The history behind b17flyingfortress.de

My name is Jing Zhou, born in China and living in Germany since 1991. I am founder of this website about the legendary B-17 Flying Fortress.

And it all started with the movie “Memphis Belle”. I saw this movie in the mid-1990s. I was 14 or 15 years old and still went to school. At the end of the film, the Memphis Belle flew its 25th and last mission on 17 May 1943. My curiosity was aroused and I wanted to know if the film is based on a true story or a Hollywood story.

So I researched on the Internet. This is easier today than it was then. There were at that time no Flatrates, certainly not DSL. The dial-up was still via analog 54k modem and it was calculated every minute in the Internet. And of course, the internet was not filled with as much information as it is today.

But I was lucky and found the confirmation that the film “Memphis Belle” is actually based on a true story. And that the aircraft type is the Boeing B-17. This film became my absolute favorite movie. I watched it two times a day (video recording). Overall, I’ve determined it already 100 times.

From then on, I wanted to learn more. More about the Memphis Belle, more about the B-17, more about the air war, more about the hunting aircraft. Ultimately, my fascination with the B-17 remained.

Noseart & serial numbers

Every time I saw a photo of a B-17 with a noseart, I noted it. And it also wrote – as far as is known – the serial number. However still without sorting or order. Very simple in a text editor. One could say that the first ideas on a B-17 database at that time in my own children’s room originated.

Contact to Robert K. Morgan – Pilot of the original Memphis Belle

Over time, I collected as much as possible over the B-17. One day I was in the modeling business and found a model set from the B-17 “Memphis Belle”. And as you can imagine, I bought it. At that time, I had bought many aircraft models and built in my children’s room: Me-109, B-25, He-111, Ju-88, P-51, P-47, Avro Lancaster.

One day, the original documentary on the Memphis Belle on TV and in the TV newspaper was the image of 4 crewmembers. However, without name. I cut it out and kept it carefully. Again I became curious and wanted to know who is in the photo to see. I do not remember how I came up with the idea or where the address was found. In any case, I wrote Robert K. Morgan, pilot of the Memphis Belle and asked him to identify the 4 people. I also sent him two prints from my model of Memphis Belle and asked him to sign one and send it back to me.

The website version 1.0 til today.

All this meant that I then started creating a website. It was the first German-language website about the B-17 Flying Fortress. Even before Wikipedia. 😉

Interested how it looks in the past?
Visit: https://web.archive.org/web/20020515000000*/http://b17flyingfortress.de

The first version went online in 2000. Still under the domain b17fortress.de. The first versions were still static HTML pages. Then it was a page with PHP. Then it became from about 2012 a little quiet for the next 5 years and since the end of March 2017 the website is based on WordPress with a specially designed WordPress theme of me with the attention to the database.

I’ve got to feel like it again.

- Werbung/Advertisement -

  1. von Hubertus Klink am 16. July 2017 21:49 Uhr

    Sehr geehrter Herr Zhou,

    Gratulation zu der guten Arbeit! Ich benötige dringend den MACR 388 zu der am 17.08.1943 abgestürzten
    42-30017. Es existieren im Netz hierzu widersprüchliche Angaben. Die einen sagen, die Maschine sei bei Wernsberg abgestürzt, die anderen bei Bingen. Ich benötige weiter dringend eine gesicherte Aussage, in welcher an diesem Tag abgeschossenen Maschine sich der Staff Sergeant William E. (Bill) Roberts befand. Angeblich in der 30017, aber auch hier scheint nicht alles zu stimmen. Ich denke, der originale MACR wird die beste Quelle sein. Können Sie helfen, haben Sie Kontakte?

    Beste Grüße

    Hubertus Klink

    Antworten

    • von b17flyingfortress.de am 17. July 2017 9:10 Uhr

      Sehr geehrter Herr Klink,

      vielen Dank für das Lob!

      Die MACR gibt es auf der Seite fold3.com:
      https://www.fold3.com/image/38292746?terms=macr%20388
      Die schlechte Nachricht: Ein Premium-Account ist für diese Seite notwendig um das Dokument zu sehen.
      Die gute Nachricht: Es gibt einen 7-tägigen Testzeitraum, wo sie kostenlos auf “Premium”-Dokumente zugreifen und so die benötigten Informationen hoffentlich aus der MACR 388 hoffentlich herausfinden können 😉

      Viele Grüße
      Jing Zhou

      Antworten

Leave a comment



** = Deine Email bleibt geheim / Your email will not published.

Die Geschichte zur b17flyingfortress.de

Mein Name ist Jing Zhou, geboren in China. Lebe seit 1991 in Deutschland. Ich bin der Gründer dieser Webseite über den legendären B-17 Bomber „Fliegenden Festung“.

Und alles fing mit dem Film „Memphis Belle“ an. Ich sah diesen Film zu Mitte der 1990er Jahre. Ich war 14 oder 15 Jahre alt und ging noch zur Schule. Jedenfalls, zum Ende des Filmes, war der Hinweis, dass die Memphis Belle ihren 25. und letzten Einsatz am 17. Mai 1943 flog. Meine Neugier wurde geweckt und ich wollte unbedingt wissen, ob der Film auf eine wahre Geschichte beruht oder bloße eine Hollywood-Story ist.

Also recherchierte ich im Internet. Das ist heute leichter als damals. Es gab damals noch keine Flatrates, schon gar nicht DSL. Die Einwahl erfolgte noch über analoges 54k-Modem und es wurde jede Minute im Internet berechnet. Und das Internet war natürlich auch noch nicht mit so vielen Informationen gefüllt wie es heute der Fall ist.

Aber ich hatte Glück und fand die Bestätigung, dass der Film „Memphis Belle“ tatsächlich auf eine wahre Geschichte basiert. Und, dass der Flugzeugtyp die Boeing B-17 ist. Dieser Film wurde zu meinem absoluten Lieblingsfilm. Ich habe es mir teilweise zwei mal täglich anschaut (Videoaufzeichnung). Insgesamt habe ich es bestimmt schon 100 mal angeschaut.

Von da an, wollte ich mehr erfahren. Mehr über die Memphis Belle, mehr über die B-17, mehr über den Luftkrieg, mehr über die Jagdflugzeuge. Letztendlich ist meine Faszination bei der B-17 geblieben.

Noseart und Seriennummern

Jedesmal, wenn ich ein Foto von einer B-17 mit einer Bugbemalung sah, notierte ich es. Und schrieb dazu auch – soweit bekannt – die Seriennummer auf. Jedoch noch ohne Sortierung oder Ordnung. Ganz simpel in einem Texteditor. Man könnte sagen, dass die ersten Ideen zu eine B-17 Datenbank damals in meinem Kinderzimmer seinen Ursprung annahm.

Kontakt zu Robert K. Morgan – Pilot der originalen Memphis Belle

Im Laufe der Zeit, sammelte ich so viel wie möglich über die B-17. Eines Tages war ich im Modellbau-Geschäft und fand dort ein Modellbausatz von der B-17 „Memphis Belle“. Und wie ihr euch denken könnt, habe ich es auch gekauft. Überhaupt hatte ich in dieser Zeit viele Flugzeugmodelle gekauft und in meinem Kinderzimmer gebaut: Me-109, B-25, He-111, Ju-88, P-51, P-47, Avro Lancaster.

Eines Tages lief auch die Originaldokumentation zur Memphis Belle im Fernsehen und in der TV-Zeitung war Bild von 4 Besatzungsmitgliedern. Jedoch ohne Namen. Ich schnitt es aus und bewahrte es sorgfältig auf. Erneut wurde ich neugierig und wollte wissen wer auf dem Foto zu sehen sind. Ich weiß jetzt nicht mehr, wie ich auf die Idee kam oder woher die Adresse gefunden hatte. Jedenfalls schrieb ich Robert K. Morgan, Pilot der Memphis Belle und bat ihn die 4 Personen zu identifizieren. Ich schickte ihm auch zwei Abzüge von meinem Modell der Memphis Belle und bat ihn eins zu signieren und es mir wieder zurückzuschicken.

Die Webseite Version 1.0 bis heute

Alle dies führten dazu, dass ich dann anfing eine Internetseite zu erstellt. Es war die erste deutschsprachige Internetseite über die B-17 Fliegenden Festung. Noch vor Wikipedia. 😉

Die erste Version ging im Jahr 2000 online. Noch unter der Domain b17fortress.de. Die ersten Versionen waren noch statische HTML-Seiten. Dann war es eine Seite mit PHP. Dann wurde es ab ca. 2012 etwas ruhiger für die nächsten 5 Jahre und seit Ende März 2017 basiert die Internetseite auf WordPress mit einer eigens dafür von mir entwickelten WordPress-Theme mit Augenmerk auf die Datenbank.

Ich habe wieder Lust bekommen 😉

- Werbung/Advertisement -

    Leave a comment



    ** = Deine Email bleibt geheim / Your email will not published.