„Großer Hintern“

Die ersten Maschinen vom Typ B-17 mit dem „großen Heck““ kamen in England im Juli 1942 an, um die 8th Air Force auszurüsten. Sie waren mit größeren Seitenfenstern und 0,50-Kaliber-MGs auf beiden Seiten des Bugs ausgestattet. Nach ihren ersten Einsätzen wurden weitere Veränderungen an der Funkanlage, der Bombenaufhängung, am Beleuchtungs-, Sauerstoff-, Lösch sowie am Rettungssystem vorgenommen. Als die ersten B-17E über den Atlantik geschifft wurden, verließen bereits neuere Modelle die Fertigungsstraßen von Boeing. Vor Eintreffen der B-17F befand sich die B-17E ganze zwei Wochen in voller Gefechtsbereitschaft. Die B-17E wurde nie in großer Zahl im Gefecht eingesetzt, denn die Leistungsunterschiede zu den neuen F-Modell waren so groß, dass sie gemeinsame Operationen beider Typen unwahrscheinlich machten. Die B-17E trat in den Hintergrund und wurde schließlich nur noch als Trainer, Transporter oder Zielschlepper eingesetzt. Ohne Bewaffnung war sie leichter zu handhaben und erreichte höhere Geschwindigkeiten.

- Werbung/Advertisement -

Zufallsauswahl von B-17 dieser Version und ihre Schicksale

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 41-2435

41-2435

19th Bomb Group 28th Bomb Squadron

Delivered Salt Lake with Harry Spieth SAD 30/11/41; Assigned 30BS/19BG Hickam; (?7BG?) Java; force landed near RAAF Sandgate 18/4/42; shot down off Buna Point, New Guinea 12/8/42 with Bill Watson, Co-pilot: John Putman, Navigator: Jim Etter, Bombardier: S/Sgt Bob Abadie, Flight engineer/top turret gunner: Gene Clements, Bob Copley, Phil Deal, Bill Parker (8 Killed in Action), Sgt Leo Ranta also bailed out, the only man to reach the shore and survived; he joined with a B-26 crew and walked to Garaina afd and returned to Port Moresby; Written off 31/10/44.

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 41-2524

41-2524

11th Bomb Group 26th Bomb Squadron

Delivered Ogden 20/1/42; Hill 15/2/42; Cheyenne 12/4/42; Lowry 2/5; Hamilton 23/5/42; Slated RAF but transferred 26BS/11BG Hawaii 23/5/42; participated in the Battle of Midway; Returned to the USA Brookley 8/12/43; Hendricks 28/8/44; Reconstruction Finance Corporation (sold for scrap metal in USA) 22/5/45.

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 41-9030 / Big Punk

41-9030 / Big Punk

305th Bomb Group92nd Bomb Group97th Bomb Group 414th Bomb Squadron

Assigned 414BS/97BG MacDill, FL, force landed base with Joe Bernhardt 27/3/42; Grenier, NH with Bill Saunders force landed Buhl, ID 15/6/42; Polebrook 3/42; with Lt. William P. Saunders took part in 8AF 1st raid 17/8/42; transferred 92BG Bovingdon 4/12/42; 310FySqd then 305BG Chelveston /11/43; 27 ATG; 3 SAD Watton, Written off 25/5/45. BIG PUNK.

    Leave a comment



    ** = Deine Email bleibt geheim / Your email will not published.