„Großer Hintern“

Die ersten Maschinen vom Typ B-17 mit dem „großen Heck““ kamen in England im Juli 1942 an, um die 8th Air Force auszurüsten. Sie waren mit größeren Seitenfenstern und 0,50-Kaliber-MGs auf beiden Seiten des Bugs ausgestattet. Nach ihren ersten Einsätzen wurden weitere Veränderungen an der Funkanlage, der Bombenaufhängung, am Beleuchtungs-, Sauerstoff-, Lösch sowie am Rettungssystem vorgenommen. Als die ersten B-17E über den Atlantik geschifft wurden, verließen bereits neuere Modelle die Fertigungsstraßen von Boeing. Vor Eintreffen der B-17F befand sich die B-17E ganze zwei Wochen in voller Gefechtsbereitschaft. Die B-17E wurde nie in großer Zahl im Gefecht eingesetzt, denn die Leistungsunterschiede zu den neuen F-Modell waren so groß, dass sie gemeinsame Operationen beider Typen unwahrscheinlich machten. Die B-17E trat in den Hintergrund und wurde schließlich nur noch als Trainer, Transporter oder Zielschlepper eingesetzt. Ohne Bewaffnung war sie leichter zu handhaben und erreichte höhere Geschwindigkeiten.

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Zufallsauswahl von B-17 dieser Version und ihre Schicksale

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 41-9033

41-9033

Delivered Sebring 19/3/42; Pyote 18/4/42; Hendricks 19/4/42; Written off 5/7/44.

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 41-9225

41-9225

Delivered Cheyenne 28/5/42; Wayne 30/6/42; Dorval 4/7/42; Gander-Prestwick 16/8/42 with Steuart Reiss to RAF [FL455]; Royal Aircraft Est. LRASV trials 11/11/42; 206 Sq (VX-N) Benbecula, Scot. 12/7/43; Azores 12/43; 519 Sq [Z9-A] Skitten, Scot 14/11/44; on navigation exercise with Keith Humphreys, Co-pilot: George Pullan, Tom Wrigley(wia) (3 Returned to Duty); Bill Payne, Geoff Panzer, Ken Day, Alex Beatson, Dennis Pressley, Edwin Wood (6 Killed in Action); crashed in heavy cloud at Westerdale, near Halsary, 12 miles SW of Wick, UK 1/2/45; two Wounded in Action but died later; Salvaged.

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 41-2560

41-2560

Delivered Pendleton 5/2/42; Boise 9/2/42; force landed Gowen 23/2/42 with Bob Beebe; Salt Lake City 23/6/42; Biggs 13/9/42; Lockbourn 1/5/43; with B.J. Smith force landed base 18/9/43; Reconstruction Finance Corporation (sold for scrap metal in USA) Altus 4/9/45.

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 41-2430 / Naughty but Nice

41-2430 / Naughty but Nice

19th Bomb Group43rd Bomb Group7th Bomb Group 40th Bomb Squadron65th Bomb Squadron Abschuss durch Feindflugzeug

Delivered Salt Lake Strategic Arms Depot (SAD) with Dave Rawls 30-Nov-41; Assigned 88RS/7BG Hickam Field, HI during Japanese raid on Pearl Harbor 7-Dec-41 with Lt Harry Chaffin, Co-pilot: Lt Mabry Simmons, Navigator: Lt Walt Johnson, Bombardier: Avn Cdt Hubert Mobley, Flight engineer/top turret gunner: T/Sgt Russ Mackey, Radio Operator: S/Sgt Lucius Weeks, g-Sgt Irving McMichael, g-Pfc Bob Barnard; transferred 40BS/19BG; then 65BS/43BG; shot down over Vunakanau 26-Jun-43, crashed Baining Mountains, SE of Rabual with Bill Sarlsfield, Co-pilot: Charles Trimmingham, Bombardier: Francis Peattie, Assigned Bombardier: Herman Knott, Flight engineer/top turret gunner: Bob Christopherson, Radio Operator: Ken Gionet, Waist gunner: Henry Garcia, with g Bob Griebel,Tail gunner: Pace Payne (9 Killed in Action); Navigator: Jose Holguin (POW 17-Jul-43 until Sep-45), later executed at Rabaul, New Britain; Written off 28-Jun-43. Missing Air Crew Report 14590. NAUGHTY BUT NICE. Never served in the UK.

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