B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies B-17E

“Großer Hintern”

Die ersten Maschinen vom Typ B-17 mit dem “großen Heck”” kamen in England im Juli 1942 an, um die 8th Air Force auszurüsten. Sie waren mit größeren Seitenfenstern und 0,50-Kaliber-MGs auf beiden Seiten des Bugs ausgestattet. Nach ihren ersten Einsätzen wurden weitere Veränderungen an der Funkanlage, der Bombenaufhängung, am Beleuchtungs-, Sauerstoff-, Lösch sowie am Rettungssystem vorgenommen. Als die ersten B-17E über den Atlantik geschifft wurden, verließen bereits neuere Modelle die Fertigungsstraßen von Boeing. Vor Eintreffen der B-17F befand sich die B-17E ganze zwei Wochen in voller Gefechtsbereitschaft. Die B-17E wurde nie in großer Zahl im Gefecht eingesetzt, denn die Leistungsunterschiede zu den neuen F-Modell waren so groß, dass sie gemeinsame Operationen beider Typen unwahrscheinlich machten. Die B-17E trat in den Hintergrund und wurde schließlich nur noch als Trainer, Transporter oder Zielschlepper eingesetzt. Ohne Bewaffnung war sie leichter zu handhaben und erreichte höhere Geschwindigkeiten.

Werbung/Advertisement

Zufällige B-17E aus der Datenbank

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 41-9066

41-9066

Delivered Geiger 301st Bomb Group 2/4/42; Alamogordo 18/6/42; Westover 2/7/42; Wendover 20/7/42; Walla Walla 15/8/42; Topeka 3/9/42; Chanute 18/12/42; Recl Comp 19/3/45.

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 41-2436

41-2436

Delivered MacDill 25/12/41; with R.J. Reed force landed Habbaniya, Iraq, 14/1/42; transferred 7BG Java Project X 29/2/42; Returned to the USA Bolling 16/8/42; Langley 9/7/44; Selfridge 6/7/45; Reconstruction Finance Corporation (sold for scrap metal in USA) Altus 24/9/45.

B-17 #41-2632 / Crock O’ Crap

41-2632 / Crock O’ Crap

Delivered Lowry 5/3/42; Boise 7/4/42; Assigned 93BS/19BG, transferred 394BS/5BG Hawaii 28/5/42; Returned to the USA Hendricks 21/12/43; Reconstruction Finance Corporation (sold for scrap metal in USA) Albuquerque 9/8/45. CROCK-O-CRAP. (Shown in Midway, a TV documentary).

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 41-2413 / Lucky 13

41-2413 / Lucky 13

Delivered Salt Lake Strategic Arms Depot (SAD) 30-Nov-41; Assigned 38RS/19BG [aircraft 30], was one of the aircraft that arrived over Pearl Harbor 7-Dec-41 with Maj Truman H. Landon, Lt Bill Ellis, Lt George Newton, Lt Chester Budz, Avn Cdt Erwin Cihak, M/Sgt John Meeks, T/Sgt Jesse Schneider, S/Sgt Albt Brawley, Sgt Ben Hale; transferred 42BS/11BG Hickam Field, HI. 30-Dec-42; transferred 5AF 31-Aug-44; Written off 11-Jun-44. Never served in the UK.

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 41-9139

41-9139

Delivered MacDill 29BG 1/5/42; Lawson 11/5/42; Sarasota 23/6/42; Boise 3/8/42; to Kodiak with Alex Katz, but force landed at Fort Glenn, AK 22/11/42; Assigned 36BS/29BG Kodiak (coded-Bronze) 4/2/43; to Memphis MAP 15/6/43; force landed with Dave Bishop 15/8/43; Written off 10/6/44; Recl Comp 13/3/46.

B-17 #41-2515

41-2515

Delivered Ogden 23/1/42; Cheyenne 2/3/42; Wayne Co. 5/4/42; RCAF Dorval 8/4/42; Goose Bay to Rejkjavik 9/4/42; to Prestwick 25/6/42 with Dillon Teel RAF [FK186]; never fitted with early ASV; 220 Sq (ZZ-S) Ballykelly 23/7/42; 206 Sq (VX-X) Bebecula 12/8/43; Azores 2/44; 220 Sq (ZZ-S) Lagens, Azores 19/3/44; Struck Off Charge 13/6/45.

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 41-2437

41-2437

Delivered Salt Lake SAD 2/12/41; Assigned 98BS/11BG Hickam 25/10/42; with Lt Hughey, Co-pilot: Gilbert Erb flew from Longreach, Aus. To 7 Mile Drome, Port Moresby; eventually ret. to Aus, Written off 15/6/44. (Figured in Midway TV Documentary.)

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 41-2558

41-2558

Delivered Pendleton 5/2/42; Cheyenne 14/5/42; Wright 15/6/42; Blythe 2/7/42; Geiger 1/9/42; Topeka 28/9/42; Oklahoma 27/11/42; Lockbourn 30/3/43; with Kurt Ahlstrom crashed near base 22/6/43. Salvaged.

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 41-9199

41-9199

Delivered Cheyenne 16/5/42; Wayne 25/6/42; Gander-Prestwick 3/8/42 with George Oberdorf, to RAF [FK211]; A&AEE, Boscombe Down, for altitude, IFF and gun trials 11/11/42; then 206 Sq (VX-Z) Benbecula, Scot. 3/8/43; Azores 25/10/43; 519 Sq (Z9-H) Wick, Scot. 22/1/45; Struck Off Charge 31/7/47.

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 41-2487

41-2487

Delivered Langley 30/12/41; Duncan 19/1/42; Hamilton 27/1/42; Assigned 42BS/11BG Hickam 21/2/42; transferred 42BS 28/10/44; Written off 11/6/44.