Man munkelt, dass General Anderson der Ansicht war, wenn eine zehnminütige Verspätung ausreichte, um in den Reihen der Luftwaffe Verwirrung zu stiften, würde es mit einer Verspätung von 3 Stunden genauso gut funktionieren. Die Fähigkeit des deutschen Radar – Warnsystems derart zu unterschätzen war geradezu verbrecherisch. Während ein Abstand von 10 Minuten zwischen den zwei Angriffsgruppen die deutsche Luftabwehr dazu gezwungen hätte, ihre Einsatzkräfte aufzuteilen, hatte sie nun genügend Zeit, ihre gesamte Abwehr, ausreichend betankt und bewaffnet, zunächst der ersten, anschließend dann der folgende Gruppe entgegenzuwerfen.

„Als sich der Nebel endlich soweit gelichtet hatte, dass wir starten konnten, musste die 3rd Division bereits Regensburg angegriffen haben und auf dem Weg nach Afrika sein. Statt die deutsche Abfangjägerflotte zu täuschen und in der Folge zu zerstreuen, hatte die Division nur das deutsche Jagdkommando alarmiert und in Bereitschaft versetzt.

In etwa 1.000 Fuß Höhe stießen wir durch die Nebeldecke und flogen dann in einer Höhe von 23.000 Fuß auf den Kontinent zu. Eine dichte Wolkenschicht, die sich von 17.000 Fuß bis 27.000 Fuß erstreckte, blockierte uns den Weg. Wenn wir zusammen bleiben wollten, konnten wir da nicht hineinfliegen. Colonel Gross, der die 1st Division führte, hatte eine schwere Entscheidung zu treffen: Man konnte über den Wolken fliegen und dabei das Risiko in Kauf nehmen, dass dann auch das Ziel von den Wolken verdeckt sein würde, man konnte einen anderen Kurs nehmen oder die Wolkendecke unterfliegen. Sinn der Flughöhe von 23.000 Fuß war, die deutschen Abfangjäger, die Messerschmitt und die Focke-Wulfs, an einem schwachen Punkt zu treffen. Auf 16.000 Fuß oder 17.000 Fuß nämlich waren die deutschen Jäger auf der für sie optimalen Flughöhe.“ Und genau in dieses Höhenband dirigierte Colonel Gross seine Bomber. Das war der Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte.

Die Angriffe der Deutschen Luftwaffe

„Innerhalb weniger Minuten war es nicht mehr schwer, Freund und Feind zu unterscheiden, denn es waren nur noch feindliche Flugzeuge zu sehen“
Ein Bordschütze

Das fürchterliche Gemetzel nahm hier seinen Anfang. Gross‘ Formation verlor aufgrund der falschen Entscheidung ihres Anführers 10 Flugzeuge in nur 5 Minuten. Die Amerikaner jedoch waren mit elf 12,7 mm Maschinengewehren pro Flugzeug schwer bewaffnet und flogen in schützenden Box – Formationen. Am Ende des Tages konnte man nach der Zerstörung von 288 feindlichen Flugzeugen wahrhaftig nicht von einem leichten Sieg sprechen, zudem war diese Bilanz wohl etwas übertrieben. Das einzige was man genau weiß, ist die Zahl der Flying Fortresses, die dabei getroffen wurden – insgesamt 147. 60 wurden nie wieder gesehen. 27 waren so stark beschädigt, dass sie, obwohl es ihnen gelang, wieder zum Stützpunkt zurückzukehren, abgeschrieben werden mussten. Und 60 erreichten Nordafrika in einem Zustand, der eine Reparatur vor Ort unmöglich machte.

Die erste Angriffswelle hatte es indes nicht leichter. Ein Pilot, der in der letzten und somit am wenigsten geschützten Position in der Formation flog, erzählt: „Wir liefen ständig Gefahr, dass unser Flugzeug von herabfallenden Trümmern getroffen würde. Notausstiegsluken, Türen, zu früh geöffnete Fallschirme, Menschen- und Wrackteile von B-17 oder deutschen Flugzeugen kamen im Nachstrom an uns vorbei. Wir flogen weiter, folgten dieser grausamen Spur eines verzweifelten Luftkampfes, wo ein Flugzeug nach dem anderen explodierte und selbst sechzig Fallschirme auf einmal in der Luft nichts Ungewöhnliches waren.“

Die „X-Virgin“ erhielt eine Salve in die Rumpfmitte, die einen der Schützen tötete. Vier Männer sprangen ab, damit die wichtigsten Besatzungsmitglieder noch genügend Sauerstoff hatten, um zu ihren Ziel zu fliegen und die Bomben abwerfen zu können. Als der Ausklinkmechanismus der Bomben klemmte, lockerte ein verwundeter Schütze die Bügel mit einem Schraubenzieher und sprang dann auf die Bomben, bis sie herausfielen.

Auf der „My Prayer“ brach Feuer aus und die gesamte Besatzung, mit Ausnahme des Piloten, des Copiloten und des oberen Schützen, dessen Fallschirm zu stark verbrannt war, sprangen ab. Dem Schützen gelang es trotz einer Ladung Schrapnell im Bein, das Feuer unter Kontrolle zu bekommen. Anschließend übernahm er den vorderen Waffenturm. Zusammen mit dem Copiloten in der Rumpfmitte wehrte er die feindlichen Flugzeuge ab, bis sie fast auf Haushöhe waren und in dieser Höhe den ganzen Weg zurück zu ihrem Stützpunkt flogen. Der Copilot begann, alles was er finden konnte und was nicht gerade festgeschraubt war, hinauszuwerfen. Als er zu einem Paar Schuhe kam und sie gerade über Bord werfen wollte, sah er auf einem Feld einen Belgier, der begeistert winkte. Er band die Schnürsenkel sorgfältig zusammen und warf ihm die Schuhe zu! Mit dem letzten Tropfen Treibstoff und ohne Navigator gelang es dem Piloten, Die „My Prayer“ sicher zu einem RAF-Stützpunkt im Süden Englands zurück zu bringen.

Ein schreckliches Jubiläum

Nach dem Kriegstagebuch des VIII Bomber Command war das erste Jahr der Kampfeinsätze in Europa ein voller Erfolg. Die Ergebnisse sprechen jedoch eine andere Sprache. Ein Navigator, der sich auf dem Hinflug noch an den silbrig glänzenden Flugzeugen erfreut hatte, erzählt: „Ich erinnere mich, wie ich herabblickte und zahlreiche, unregelmäßig auftretende, gelborange Feuer am Boden lodern sah. Zuerst kapierte ich nicht – so blöd war ich. Hier konnten keine Städte brennen und ein Heuhaufen ergibt kein Feuer, das man aus 4 Meilen Entfernung erkennen kann … Plötzlich dämmerte es mir. Es waren lauter abgeschossene B-17, die dort am Boden verbrannten…

Über ganz Deutschland, Holland und Belgien erstreckte sich dieses schreckliche Bild von brennenden Flugzeugen. Europa schien mir mit unseren Toten gepflastert … über der Kanalküste erblickten wir dann, wie ein Geschenk des Himmels, die röhrenden Thunderbolts. Meine Uhr zeigte 16.59 Uhr. Die Nachmittagssonne schien warm durch die linke Fensterfront herein, und ich nahm meine schwere Kugelweste ab.“ Auf dieser Strecke hatte der Navigator wenig Arbeit. Den ganzen Weg, hin und zurück, brauchte der Pilot nur der Spur brennender Flugzeuge zu folgen.

Eine grausame Mission. Hoffentlich hatte er wirklich dazu beigetragen, den Krieg zu verkürzen.

Bei diesem Angriff auf Schweinfurt wurden 59 Flying Fortresses abgeschossen und 100 schwer beschädigt, 25 deutsche Jäger gingen verloren. Der Jubiläumsangriff wurde bisher zur schwersten Niederlage der US – Luftstreitkräfte in Europa: Jedes 5. Besatzungsmitglied fand bei diesem Angriff den Tod.

Zeugenberichte des Einsatzes