B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies
B-17E
“Großer Hintern”
Die ersten Maschinen vom Typ B-17 mit dem “großen Heck”” kamen in England im Juli 1942 an, um die 8th Air Force auszurüsten. Sie waren mit größeren Seitenfenstern und 0,50-Kaliber-MGs auf beiden Seiten des Bugs ausgestattet. Nach ihren ersten Einsätzen wurden weitere Veränderungen an der Funkanlage, der Bombenaufhängung, am Beleuchtungs-, Sauerstoff-, Lösch sowie am Rettungssystem vorgenommen. Als die ersten B-17E über den Atlantik geschifft wurden, verließen bereits neuere Modelle die Fertigungsstraßen von Boeing. Vor Eintreffen der B-17F befand sich die B-17E ganze zwei Wochen in voller Gefechtsbereitschaft. Die B-17E wurde nie in großer Zahl im Gefecht eingesetzt, denn die Leistungsunterschiede zu den neuen F-Modell waren so groß, dass sie gemeinsame Operationen beider Typen unwahrscheinlich machten. Die B-17E trat in den Hintergrund und wurde schließlich nur noch als Trainer, Transporter oder Zielschlepper eingesetzt. Ohne Bewaffnung war sie leichter zu handhaben und erreichte höhere Geschwindigkeiten.
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Zufällige B-17E aus der Datenbank
Delivered Lowry 5/3/42; Assigned 30BS/19BG Hawaii 1/4/42; crashed on take off in mud flats off Horn Is. Aus. 13/7/42 with Paul M. Lindsey, Co-pilot: ?,Tail gunner: Vernon Elder (3 Returned to Duty); Navigator: Ed Budz, Houston Rice, Jim Houchins (3 Killed in Action), plus three unknown.
Delivered Geiger 419BS/301BG 20/4/42; experimental armament equipment installed at Bovingdon; never involved in combat; Returned to the USA 14/2/43 for Project Reed; Reconstruction Finance Corporation (sold for scrap metal in USA) Kingman 7/10/46. DREAMBOAT.
Delivered Lowry 5/3/42; Boise 4/4/42; Assigned 435BS/19BG Hawaii 27/5/42; Written off 19/1/43.
Delivered Sarasota 97BG 18/4/42; West Palm Beach 27/4/42; Assigned Gt Britain 26/5/42 in error; 10AF DAUB 13/9/42; 12AF GLEN 11/1/43; 15AF OHAM 30/9/44; Grenier 18/10/44; Reconstruction Finance Corporation (sold for scrap metal in USA) Walnut Ridge 10/10/45.
Delivered Geiger 301BG 8/4/42; Muroc 29/5/42; Alamogordo 18/6/42; Westover 2/7/42; Wendover 20/7/42; Biggs 19/8/42; with Jim Hudson, crashed 12 miles west of Las Cruces, NM. 24/8/42, in thunderstorm causing structural failure; seven Killed in Service , inc one EM.
Delivered MacDill 341BS/97BG; Presque Is 31/5/42; en route to UK escorting six P-38Fs crashed Greenland ice cap 15/6/42 with Staples & crew rescued-10RTD; found in 1987 crushed under 250ft of snow; DO DO.
Delivered MacDill 25/1/42; Assigned 7BG Java 19/2/42 with Franklin; shot down over Buitenzong, Java, 19/2/42 with Franklin; Salvaged.
Delivered Pendleton; Tucson 12/5/42; Alamogordo 19/6/42; force landed base with K.R. Mitchell 29/6/42; repaired & Biggs 7/11/42; Boise 9/1/43; Lockbourne 24/2/43; force landed base with Chas Harris 13/7/43; force landed Atlanta Apt with J.W. Schonlau 9/8/43; Reconstruction Finance Corporation (sold for scrap metal in USA) Altus 9/10/45.
Delivered Minneapolis 7/3/42; Assigned 435BS/19BG Hawaii 13/5/42; transferred 30BS; crashed on take off Port Moresby 7/8/42 with Chas Hillhouse, Co-pilot: A.Neel, Navigator: R.Worley, Bombardier: R. Gootch, J. Foster, Joe Wateski, Radio Operator: J.Hickey, Waist gunner: S.Schwimmer,Tail gunner: J. Bayless (Returned to Duty); Written off 31/10/44.
Delivered McChord 22/12/41; Assigned 7BG Hawaii; transferred 28BS/19BG Java 21/1/42 with Bleasdale, then 93BS; transferred 64BG/43BG Australia as hack named QUEENIE with 5AFSC; Missing in Action from Nadzab to Biak, Dutch NG 8/7/44 with Col Walter Piehl, Co-pilot: Maj Allen Attebery, Flight engineer/top turret gunner: Cortez Beal, Radio Operator: Henry Willis, cr/ch-Edgar Elseman, plus passengers Maj Bob Barnes, Maj V. Henriques, Capt Fred Lewis, Capt Russ Helmar, Capt Paul McKnight, Capt Wendell Root, Lt Winton Witmer, Lt John Campbell, Lt Roland Hickey, W/O Dawson Hutchinson, August Bachor, Bill Ray, Noel Lowe, Clyde Hopkins (19 all Killed in Service , mostly members of 5th ASC HQ & few 58th SG HQ). No trace ever found. Missing Air Crew Report 6580.