„Großer Hintern“

Die ersten Maschinen vom Typ B-17 mit dem „großen Heck““ kamen in England im Juli 1942 an, um die 8th Air Force auszurüsten. Sie waren mit größeren Seitenfenstern und 0,50-Kaliber-MGs auf beiden Seiten des Bugs ausgestattet. Nach ihren ersten Einsätzen wurden weitere Veränderungen an der Funkanlage, der Bombenaufhängung, am Beleuchtungs-, Sauerstoff-, Lösch sowie am Rettungssystem vorgenommen. Als die ersten B-17E über den Atlantik geschifft wurden, verließen bereits neuere Modelle die Fertigungsstraßen von Boeing. Vor Eintreffen der B-17F befand sich die B-17E ganze zwei Wochen in voller Gefechtsbereitschaft. Die B-17E wurde nie in großer Zahl im Gefecht eingesetzt, denn die Leistungsunterschiede zu den neuen F-Modell waren so groß, dass sie gemeinsame Operationen beider Typen unwahrscheinlich machten. Die B-17E trat in den Hintergrund und wurde schließlich nur noch als Trainer, Transporter oder Zielschlepper eingesetzt. Ohne Bewaffnung war sie leichter zu handhaben und erreichte höhere Geschwindigkeiten.

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Zufallsauswahl von B-17 dieser Version und ihre Schicksale

B-17 #41-2525 / Madame X

41-2525 / Madame X

11th Bomb Group5th Bomb Group 31st Bomb Squadron98th Bomb Squadron vom Einsatz nicht zurückgekehrt

Delivered Ogden 25/1/42; Hill 15/2/42; Cheyenne 11/4/42; Lowry 5/5/42; Hamilton 27/5/42; slated RAF but transferred 98BS/11BG Hawaii; transferred 31BS/5BG Guadalcanal; at least eight missions, three Japanese aircraft to its credit along with one warship sunk during the Battle of Midway; Missing in Action Kahilia, Bougainville, 10/6/43 with Richard Snoddy, plus crew ?, simply FTR. Missing Air Crew Report 799. MADAM X.

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 41-9235 / Clown House

41-9235 / Clown House

19th Bomb Group 30th Bomb Squadron Notwasserung

Delivered Cheyenne 26/5/42; Slated RAF but transferred 30BS/19BG Hickam Fd 6/8/42; transferred 93BS/19BG Mareeba; detailed Tonolei Harbour ditched off Cape York, near Cooktown, Aus. 29/9/42 with Major Allen Lindberg, Co-pilot: Joshua Barnes, Navigator: Jack Ryan, Bombardier: Joe Howard,Tail gunner: Hilario Hernandez, rest unknown (RTD after being found by Aborigines and back to mainland, CLOWN HOUSE.

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 41-2437

41-2437

11th Bomb Group 98th Bomb Squadron

Delivered Salt Lake SAD 2/12/41; Assigned 98BS/11BG Hickam 25/10/42; with Lt Hughey, Co-pilot: Gilbert Erb flew from Longreach, Aus. To 7 Mile Drome, Port Moresby; eventually ret. to Aus, Written off 15/6/44. (Figured in Midway TV Documentary.)

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 41-9016

41-9016

7th Bomb Group

Delivered 97BG MacDill 12/3/42; Assigned 7BG Asanol, India with Lt Col Bob Tate 1/4/42; with Norman Llewellynn crash landed base 2/4/42; Glen 5/4/43; Written off 20/1/45. (?Baugher records as Assigned 68BG [Recon Group] lost in Mediterranean on Peni mountains between Rosas Bay and Creus Cape, NE Spain, due to poor weather and probable navigation error. All 12 Killed in Service . Missing Air Crew Report 1414 gives serial as 41-9106, but probably incorrect as ‘106 was assigned 11AF in Aleutians an Written off in May 45.?)

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