At 4 o’clock am. The noise of trucks on the move can be heard across the base, Ordanance crews are collecting bombs from the dump. The crew chief and his ground crew are already awake and at work on the aircraft. The auxiliary power plant, a small petraol generator colled “putt-putt”, is started up. It is there to boost the electrical supply of the plane on the ground and save the aircraft batteries.

The Suadron Armaments officers appears and climbs into the B-17. He opens the door to the bomb bay, walks along the catwalk and sits in the bombardier’s seat in the nose. He switches on the bombardier’s panel and opens the bomb bay dorrs by moving the first of two levers. He checks that the red warning light has come on. He then moves the second lever to on of 3 positions. He chooses “Selective” (a selective drop bombs). He switches on the Intervalometer wchich sets the bomb drop intervals and then tests the bomb shackles and electric firing solenoids by pressing the bomb release located on the top of panel. Test lights flash back at him as he switched the lever to “Salvo” (emergency drop of bombs) and “Lock”.

The Chief checks the operation of the bomb bay doors from the outside, then remove the canvas windshield cover. The Duty Mechanic removes the canvas wraps from the engine cowling.

- Werbung/Advertisement -

B-17E #41-9148 'Boomerang' - Preparing for the next mission

[Public domain], via Wikimedia Commons // B-17E #41-9148 ‘Boomerang’ – Preparing for the next mission

It’s not long before the ordnace crew arrive with the bomb loads. The service truck is pushed under the plane and located below the bomb bay. The trailer contains ten M-43 500lb general purpose bombs. They are all marked with two yellow bands front and back; the indication that they contain TNT. The ordnance crew attach the shackles from the B-17’s racks to two lugs on each bomb. The bombs are then winched into the bay an placed at the correct station. The tail fins are screwed on and the nose and tail fuses carefully fitted into the bomb. Each fuse has a small propeller.like vane securing wire that will be removed by a member of the crew after the bomber hat taken of.

Meanwhile, the ground crew are pre-flighting the B-17. The prop blades are pulled and turned through three complete revolutions, to remove any excess fuel which may have seeped down overnight. The Chief performs his checks. He turns on the battery and ignition switches and ensures that the terminals on the voltage converters are not shorting. The fuel booster pump is turned on, the pressure checked and the throttle set to 1000 rmp. He starts number one engine, then the other three. The turbo supercharging system, that enables the 1,200hp engines to run at full power between 20,000 and 30,000 feet, is inspected and the prop pitch controls are checked. Then everything reported faulty from the previous day’s mission is checked again.

At the same time an ammunition truck appears and unloads 10 wooden boxes of 0.50 calibre ammo into the rear fuselage door. The 0.50 calibre machine guns are loaded onto the plane and installed. Each weighs 64lbs and is capable of firing 750 rounds per minute at a maximum rang of 3,500 feet. Each magazine contains 365 rounds.

The fuel tanks are then topped up. The B-17G has a maximum capacity of 2,780 US gallons with 5 filling points on each wing between the two engines. The tanks are self-sealing Tokyo Tanks made up of a rubber composite divided up into 18 small cells. The tyres are inspected and any small oil leaks from the engines are checked for signs of deterioration. The oxygen supplies are checked. these consist of 18 light metal bottles each giviing 5 hours supply to one an at 30,000 feet.

B-17G #42-102700 I'll Get By Crew

www.americanairmuseum.com // B-17G #42-102700 I’ll Get By Crew

The flight crew arrive as the last major checks are being completed. They are clutching their flight bags and parachute packs, waering olive coveralls, heavy brown sheepskin jackets and trousers. A standard crew for a B-17G, by rank and position, was:

Pilot1st Lieutenant
Co-PilotFlight Officer
Bombardier2nd Lieutenant
Navigator2nd Lieutenant
Top Turret Gunner/EngineerTechnical Sergeant
Radio OperatorTechnical Sergeant
Ball Turret GunnerStaff Sergeant
Right Waist GunnerStaff Sergeant
Left Waist GunnerStaff Sergeant
Tail GunnerStaff Sergeant

The crew perform their own checks and they confirm over their throat microphones that they are all in postion. The engines are started up and the altimeter is set for the height of the airdrome above sea level. The chocks are signalled away. the B-17 taxis off and joins the other bombers in a set pattern at the edge of the runway. The pilot has to keep the 30 tons of plane on the tarmac whilst not being able to see ahead. He steers by watching the edge of the tarmac paths through a side window of the cockpit and tries to use the brakes as little as possible. He knows that over use the taxiing can burn out the brake linings. The engines are revved to 1,500 rpm to clear out any muck from the spark plugs and all the while the tail gunner keeps an eye on the plane behind; in case it gets closer than the standard 30 yards. When tha aircraft gets to th edge of the mile and a quarter long runway it waits with other members of its squadron and then a “take off check” is performed: aileron, elevators and rudder trim tab controls are zeroed. the wing flaps raised and the propeller pitch control tested. the generators are turned on, the turbo-superchargers tested, the parking brake and the tail whell lock turned off.

B-17G #43-38729

[Public domain], via Wikimedia Commons // B-17G #43-38729

The Captain swings the aircraft into positon just after the plane in front begins to take off on the 150 foot wide runway. He locks the tail wheel to “on” to keep the B-17 straight during its run. Final checks are mede to gyros, generators and fuel booster pumps as the Captain waits for the double-flash of green light from the black and white chequered runway control van. The controller looks through the glass roof of the van and signals with an Aldis lamp. He tries to time each take off at one minute intervals. The Captain takes the pressure of the foot brake and selects the correct manifold pressure and opens the throttles. At 100mph, the B-17 takes off and the pilot eases up control column and raises the landing gear. This is an anxious time for most crew as the plane, packed full of bombs and fuel, climbs gradually and builds up speed. At the IAAS (Idicated Air Speed) of 150mph the Captain throttles back and reduces the rmp from 2,500 to 2,300 feet per minute and flying through any overcast, to assemble in formation above the clouds. this is the time when there is the greatest risk of collision with another aircraift in the Group.

The Captain’s next task is to assemble in formation with other planes of the squadron, as stipulated by orders. A radio compass is used that works with short range radio beacons in selected locations. A morse call sign (called a Buncher signal) is transmitted and the plane receives it via a small loop aerial loceted under the nose section. Lead aircraft fire different cloured flares at 10,000 feet to give a visual check for other pilots. Squadrons have to be built into Groups, Groups into Wings and Combat Wings into Divisional Columns. The whole process is very slow because everyone has to keep up with everyone else. Above 10,000 feet the crew are told to go to oxygen. The heating should already be operational. The two waist gunners have electrically heated flying suits under their sheepskins but the rest of the crew have warm air ducts that channel heat to their sections. the ball turret gunner is the last to get into position. The turret ist very cramped and always assigned to someone who is of small built. He has to spend about 5 miles below him, withoout the comfort of a parachute. If something happened to the B-17 it would take him, with help, about a minute to get out and get his parachute on; a minute in a crashing B-17 is an extremely long time.

At 13,000 feet, the aircraft climbs at 200 feet per minute. Above 19,000 feet, the ball turret gunner reports contrails; gases from the hot engine exhaust meeting the frozen air in areas of high humidity producing condensation trails. the formation levels off at 21,000 feet. The Navigator, even though they are travelling in formation, keeps an accurate track of their position using hie “GEE” box. The guns are loaded and test fired about 30 miles off the English coast, at the same time the arming pins are removed from the 10 bombs in the bay. The Captain looks at the Airspeed Idicator which registers 150mph but knows is not the true airspeed (about 206mph). Working on atmospheric pressure the AI reading declines with increased altitude.

Over the enemy coast the crew don their cumbersome flak suits, worn loke body armor made of overlapping thin steel plates inside canvas sprons. They know the German radar and listening posts will have been tracking them for the last hour and the enemy defense controllers will be trying to guess their mission objectives. The gunners in the B-17 look all around their field of fire re-assured by the sight of the zig-zagging “Little Friends” at 6,000 feet above them; P-47’s fitted with long distance drop tanks. then the flak begins to burst in little black clouds around the formation.

The formation reaches the Initial Point: the selected point over which the bomber force will begin its turn to make the bomb run on the target. Flares are fired to give visual confirmation. In this case, the cloud cover (undercast) is too thick,and the leading aircraft from the pathfinder force will mark the target using their H2X ground-scanning radar sets. The leading Combat Wing approaches the bombin run. There are four minute intervals between Wings. Flak intensified and squadrons of enemy fighters sweeo through the formations firing at “Purple Heart Corner”: the lowest, rear most and therefore most exposed flight in the formation.

The bombardier opens the bomb bay doors and flips open the safety lever on the bomb release. In this missions he does not have a bomb sight and is waiting for the lead bombardier is lined up on the smoke markers released by the pathfinders, a red flare is fired and the bombs are released.

 B-17G 384th Bomb Group on bumb run

[Public domain], via Wikimedia Commons // B-17G 384th Bomb Group on bumb run

The group hope to bomb a compact area 500 by 250 yards. The ball turret gunner confirms that the bombs have been released and the bomb bay is checked to see that all bombs have gone and then the doors are closed. With the loss of the weight of the bombs the formation speeds up to about 160 IAS (244mph) and heads for the designated rally point.

The rally point is chosen as a known area out of range of enemy flak batteries where the squadrons can be re-form into defensive combat wing formations. The combat wing leader tells the radio operator to send a “target bombed” massage to HQ.

100 miles from home, IFF (a signal Identification Friend or Foe) is switched on by the radio operator to warn friendly bases of the force passing above them. During the mission the B-17 could identify itself to friendly aircraft by firing coloured flares on a pre-set code or by flashing the correct mission code with an Aldis lamp. The plane now drops 500 feet per minute and, once below 10,000 feet,the crew come off oxygen. Home base is informed of their arrival and all activity is based on their ETA.

Flying control picks up radio signals from the formation approaching the base. The Ops officer is already waiting at the tower. The duty clerk informs the MP’s, ambulance and fire tender crews. By the time the planes are over the airfield they have spaced themselves out giving priority to those with casualties and damage. After these bombers have landed the order of landing is the lowest altitude squadroon first. Bombers land at about 20 second intervals, planes with casualties turn off the runway as soon as pissible to be intercepted by awaiting ambulandces. Other bombers use the two outside engines to taxi directly to their airfield dispersal point. The flight crew get out, stretch their legs, inspect their aircraft and pack their flight bags. The gunners remove the guns and clean them ready to be collected by the ammunition crews. The pilot fills in Form 1A to report any flight problems and damage sustained on the mission.

Signal flares, that means wounded on board.

[Public Domain] via ww2db.com // Signal flares, that means wounded on board.

The flight crew get out, stretch their legs, inspect their aircraft and pack their flight bags. The gunners remove the guns and clean them ready to be collected by the ammunition crews. The pilot fills in Form 1A to report any flight problems and damage sustained on the mission.

A truck arrives to collect the flight crew and take them directly to the breifing rooms. Here, personal equipment is handed in (parachutes, flying suits, oxygen masks, Mae Wests etc.) and the crew get something to eat. An Ops officer lists any items of important news that has to be acted upon immediately; such as aircraft in trouble, planes ditching in the sea and important enemy activity. When all is ready, the crews are interrogated; one interrogating officer per crew. The officer asks a standard set of questions encompassing all aspects of the missions, such as enemy fighter number, flak locations, weather over target, fighter escort, lost aircraft and many other observations. Claims by gunners for the number and type of aircraft shot down are then reviewed and compared in order to avoid “double-up”. Navigators hand in their flight logs and, with bombardiers, write up their own specific reports. Lead bomber crews are interrogated further with more detailed questions. The whole process takes upwards of one hour forty-five minutes. When the crews are dismissed, trucks take them to the mess hall oder back to their barracks. Most will want to sleep, shattered by the fatigue of combat. They know that they may be called upon to fly agains in a few hours.

Pictures taken from strike cameras are studied in Group Operations and Intelligence rooms as soon as they been processed. The Group strike pattern on target is plotted and a detailed report sent to Wing and Division. An assessment of the result of the bombing is analyzed at Division HQ and the loss to the enemy is calculated. If necessary, the target is put back on a priority list for future attack.

Meanwhile, the ground crew is back at work on the planes. They have been sleeping for the duration of the missions, now, they are back at work patching up the aircraft and maintaining combat mission tomorrow morning.

Um 4 Uhr Morgens laufen im ganzen Lager die Motoren der Lastwagen an. Das Personal der Nachschub- und Munitionsversorgung ist schon dabei, Bomben aus dem Depot heranzuschaffen. Der Stabschef und sein Bodenpersonal sind damit beschäftigt, das Flugzeug bereitzumachen. Der Benzin-Hilfsgenerator mit dem Namen Putt-Putt wird eingeschaltet. Er soll die Stromversorgung des Flugzeugs am Boden verstärken und die Batterien schonen.

Der Bewaffnungsoffizier des Geschwaders erscheint und steigt in die B-17. Er öffnet die Luke zum Bombenschacht, schreitet den Laufsteg entlang und nimmt im Sitz des Bombenausrichters Platz. Dann schaltet er die Schalttafel des Bombenschützen ein und überprüft, ob das rote Warnlicht aufleuchtet. Nun zieht er den zweiten Hebel auf eine der drei Positionen. Er wählt „Selective“ – einen selektiven Bombenabwurf. Danach schaltet er den Intervalometer ein, der den Bombenabwurfabstand regelt und testet die Bombenschäkel und die Abwurfschaltung, indem er den Bombenauslöser oben auf der Schalttafel drückt. Er zieht den Hebel erst auf „Salvo“ (Bombenabwurf im Notfall) und dann auf „Lock“ (Verriegeln) – die Testlampen beginnen zu blinken. Der leitende Technische Offizier überprüft von außen die Funktionsweise der Bombenschachtluken und entfernt dann die Windschutzplane. Der diensthabende Mechaniker nimmt die Leinenabdeckung von der Motorhaube.

- Werbung/Advertisement -

Es dauert nicht lange und die „Ordnance Crew“ (das Personal der Nachschub- und Munitionsversorgung) trifft mit den Bombenladungen ein. Der Versorgungswagen wird unter den Bombenschacht des Flugzeugs geschoben. Der Sattelauflieger enthält zehn M-43 500-Pfund-Allzweckbomben. (Ein engl. Pfund entspricht 453,59 g). Sie sind alle vorn und hinten jeweils mit einem gelben Streifen gekennzeichnet – ein Hinweis darauf, dass sie TNT enthalten. Die „Ordnance Crew“ befestigt die Schäkel aus dem Bombenträger der B-17 an den zwei Haltevorrichtungen jeder Bombe. Die Bomben werden dann in den Bombenschacht gehoben und in die korrekte Position gebracht. Die Schwanzflossen werden angeschraubt und die Zünder vorsichtig an der Spitze und am Ende der Bombe angebracht. Jeder Zünder hat einen kleinen propellerähnlichen Flügel, der während des Bombenabwurfs rotiert und den Zünder scharfmacht. Der Sprengkörper ist durch ein Sicherungskabel gesichert, das nach Abheben des Bombers entfernt wird.

Währenddessen bereitet das Bodenpersonal die B-17 auf den bevorstehenden Flug vor. Die Propellerblätter werden angezogen und dreimal um die Achse gedreht, um überschüssigen Treibstoff zu entfernen, der über Nacht vielleicht durchgesickert ist. Der leitende Technische Offizier führt seine Kontrollen durch. Er schaltet die Batterie und die Zündung ein und überprüft, dass die Pole der Transformer nicht kurzschließen. Die Treibstoffverstärkerpumpe wird eingeschaltet, der Druck überprüft und die Drosselung auf 1000 U/min eingestellt. Er lässt den ersten Motor an, dann die drei anderen. Das Turbo-Aufladesystem, das ermöglicht, dass die 1200 PS Motoren auf einer Höhe von 20.000 bis 30.000 Fuß (6000 – 9000 m) mit voller Leistung laufen können, wird zusammen mit den Reglern zum anstellen der Propellerblätter einer Kontrolle unterzogen. Dann werden die am Vortag gemeldeten Maschinenfehler noch einmal gründlich überprüft.

Zur selben Zeit erscheint ein Munitionslastwagen und lädt 10 Holzkisten mit jeweils 0,50 Kaliber-Munition vor der hinteren Rumpfluke des Flugzeugs ab. Die 0,50 Kaliber-Maschinengewehre werden im Flugzeug installiert. Jedes hat ein Gewicht von 64 Pfund (ca. 29 kg) und ist in der Lage, bei einer maximalen Reichweite von 3500 Fuß (ca. 1050 m) 750 Schüsse pro Minute abzufeuern. Jedes Magazin enthält 365 Schüsse.

Nun werden die Treibstofftanks aufgefüllt. Die B-17G kann maximal 2780 Gallonen (ca. 10.500 l) Treibstoff aufnehmen und verfügt zwischen den beiden Motoren an jeder Tragfläche über fünf Füllpunkte. Bei den Tanks handelt es sich um schusssichere „Tokio-Tanks“, die aus einem Gummiverbundstoff gefertigt sind und sich aus 18 kleinen Zellen zusammen setzen. Die Räder werden überprüft und jegliche öllecks der Motoren nach Zeichen einer Verschlechterung untersucht. Dann wird die Sauerstoffversorgung überprüft. Diese besteht aus 18 leichten Metallflaschen, von denen jede ein Besatzungsmitglied auf einer Höhe von 30.000 Fuß 5 Stunden lang mit Sauerstoff versorgt.

Die Flugbesatzung trifft ein, während die letzten überprüfungen abgeschlossen werden. Sie haben ihre Flugtaschen und Fallschirme bei sich, tragen olivgrüne Overalls, dicke braune Schaffelljacken und Hosen. Zur Standardbesatzung einer B-17G gehörten nach Rang und Position die folgenden:

Pilot 1st Lieutenant
Co-Pilot Flight Officer
Bombenschütze 2nd Lieutenant
Navigator 2nd Lieutenant
Techniker/oberer Turmschütze Technical Sergeant
Funker Technical Sergeant
Kugelturmschütze Staff Sergeant
Rechter Rumpfschütze Staff Sergeant
Linker Rumpfschütze Staff Sergeant
Heckschütze Staff Sergeant

Die Besatzungsmitglieder führen eigene Kontrollen durch und bestätigen über ihr Kehlkopfmikrofone, dass sie alle ihre Stellungen eingenommen haben. Die Motoren werden angelassen und der Höhenmesser wird auf die Höhe des Flugplatzes eingestellt. Dann wird das Signal zur Entfernung der Bremsblöcke gegeben. Die B-17 setzt sich in Bewegung und schließt sich den anderen Bombern in einer festgelegten Formation am Rand der Rollbahn an. Der Pilot muss darauf achten, dass das 30 Tonnen schwere Flugzeug dabei nicht von der geteerten Fahrbahn abkommt. Da er jedoch keine Sicht nach vor hat, muss er durch ein Seitenfenster seines Cockpits schauen und die Maschine anhand des Fahrbahnrandes steuern. Dabei versucht er die, die Bremsen soweit wie möglich zu schonen, da er verhindern möchte, dass die Bremsbeläge durchbrennen. Die Motoren werden auf 1500 U/min beschleunigt, um die Zündkerzen von jeglichem Schmutz zu säubern. Währenddessen behält der Heckschütze das darauf folgende Flugzeug im Auge – für den Fall, das es sich über den Standartabstand von 30 Yards (ca. 30 m) nährt. Hat das Flugzeug die 1/4 Meilen (ca. 2 km) lange Rollbahn erreicht, dann wartet es auf die anderen Mitglieder der Staffel. Anschließend wird eine Startkontrolle durchgeführt: Querruder, Höhenruder und die Seitenruder Trimmklappenkontrollen werden auf Null eingestellt. Die Flügelklappen werden hochgezogen und die Regler zum Anstellen der Propellerblätter getestet. Die Generatoren werden eingeschaltet, die Turbo-Aufladesysteme überprüft und die Parkbremse und die Verriegelung des Spornrads gelöst.

Der Kapitän bringt das Flugzeug kurz nach der zuvor gestarteten Maschine auf der 150 Fuß (ca. 45 m) weiten Rollbahn in Startposition. Er stellt das Spornrad auf „On“, um die B-17 während des Starts geradezuhalten. Die Kreiselkompasse, Generatoren und Treibstoff-Verstärkerpumpen werden einer letzten Kontrolle unterzogen. Währenddessen wartet der Kapitän auf das doppelte grüne Lichtsignal vom Lotsenwagen. Der Lotse schaut durch das Glasdach des Wagens und gibt mit der Aldis-Lampe das Signal. Er versucht dabei, die Maschine in Abständen von einer Minute starten zu lassen. Der Kapitän verringert den Druck auf die Fußbremse, wählt die korrekte Druckerhöhung und öffnet die Drosselklappen. Mit einer Geschwindigkeit von 100 mph (ca. 150 km/h) hebt die B-17 ab, der Pilot lockert seinen Griff am Steuerknüppel und zieht das Fahrwerk ein. Dies ist wohl der Moment, dar am meisten an den Nerven zerrt, da das Flugzeug schwer beladen mit Bomben und Treibstoff schwerfällig aufsteigt und langsam seine Geschwindigkeit erhöht. Hat die Maschine die geforderte Geschwindigkeit von (IAS – Idicated Air Speed) von 150 mph (ca. 225 km/h) erreicht, dann drosselt der Kapitän die Motoren und reduziert den Drehzahlbereich von 2500 auf 2300, in dem er die Regler zum Anstellen der Propellerblätter entsprechend verstellt. Das Flugzeug soll nun 300 Fuß (100 m) pro Minute an Höhe gewinnen und somit durch die Wolkendecke stoßen, um sich dann über den Wolken mit den anderen zu formieren. Dabei ist die Gefahr einer Kollision mit einem anderen Flugzeug des Geschwaders besonderst groß.

Die nächste Aufgabe des Kommandeurs ist, sich auf Befehl in einer Formation mit den anderen Flugzeugen der Staffel zu sammeln. Ein Radiokompass wird benutzt, der von festgelegten Positionen Kurzwellenfunksignale aussendet. Dabei wird ein Morsesignal (auch Bucher-Signal genannt) übermittelt, das das Flugzeug über die kleine Ringantenne unter dem Bug empfängt. Das Leitflugzeug feuert auf einer Höhe von 10.000 Fuß (ca. 3.000 m) verschiedenfarbige Leuchtsignale ab, die als visuelle Wegweiser für die anderen Piloten dienen. Staffeln müssen sich zu Geschwadern, Geschwadern zu Geschwadergruppen und Geschwadergruppen zu Divisionsverbänden formieren. Der Vorgang geht nur sehr langsam vonstatten, da sich alle Beteiligten miteinander abstimmen müssen. Auf einer Höhe von 10.000 Fuß (ca. 3.000 m) erhält die Besatzung den Befehl, die Sauerstoffversorgung einzuschalten. Die Heizung sollte schon in Betrieb sein. Die beiden Rumpfschützen tragen elektrisch geheizte Fliegeranzüge unter ihren Schaffelljacken. Die Kabinen der übrigen Besatzung werden durch warme Luft aus den Luftkanälen beheizt. Der Kugelturmschütze nimmt als letzter seine Stellung ein. Da der Kugelturm äußerst klein ist, wird diese Stellung immer einem Besatzungsmitglied kleineren Körperbaus zugeteilt. Er muss bis zu fünf Stunden auf engstem Raum verweilen, ohne dabei die Sicherheit eines Fallschirms zu haben. Sollte der B-17 etwas zustoßen, würde es mit der Hilfe eines anderen Besatzungsmitglieds ungefähr eine Minute dauern, bis er aus dem Kugelturm gestiegen ist und seinen Fallschirm angelegt hat. Eine Minute in einer abstürzenden B-17 ist eine sehr lange Zeit.

Auf einer Höhe von 13.000 Fuß (ca. 4000 m) steigt das Flugzeug 200 Fuß (ca. 60 m) pro Minute. Hat die Maschine eine Höhe von über 19.000 Fuß (ca. 5.800 m) erreicht, dann meldet der Bugschütze Kondensstreifen. Dabei handelt es sich um Gase, die beim Zusammentreffen der heißen Motorabgase und der gefrorenen Luft in Gebieten mit einer hohen Luftfeuchtigkeit entstehen. Auf einer Höhe von 21.000 Fuß (ca. 6.00 m) geht die Formation in den Horizontalflug über. Obwohl die Bomber in geordneter Formation fliegen, behält der Navigator dabei die Position jedes Flugzeugs mit der Hilfe des „GEE“-Geräts (Weitstreckenradar) genauestens im Auge. Die Geschütze werden geladen und 30 Meilen (ca. 45 km) vor der englischen Küste zur Probe abgefeuert. Zur gleichen Zeit werden die Sicherungsstifte von den 10 Bomben im Bombenschacht entfernt. Der Kapitän wirft einen Blick auf die Fluggeschwindigkeitsanzeige, die zur Zeit auf 150 mhp (ca. 225 km/h) steht, doch weiß er, dass es sich bei diesem Wert nicht um die tatsächliche Geschwindigkeit (ungefähr 206 mph – ca. 310 km/h) handelt. Da diese Fluggeschwindigkeitsanzeige vom atmosphärischen Druck abhängig ist, sinken die Werte mit zunehmender Höhe.

Über der feindlichen Küsten legt die Besatzung ihre hinderlichen Flakanzüge an, die wie eine Rüstung getragen werden und aus einander überlappenden dünnen Stahlplatten bestehen, die in Leinenschürzen gefasst sind. Sie wissen, dass die deutschen Radar- und Horchposten seit einer Stunde auf ihrer Spur sind und die feindlichen Abwehrkoordinatoren versuchen, das Ziel des amerikanischen Bombereinsatzes zu ermitteln. Die Bordschützen in der B-17 halten in ihrem Schussbereich Ausschau – beruhigt durch die Anwesenheit der 6000 Fuß (ca. 1800 m) über ihnen fliegenden „Little Friends“, den mit abwerfbaren Langstreckentanks ausgerüsteten P-51. Dann beginnt das Flakfeuer in kleinen schwarzen Wolken um die Formation auszubrechen.

Die Formation erreicht den Ausgangspunkt – den gewählten Punkt, über dem die Bombereinheiten eine Wende vollziehen und dann in den Bombenzielanflug übergehen. Als visuelle Bestätigung werden Leuchtsignale abgefeuert. In diesem fall ist die Bewölkung zu stark und das Leitflugzeug der Pfadfindereinheit wird das Ziel mit Hilfe des H2X-Bodenradars markieren. Der führende „Combat Wing“ nährt sich dem Bombenziel. Die einzelnen Geschwadergruppen fliegen in Abständen von jeweils vier Minuten. Das Flakfeuer wird stärker. Staffeln feindlicher Kampfflugzeuge zischen durch die Bomberkette und feuern auf die „Purple Heart Corner“ – die niedrigste, hinterste und damit ungeschützteste Flugposition in der Formation.

Der Bombenschütze öffnet die Bombenschachtluken und zieht den Sicherheitshebel des Bombenauslösers zurück. In diesem Einsatz hat er kein Bombenzielgerät und wartet darauf, dass das Leitflugzeug seine Bomben zuerst abwirft. Hat der führende Bombenschütze erst einmal die Rauchmarkierungen anvisiert, die die Pfadfinder zur Zielaufschließung hinterlassen haben, dann wird ein rotes Leuchtsignal abgefeuert und die Bomben werden abgeworfen. Die Gruppe beabsichtigt, ein Gebiet von 500×250 Yards zu bombardieren, dass die Bomben abgeworfen wurden, worauf der Bombenschacht überprüft wird, um sicherzugehen, dass dabei keine Bombe übersehen wurde. Erst dann werden die Bombenschachtluken geschlossen. Nach Abwurf der Bomben fliegt die Bomberformation aufgrund des niedrigeren Gewichts mit einer höheren Geschwindigkeit von 160 IAS (224 mph – ca. 330 km/h) in Richtung des festgelegten Sammelpunktes weiter.

Der Sammelpunkt befindet sich in einem Gebiet, das außerhalb des feindlichen Flakfeuers liegt. Hier können die Staffeln sich in „Combat Wing“ – Verteidigungsformationen sammeln. Der Führer der Geschwadergruppe beauftragt den Funker, dem Hauptquartier zu melden, dass das Ziel bombardiert wurde.

100 Meilen vom Stützpunkt entfernt schaltet der Funker die IFF (Freund/Feindkennung) ein, um Stützpunkte verbündeter Truppen davon in Kenntnis zu setzen, dass die Bomberverbände darüber hinwegfliegen werden. Während des Einsatzes konnte sich die B-17 freundlichen Flugzeugen mit Hilfe von farbigen Leuchtsignalen auf einem voreingestellten Code oder durch Blinken des korrekten Einsatzcodes mit einer Aldis-Lampe ausweisen. Der Bomber sinkt jetzt 500 Fuß (ca. 150 m) pro Minute. Hat er eine Höhe von 10.000 Fuß (ca. 3.000 m) erreicht, wird die nun über die voraussichtlichen Ankunftszeiten in Kenntnis gesetzt.

Die Flugüberwachung empfängt die Funksignale der sich nährenden Bomberformation. Der Operationsoffizier wartet schon im Kontrollturm. Der Offizier vom Dienst informiert die Militärpolizei, den Ambulanzdienst und das Brandbekämpfungspersonal. Beim Anflug der Landebahn haben sich die Bomber schon in Abständen formiert, wobei die Flugzeuge mit Verletzten Vorrang haben. Nachdem diese Bomber gelandet sind, setzt die Staffel zur Landung an, die auf niedrigster Höhe fliegt. Die Bomber landen in Abständen von ungefähr 20 Sekunden, wobei Flugzeuge mit Verletzten sofort die Rollbahn verlassen, damit Wunden vom wartenden Ambulanzdienst versorgt werden können. Die anderen Bomber rollen derweil mit Hilfe der zwei Außenbordmotoren direkt zu ihren entsprechenden Verteilungspunkten.

Die Flugzeugbesatzung steigt aus, streckt sich, untersucht dann ihr Flugzeug und packt ihre Flugtaschen. Die Bordschützen bauen die Geschütze ab und säubern sie, so dass das Personal der Nachschub- und Munitionsversorgung sie später abholen kann. Der Pilot füllt das 1A-Formular aus, um jegliche Flugschwierigkeiten oder Schäden, die das Flugzeug während des Einsatz erlitten hat, zu melden.

Ein Lastwagen trifft ein, der die Flugbesatzung abholt und direkt zu den Einsatzbesprechungsräumen bringt. Hier werden persönliche Ausrüstungen, wie Fallschirme, Fluganzüge, Sauerstoffmasken, Schwimmwesten usw., abgegeben und die Besatzung bekommt etwas zu essen. Ein Operationsoffizier führt nun alle wichtigen Meldungen auf, die sofortige Aufmerksamkeit erfordern. Dazu gehören unter anderem Flugzeuge, die sich in Schwierigkeiten befinden oder eine Wasserlandung ausgeführt zu haben und wichtige Informationen über die Aktivitäten der feindlichen Truppen. Ist alles bereit, werden die Besatzungen einer Befragung unterzogen. Dazu steht jeweils ein Offizier pro Besatzung zur Verfügung. Der Offizier stellt eine Reihe von Standartfragen, die alle Aspekte des Einsatzes umfassen. Dazu gehört die Anzahl der feindlichen Kampfflugzeuge, Flakstellungen, das Wetter über dem Ziel, der Bombergeleitschutz, Flugzeugverluste und jegliche andere Beobachtungen über die Anzahl und den Typ der abgeschossenen Flugzeuge werden daraufhin besprochen und miteinander verglichen, um zu vermeiden, dass ein Flugzeug zweimal gezählt wird. Die Navigationsoffiziere geben ihre Bordbücher ab und schreiben zusammen mit den Bomberbesatzungen ihre eigenen ausführlichen Berichte. Die führenden Bomberbesatzungen werden dagegen einer detaillierteren Befragung unterzogen. Dabei vergehen ca. 1 Stunde und 45 Minuten. Nach dem die Besatzung entlassen wurden, bringen Lastwagen sie zur Offiziersmesse oder zurück in ihren Kasernen. Die meisten von ihnen werden so erschöpft sein, dass sie nur noch schlafen wollen. Sie wissen, dass sie in wenigen Stunden vielleicht wieder aufgefordert werden, einen erneuten Einsatz zu fliegen.

Die Luftaufnahmen der Bordkameras werden in den Räumen der Geschwader-Operationen und des Nachrichtendienstes sofort nach der Entwicklung untersucht. Der Geschwaderangriff auf das Ziel wird ausgewertet und ein ausführlicher Bericht an die Geschwader- und Divisionsquartiere geschickt. Im Divisionshauptquartier wird eine Beurteilung der Ergebnisse des Bombenangriffs analysiert und die Verluste des Feindes werden berechnet. Wenn nötig wird das Ziel für zukünftige Angriffe wieder auf die Prioritätenliste gesetzt.

Währenddessen ist das Bodenpersonal wieder mit den Flugzeugen beschäftigt. Sie haben sich über die Dauer der Einsatzes ausgeruht um sich sofort nach Eintreffen der Bomber der Reparatur von Schäden und der allgemeinen Wartung widmen zu können, damit die Flugzeuge für einen weiteren Einsatz am nächsten Morgen bereit sind.