
Quelle:
www.fold3.com
Produktionsblock:
B-17G-25-DL: 42-37989 bis 42-38083
Hersteller:
Douglas
- Bomber-Gruppe:
- 381st Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 534th Bomb Squadron
- RCL: GD-A
MACR: 4052 / KSU/ME/KU: 1576, 773A
Geschichte der
B-17 42-38004 / Ol‘ Man Tucker
Delivered Denver 10/11/43; Presque Is 30/11/43; Prestwick, UK 7/12/43; Assigned 534BS/381BG [GD-A] Ridgewell 6/1/44; 6 Missing in Action Eschwege 19/4/44 with Bob Rayburn, Co-pilot: Maynard Craft, Radio Operator: Don Peterson (3 Killed in Action); Navigator: Loren Morse, Bombardier: Ralph Simons, Flight engineer/top turret gunner: Bill Purser, Ball turret gunner: John Bristow, Waist gunner: De Forest Main,Tail gunner: Gerald Gerber (6 Prisoner of War); enemy aircraft, the flak set wing alight, crashed Rohrsburg, NW of Frettenrode, Ger; Missing Air Crew Report 4052. OL’ MAN TUCKER.
Zuletzt aktualisiert: 20. September 2020
B-17 42-38004 / Ol‘ Man Tucker Details
Augenzeugenaussagen zum Verlust von B-17 #42-38004
Das Flugzeug B-17G 42-38004 befand sich auf der Position Nr. 2 im 1. Element der Führungsstaffel, als es von feindlichen Jägern angegriffen wurde, wodurch die B-17 innerhalb des Triebwerks Nr. 1 (1) in Brand geriet. Das Schiff geriet daraufhin in einen Steilabfall. Es wurde nur ein Fallschirm herauskommen sehen. Das war alles, was ich beobachten konnte.
1Lt. Daniel C. Henry
Pilot, Air Corps
534th Bomb Sq. (H)
Ich flog als stellvertretender Gruppenleiter. Einige Sekunden nach dem Angriff des Kampfflugzeugs flog ein B-17-Flugzeug mit dem Buchstaben „A“ auf dem Seitenleitwerk über meine Nase hinweg und räumte etwa drei Meter Abstand. Ich stürzte ab, und das Flugzeug flog zwischen dem Schiff der Gruppenführung und meinem eigenen Schiff hindurch. Das Flugzeug brannte heftig in der Nähe innerhalb des Triebwerks Nr. 1 (1). Die Bombenklappen waren offen. Ein Mann sprang ab, und sein Fallschirm öffnete sich sofort auf unserer Höhe. Das Flugzeug befand sich in einem Sturzflug von etwa 30 Grad, als es über meine Nase flog und dann im Sturzflug weiterflog, wobei es sich aufblies, bevor es außer Sichtweite geriet.
1Lt. John C. Kuhl
Pilot, Air Corps
534th Bomb Sq. (H)
Lieutenant Robert W. Rayburn, Pilot des Flugzeugs 42-38004, flog am Nachmittag des 19. April 1944 auf Position 2, 1. Element, Führungsgeschwader. Nach dem ersten Jägerangriff fing sein Schiff Feuer. Er tauchte aus der Formation ab, und ich sah einen offenen Fallschirm, als er aus meinem Blickfeld verschwand.
2Lt. Robert W. Crisler
Co-Pilot, Air Corps
534th Bomb Sq. (H)

B-17 42-38004 / Ol‘ Man Tucker Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | 1LT | Robert W. Rayburn | KIA | - |
CP | 2LT | Maynard V. Craft | KIA | - |
NAV | 2LT | Loren C. Morse | POW | - |
BOMB | 2LT | Ralph G. Simons | POW | - |
ENG/TT | S/SGT | William R. Purser | POW | - |
RO | S/SGT | Donald C. Peterson | KIA | - |
BT | S/SGT | John L. Bristow | POW | - |
WG | S/SGT | De Forest E. Main | POW | - |
TG | S/SGT | Gerald Gerber | POW | - |
04. März 2021 access_time 1:03
According to my father, Loren C. Morse their plane blew a fuse and lost one of their engines. This caused them to fall out of formation and they were a sitting duck for ME-109 fighter planes.