Bundesarchiv, Bild 101I-662-6659-37 / Hebenstreit / CC-BY-SA 3.0 [CC BY-SA 3.0 de (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en)], via Wikimedia Commons

Bundesarchiv, Bild 101I-662-6659-37 / Hebenstreit / CC-BY-SA 3.0 [CC BY-SA 3.0 de (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en)], via Wikimedia Commons

“The 109 wasn’t bad in the nosedive but which were Thunderbolts around something better. If you compare her with the mustang or Spitfire, this depended on the height at which the path flight was started in the path flight. I think in a height between 5000 and 10,000 meters that the 109 was better than all other types. The version of 109 which I flew as a commanding officer a Höhenschutzseinheit for our Fw 190s was very good at 8000 to 10,000 meters since she had a special engine for large altitudes but she was very bad at low heights. Of course she had a special tank for the injection so that the tropic wasn’t as good as these normal 109 at low heights. Therefore we usually attacked no Mustangs or Thunderbolts in low height because this would have done us good badly.”
Luftwaffengeneral Walter Krupinski

- Werbung/Advertisement -

As the most dreaded fighter plane of the world at the beginning of the second World War the Bf 109 was overtaken by the Focke – Wulfs 190 and later versions of the RAFs Spifire at war admission of the USA. The planned successor, the Me 209 and Me 309 were bothered by development problems and the Bf 109 was further produced as a result of it at a time, as her, already out of order had put must be.

Later models were equipped with larger, more powerful engines which improved the speed. The plus, however, was paid for to speed with a minus to maneuvering ability since it reduced the agility and was the additional weight particularly at starts and landings to fly the machine more difficult.

The Bf 109G, was built in a larger quantity than all other 109s and was the first for this one with the stronger Daimler Benzlate DB 605A engine was equipped with a turbocharger to obtain better results in large altitudes. A these versions’, the Bf 109G-6 could contain various “arming sentences”, what meant that she could carry different substitute tanks, bomb mounts and Bewaffnungen to adapt to different tactical situations.

The Bf 109G-6 could as well be equipped with the MW 50 methanol water injection system. This system brought 4 per cent the performance about normal and a switch was activating in the cockpit to inject the methanol water mixture of a tank behind the pilot seat over tubes into the turbocharger for some minutes. After this had happened, the pilot had to wait up to the next injection for at least five minutes. Although the MW 50 system of the machine gave a large speed thrust, it used up fuel rapidly anyway and the range therefore reduced.

Further novelty was the MK 108 cannon (30 mm), the G-6 models with usually the MG 151 which shot by the propeller axis but shortages meant at this terrible weapon this for cannon (20 mm) were equipped. The extra weapon helped the Bf 109 to get it, to become a fatal threat for the bombers, the increase of weight, however, hindered the Bf 109 during the fights with the allied Mustangs and Thunderbolts.

The Messerschmitt Bf 109 with total production of 35.000 was the most built aircraft type of the history.

Specifications Messerschmitt Bf 109G-6

Engine:
1800-hp Daimler-Benz DB-605 inverted V-12 piston engine

Performance:
Maximum Speed at at 23,000 ft: 385mph; Ceiling: 38,500 ft; Range: 450 miles

Weight:
Empty 5,893 lbs., Max Takeoff 6,945 lbs.

Measurements:
Wing Span: 32ft. 6.5in; Length: 29ft. 7in; Height: 11ft. 2in.

Armament:
Two 13mm (0.51-inch) MG131 machine guns; Three 20mm MG151 cannon

Bundesarchiv, Bild 101I-662-6659-37 / Hebenstreit / CC-BY-SA 3.0 [CC BY-SA 3.0 de (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en)], via Wikimedia Commons

Bundesarchiv, Bild 101I-662-6659-37 / Hebenstreit / CC-BY-SA 3.0 [CC BY-SA 3.0 de (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en)], via Wikimedia Commons

„Die 109 war nicht schlecht im Sturzflug, aber die Thunderbolts waren um einiges besser. Im Steigflug, wenn Sie sie mit der Mustang oder Spitfire vergleichen, hing das von der Höhe ab, bei der der Steigflug begonnen wurde. In einer Höhe zwischen 5000 und 10.000 Metern glaube ich, dass die 109 besser war als alle anderen Typen. Die Version der 109, die ich als Kommandant einer Höhenschutzseinheit für unsere Fw 190er flog, war sehr gut bei 8000 bis 10.000 Meter, da sie einen speziellen Motor für große Flughöhen hatte, aber sie war sehr schlecht bei niedrigen Höhen. Natürlich hatte sie einen speziellen Tank für die Einspritzung, so dass der Wendekreis bei niedrigen Höhen nicht so gut wie der einer normalen 109 war. Also griffen wir normalerweise keine Mustangs oder Thunderbolts in niedriger Höhe an, weil uns das schlecht bekommen wäre.“
Luftwaffengeneral Walter Krupinski

- Werbung/Advertisement -

Als das gefürchtetste Jagdflugzeug der Welt zu Beginn des zweiten Weltkrieges, wurde die Bf 109 bei Kriegseintritt der USA durch die Focke-Wulf 190 und spätere Versionen der RAF-Spifire überholt. Die geplanten Nachfolger, die Me 209 und Me 309 wurden durch Entwicklungsprobleme geplagt und als Ergebnis davon wurde die Bf 109 zu einem Zeitpunkt weiter produziert, als sie eigentlich schon außer Dienst gestellt hätte werden müssen.

Spätere Modelle wurden mit größeren, stärkeren Motoren ausgerüstet, die die Geschwindigkeit verbesserten. Jedoch wurde das Plus an Geschwindigkeit mit einem Minus an Manövrierfähigkeit erkauft, da das zusätzliche Gewicht die Wendigkeit reduzierten und die Maschine schwieriger zu fliegen war, insbesondere bei Starts und Landungen.

Die Bf 109G wurde in größerer Stückzahl als alle anderen 109er gebaut und war die erste, die mit dem stärkeren Daimler Benz DB 605A-Motor ausgerüstet wurde und später mit einem Turbolader, um bessere Ergebnisse in großen Flughöhen zu erreichen. Eine dieser Versionen, die Bf 109G-6 konnte diverse „Rüstsätze“ tragen, was bedeutete, dass sie verschiedene Ersatztanks, Bombenhalterungen und Bewaffnungen tragen konnte, um sich verschiedenen taktischen Situationen anzupassen.

Die Bf 109G-6 konnte ebenso mit dem MW 50 Methanol-Wasser Einspritzsystem ausgestattet werden. Dieses System brachte die Leistung für einige Minuten 4 Prozent über Normal und wurde durch einen Schalter im Cockpit aktiviert, um das Methanol-Wasser-Gemisch aus einem Tank hinter dem Pilotensitz über Schläuche in den Turbolader einzuspritzen. Nachdem dies geschehen war, musste der Pilot mindestens fünf Minuten warten, bis zur nächsten Einspritzung. Obwohl das MW 50 System der Maschine einen großen Geschwindigkeitsschub gab, verbrauchte es doch rapide Treibstoff und verkleinerte somit die Reichweite.

Eine weitere Neuheit war die MK 108-Kanone (30 mm), die durch die Propellerachse schoss, aber Verknappungen bei dieser furchtbaren Waffe bedeuteten, das die G-6 Modelle normalerweise mit der MG 151 Kanone (20 mm) ausgerüstet waren. Die Extrawaffe verhalf der Bf 109 dazu, zu einer tödlichen Bedrohung für die Bomber zu werden, aber das Mehr an Gewicht behinderte die Bf 109 während der Kämpfe mit den alliierten Mustangs und Thunderbolts.

Die Messerschmitt Bf 109 mit 35000 Stück war der meistgebaute Flugzeugtyp der Geschichte.

Technische Daten Bf 109G-6

Typ:
Jagdeinsitzer

Triebwerk:
ein 12 Zylinder Reihenmotor (A-Form) Daimler Benz DB 605AM mit GM-1-Einspritzanlage und einer Startleistung von 1800 PS

Leistung:
Höchstgeschwindigkeit 621 km/h in 7000 m Höhe; Dienstgipfelhöhe 11.750 m; Reichweite bis zu 998 km mit externen Treibstofftanks

Gewicht:
Rüstmasse 2637 kg; max. Startmasse 3150 kg

Abmessungen:
Spannweite 9,92 m; Länge 9,02 m; Höhe 3,40 m; Tragflügelfläche 16,05 m²

Bewaffnung:
zwei 13 mm Maschinengewehre und drei 20 mm Kanonen