The report of a P-51 Mustang pilot, who escorted bombers to Berlin in March 1944.

“The first warnings for an attack on Berlin came in the morning of March 4th, 1944, toward 4 o’clock, as us lay in the Nissan huts in our sleeping-bags, wakened by the far off roar of B-17 squadrons which had just started up. Time was always scarce and since it was far too cold for shaving, we hurriedly got dressed and stumbled out for breakfast. When we gathered for the usual briefing after this, we noticed the gigantic illuminated map of Europe. A 2.5 m long red tape led from our base in Southern England, to the big B for Berlin.

- Werbung/Advertisement -

According to the plan we would join up with the bombers deep inside hostile territory. The P-47’s would accompany them up to their last drop of fuel and then change course. A couple of minutes later, we would arrive and accompany the bombers during their attack on Berlin and on their way back, until further P-47 and P-38 groups arrived to replace us. We expected heavy resistance from the German interceptors and the anti-aircraft guns the entire way. The fight would start to the north of Amsterdam, once over the enemy coastline. As soon as we arrived over the Zuidersea, we would be in the hunting ground of the Luftwaffe.

The bomber crews however, probably wouldn’t escape unharmed despite our efforts. As a rule, the flight path passed over Brunswick and Magdeburg, Osnabrück and Hanover. The German fighter units stationed in Magdeburg were always on the watch and would be in the air fast.

130 km further south would be more Bf 109 squadrons climbing up from Kassel, Erfurt, hall, Leipzig and others bases. These were the most important points covered in the briefing, along with the weather forecast, the altitude, timing and the rest.

The aircraft always start out in pairs, a leader and a wingman. Two of the three squadrons rolled onto the unused part of the runway up to the intersection point with the active runway close by. The third rolled up close to the takeoff point with the squadron leader and his wingman leading. The flights started right behind each other.

The escort commander circled the base until the complete lead squadron was in the air and formed up. Three times around and all three squadrons were in formation; 16 aircraft per squadron and two as replacements.

In this formation we got underway. After 200 km we were at approximately 20,000 feet. We would only find our bombers over Hanover or Brunswick. When we crossed the Zuidersee, we could already see the first signs of the battle, with the ground below strewn with the wrecks of burning aircraft.

Up till now everything had remained relatively the German air force didn’t attack Mustang groups generally. Something like that would have been very unwise. It was their task to attack our bomber squadrons; they were responsible for the damage. The P-51 was much more of a handful then a B-17, but if a P- 51 was in the way, they were attacked nevertheless.

We arrived at the meeting place and met the ‘Jugs’ (P-47’s) leaving on their way back to England. Our group, the 354th from Colchester and the P-38’s took over the escort. Since the bombers were relatively much slower, we had to fly in weaving lines above them. The P-38’s flew high cover; we remained tight to the bombers with our three squadrons distributed so that the complete bomber group could be covered.

Shortly before the first way point – a turn in the flight line – a heavy anti-aircraft gun focussed on us. When the flak-shells exploded nearby, you could recognize the orange explosion in the midst of the black cloud of smoke.

The voices erupted on the radio. German fighters attacking from the front! All the pilots dropped their two additional wing tanks and pressed the handgun switch. The Germans had used everything which had two wings. There wasn’t any attack focussed on me in my position. They just came from all directions in twos, threes or in fours.

My squadron leader went after a twin-engine Me-110 which was going after a B-17. I covered him and also looked after the rear. The 110 came in directly in the front quarter and we both opened fire on him, but without success; the speed and angle were still too great. A tight turn brought us back behind the Me-110, which tried to escape in a steep nosedive. We could dive faster and fired salvo around salvo but she was still too far away. We scored occasional hits and a little smoke streamed from her left engine. The bomber group was quite a number of miles behind us now and my leader decided to break off the chase and return to the real battle again.

We reluctantly turned away from the 110 and joined the general mess. The entire escort had split up into groups, the smallest fighter unit consisting of a leader and a wingman. Marked squadrons couldn’t be recognized anymore. It was each against everybody but still with some purpose. We still stayed at least in a twosome if it at all possible when together.

It wasn’t easy to pick out another enemy fighter. A thick smoke plume climbed high from Berlin and the anti-aircraft guns pounded us from all angles. The German fighter planes from the first attack against the bombers had gone over to free hunting now they had carried out their first orders. They were fully engaged in fending off the Mustang escort fighters, with whom they hadn’t bargained at all.

We both had nothing left to do but to get together with the rest of the 8th and 9th fighter groups into an accompanying position again and get ready for the expected fight on the way back to England. On the ground, wrecks of burning aircraft could be seen. The B-17’s were still taking heavy anti-aircraft fire. From time to time one of them caught fire and fell from the formation. Some parachutes – never everyone, usually opened. A burning bomber always became somebody’s casket.

The B-17’s usually with one or two huge holes in her fuselage and seriously injured crew members on board; would slowly dive down out of control. They would begin to break up, starting to spin before the last plummet to the ground. Usually a wing tore off, with the rest falling in a rolling spiral from 25,000 feet deep into the ground.

I have seen even a B-17; after she was hit by heavy anti-aircraft fire make a complete loop over. Some crew members could still bail out as the machine’s nose sank and she started going down. She then soared back, high and over before falling onto her back on the other side. Some pieces broke off here and there, a part of the tail unit and a piece of the wing, before she was smashed to pieces on the ground below.

Our first complete escort mission to Berlin took place on March 4th, 1944. I truly believe that sufficient fighter planes were available to limit the losses of the bomber squadrons to a minimum. Five bomb raids on Berlin should rattle Hitler’s war effort. They were flown on March 3rd, 4th, 6th, 8th and 9th utilising every available aircraft. I took part in four of these missions.

Our squadron shot down 20 Luftwaffe enemy fighters for our part without one single loss on March 6th. We had made progress.”

„Das erste Anzeichen für einen Angriff auf Berlin kam am Morgen des 4.März 1944. Gegen 4 Uhr früh, als wir noch in unseren Schlafsäcken in den Nissen-Baracken lagen, weckte uns das ferne Dröhnen von B-17 Geschwadern, die gerade starteten. Die Zeit war immer knapp und da es zum Rasieren viel zu kalt war, zogen wir uns schnell an und stolperten zum Frühstück in die Messe. Als wir uns danach zur Einsatzvorbesprechung trafen, fiel uns als erstes die riesige beleuchtete Landkarte Europas auf. Ein 2,5m langes rotes Band verlief von unserem Stützpunkt in Leiston bis zum großen B von Berlin.

- Werbung/Advertisement -

Bombergeleitschutz

Laut Plan sollten wir tief im feindlichen Hinterland zu den Bombern stoßen. Die P-47 sollten die Bomber sozusagen bis zum letzten Tropfen Treibstoff begleiten und dann abdrehen. Ein paar Minuten früher sollten wir mit den Bombern zusammentreffen und sie während ihres Einsatzes über Berlin und auf dem Weg zurück begleiten, bis weitere P-47- und P-38 -Gruppen uns auf dem Rückweg ablösen würden. Wir erwarteten über dem ganzen Weg heftigen Widerstand von den deutschen Abfangjägern und der Flak. Der Kampf konnte bereits nördlich von Amsterdam, kurz hinter der feindlichen Küstenlinie, beginnen. Waren wir erst einmal über der Zuidersee angelangt, befanden wir uns im Jagdkorridor der Luftwaffe.

Die Bomberbesatzungen sollten jedoch trotz unserer Anstrengungen nicht ungeschoren davonkommen. Der Kurs des Bombergeschwaders führte in der Regel über Münster, Osnabrück, Hannover, Braunschweig und Magdeburg. Die in Magdeburg stationierten deutschen Fliegereinheiten waren stets auf der Hut – und immer schnell am Himmel.

130km südlich von unserem Kurs würden dann wahrscheinlich weitere Bf-109-Geschwader von Kassel, Erfurt, Halle, Leipzig und anderen Orten aufsteigen. Das waren die wichtigsten Punkte in der Vorbesprechung; der Rest drehte sich um die genaue Zeitplanung, um das Wetter, die Flughöhe usw. Weniger spektakulär, aber vielleicht sogar noch wichtiger.

Das Geschwader startet immer zu zweit, ein Rottenführer und ein Rottenflieger. Dabei rollten zwei der drei Staffeln auf den nicht benutzten Teil der Startbahn bis zum Schnittpunkt mit der aktiven Startbahn heran. Die dritte Staffel rollte auf der Betriebspiste bis zum Schnittpunkt heran und der Kommodore und sein Rottenflieger rollte zu zweit an den Start. Die Rotten starteten knapp hintereinander. Ein Flaggoffizier gab dazu jeweils das Kommando.

Nach dem Vollkreis des Verbandsführers über dem Platz war die gesamte Führungsstaffel in der Luft und formierte sich. Drei Platzrunden und alle drei Staffeln waren in Formation. Pro Staffel 16 Flugzeuge und zwei als Ersatz.

In dieser Formation machten wir uns auf den Weg. Nach 200km waren wir etwa auf 20.000 Fuß (6.000km) Höhe. Auf unsere Bomber würden wir erst über Hannover oder Braunschweig stoßen. Als wir die Zuidersee überquerten, konnten wir bereits die ersten Anzeichen des Gefechts erkennen. Der Boden was übersät mit den Trümmern brennender Flugzeuge.

Bis jetzt war alles noch relativ ruhig geblieben – die deutsche Luftwaffe griff im allgemeinen keine einzelnen Mustang-Gruppen an. So etwas hätte sie sich nicht hätte leisten können. Ihre Aufgabe war es unsere Bombergeschwader anzugreifen; sie waren ja für den Schaden verantwortlich. Eine brennende B-17 galt mehr als eine Handvoll P-51. Wenn aber eine P-51 im Weg war, griff man sie dennoch an.

Wir kamen am Treffpunkt an, und die Jug-Eskorte (P-47) machte sich auf den Weg zurück nach England. Unser Pulk, die 354th aus Colchester und die P-38 übernahmen den Begleitschutz. Da die Bomber wesentlich langsamer waren, mussten wir in Schlangenlinien über ihnen fliegen. Die P-38 stellten Höhendeckung; wir blieben dicht bei den Bombern, wobei unsere drei Staffeln so verteilt waren, dass die gesamte Bombergruppe gedeckt werden konnte.

Kurz vor dem Ablaufpunkt – in der Regel eine Wende vom bisherigen Kurs auf die Zielanfluglinie – richtete sich schwere Flak auf uns. Wenn die schweren Geschosse nahe an einem vorbeizischten, konnte man einen Orangen Blitz inmitten der der schwarzen Rauchwolke erkennen.

Feindkontakt

Im Funk überschlugen sich die Stimmen. Die Abfangjäger von vorne! Alle Piloten warfen die beiden Zusatztanks ab und drückten auf den Handfeuerwaffenschalter. Die Luftwaffe hatte alles eingesetzt, was zwei Tragflächen hatte. Soviel ich von meiner Position als Rottenflieger des Kommodore sehen konnte, gab es keinen Angriffsschwerpunkt. Sie kamen aus allen Richtungen, zu zweit, zu dritt oder zu viert.

Mein Rottenführer hängte sich an die Fersen einer zweimotorigen Me 110, die gerade eine B-17 aufs Korn nehmen wollte. Ich deckte ihn und warf auch einen Blick nach hinten. Die 110 kam direkt im vorderen Viertel herein und wir nahmen sie beide unter Beschuss, aber ohne Erfolg. Ihre Geschwindigkeit und der Winkel waren noch zu groß. Eine eng gezogene Kerze brachte uns wieder hinter die Me 110, die im steilen Sturzflug zu entkommen versuchte. Wir beschleunigten immer stärker und feuerten Salve um Salve ab, aber sie war immer noch zu weit weg. Vereinzelt trafen wir und aus ihrem linken Motor stieg etwas Rauch auf. Der Bomberpulk lag nun etliche Meilen hinter uns und der Kommodore beschloss, die Verfolgung abzubrechen und wieder zum eigentlichen Schlachtfeld zurückzukehren.

Widerwillig ließen wir von der 110 ab und reihten uns in das allgemeine Durcheinander ein. Unser gesamtes Begleitkommando hatte sich in Rotten aufgeteilt, die kleinste Kampfeinheit, die aus einem Rottenführer und einem Rottenflieger bestand. Einheitliche Staffeln waren nicht mehr zu erkennen. Jetzt hieß es, jeder gegen jeden – aber immer noch mit Methode. Wenn es irgend möglich was, blieben wir zumindest immer noch zu zweit zusammen. Der eine für die Taktik und das Schießen, der andere für die Rückendeckung.

Einen anderen Abfangjäger aufs Korn zu nehmen, war jetzt nicht einfach. Eine dicke Rauchfahne stieg von Berlin hoch und die Flak hämmerte aus allen Rohren. Die beim ersten Angriff gegen die Bomber eingesetzten Jagdflugzeuge der Luftwaffe waren zur freien Jagd übergegangen, nachdem sie ihren Erstauftrag erfüllt hatten. Nun waren sie vollauf damit beschäftigt, die Mustang-Begleitjäger abzuwehren, mit denen sie gar nicht gerechnet hatten.

Verluste

Es blieb uns beiden nichts anders übrig, als mit den Resten des 8th und 9th Fighter Command wieder in Begleitposition zu gehen und uns auf den Kampf, der uns auf dem Rückweg nach England erwartete, einzustellen. Auf dem Boden waren die brennenden Trümmern der abgeschossenen Maschinen zu erkennen. Die B-17 wurden immer noch mit schwerem Flakfeuer unter Beschuss genommen. Ab und zu fing eine Maschine Feuer und fiel aus der Formation. Gleich darauf öffneten sich gewöhnlich einige Fallschirme – nie jedoch alle. Ein brennender Bomber wurde immer für irgendjemandem zum Sarg.

Die alte B-17 kippte gewöhnlich mit einem oder zwei riesigen Löchern in ihrem Rumpf und schwerverletzten Besatzungsmitgliedern an Bord nach vorne über und geriet außer Kontrolle. Bei einer bestimmten Geschwindigkeit bäumte sie sich wieder auf oder ging in eine Kerze, um sich dann, vor dem letzten Fall zu Boden, auf eine Tragfläche zu legen. Das letzte Stück stieß sie stets kerzengerade nach unten. Normalerweise riss dabei eine Tragfläche ab und der Rest stürzte in einer wirbelnden Spirale 25.000 Fuß (8.000km) tief auf den Boden.

Ich habe sogar eine B-17 gesehen, die, nachdem sie von der Flak schwer getroffen wurde, einen richtigen Looping gemacht hat. Einige wenige Besatzungsmitglieder konnten noch abspringen, bevor der Bug sich senkte und die Maschine im Sturzflug abtauchte. Dann schoss sie wieder hoch, bis sie auf dem Rücken über den Scheitel zog und auf der anderen Seite wieder herausfiel. Dabei brachen hier und da einige Stücke heraus, ein Teil vom Leitwerk und auch ein Stück von der Tragfläche, bevor sie auf dem Boden zerschellte.

Unser erster vollständiger Begleiteinsatz nach Berlin fand am 4. März 1944 statt. Mit vollständig meine ich, dass genügend Jagdflugzeuge vorhanden waren, um die Verluste des Bombergeschwaders auf ein Minimum zu begrenzen. Fünf Bombenangriffe auf Berlin sollten Hitlers Kriegsführung ins Wanken bringen. Sie wurden am 3., 4., 6., 8. und 9. März geflogen, wobei jedes nur verfügbare Flugzeug zum Einsatz kam. Bei vier dieser Einsätze war ich dabei.

Am 6. März schoss unser Geschwader 20 Abfangjäger der Luftwaffe ohne einen einzigen Verlust unsererseits ab. Wir machten Fortschritte.“