Verbesserungen

Die B-17G war das letzte Produktionsmodell der „Flying Fortress“ und wurde gleichzeitig in den größten Stückzahlen hergestellt.

B-17G mit Kinnturm // Wikipedia Commons [Public Domain]

B-17G mit Kinnturm // Wikipedia Commons [Public Domain]

Eigentlich war sie die B-17F, ausgerüstet mit dem Bendix – Kinnturm unter der Bugspitze. Weitere Veränderungen in der Konstruktion beinhalteten die elektrischen Minneapolis – Honeywell – Turbolader, die es dem Piloten ermöglichten, den Druck in allen vier Motoren mit einem Hebel zu steuern. Der Pilot musste sich nicht mehr um die Überlastung der Motoren Gedanken machen oder die Motoren schneller laufen lassen, um das Verdicken des Öls in den Leitungen zu verhindern. Ein weiterer bedeutender Unterschied bestand darin, dass der Rumpfschütze einen kleinen Raum hatte, der ihn vor den eisigen Temperaturen in großen Flughöhen schützte. Die Geschütze waren besser angeordnet, was dem Schützen mehr Manövrierfähigkeit erlaubte. Außerdem wurde die Anordnung des Heckgeschützes verändert (sogenannt „Chenyenne-Turret“). Somit war ein größeres Feuerfeld möglich, und der Schütze konnte eine Reflektor-Zieleinrichtung und Handfeuerwaffen benutzen.

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Chenyenne-Turret // http://www.americanairmuseum.com/media/4381 // CC-BY-NC 3.0

Chenyenne-Turret // http://www.americanairmuseum.com/media/4381 // CC-BY-NC 3.0

Die B-17G hatte ihre eigenen Bedienungsschwierigkeiten. Die Geschütze des Kinnturms konnten bei maximalem Aufsatz das Plexiglas der Bugkanzel zerschmettern. Dieses Problem wurde dadurch behoben, dass beide Geschütze mit besonderen Druckrücklaufrohren ausgerüstet wurden. Der Regulator der Ölkühlung setzte oftmals aus, was in den meisten Fällen einen totalen Motorausfall zur Folge hatte. Die Möglichkeit des Anstellens der Propellerblätter auf Segelstellung im Fall eines Motorausfalls entfiel in der B-17G, da die Standleitung, die genug öl zum Betrieb des Anstelltanks zurückhielt, aus Sparsamkeitsgründen und zu Gunsten einer leichteren Maschine weggelassen wurde. Dies war ein entscheidender Konstruktionsfehler, der im Winter 1943 zu großen Verlusten der B-17G beitrug. Verschiedene Geschwader forderten dringend Bausätze zur Behebung dieses Mangels an. Die ersten Maschinen von Typ B-17G, in denen diese Veränderungen eingebaut waren, kamen jedoch erst im September 1944 an.

Fataler Fehler

Ein weiteres ernsthaftes Problem war das Fehlen eines Feuerlöschsystems in den Motoren. Die Konstrukteure glaubten, dies sei uneffektiv und ließen es daher im neuen Modell gleich ganz weg. In Wirklichkeit arbeitete es jedoch ausgezeichnet und es folgten schnell Anfragen der Bombergeschwader nach einer baldigen Wiedereinführung dieses Systems.

B-17G im Flug // http://www.americanairmuseum.com/media/2433 // CC-BY-NC 3.0

B-17G im Flug // http://www.americanairmuseum.com/media/2433 // CC-BY-NC 3.0

Die B-17G war immer noch stark hecklastig und hatte die gleichen Schwerpunktprobleme wie ihre Vorgänger-Modelle. Ab Mai 1944, als die Eskorten der Langstreckenjagdflieger einen effektiven Verteidigungsschutz boten, waren die Bordschützen jedoch nicht mehr so beschäftigt wie früher. Daher entschloss man sich, auf einen der Rumpfschützen zu verzichten. Das Geschütz in der Funkkabine, das man während der Einsätze am wenigsten benutzte, wurde ebenfalls entfernt und die Menge der mitgeführten Munition reduziert. All diese Maßnahmen verschoben den Schwerpunkt der Maschine auf eine günstigere Position. In den letzten Monaten des Krieges, als so gut wie keine gegnerischen Jagdfliegeraktivitäten mehr zu erwarten waren, flogen einige Kampfgeschwader ganz ohne Rumpfschützen, ohne den Kugelturm oder den Kinnturm. Aufgrund der besseren Stromlinienförmigkeit dieser Maschinen konnten einige Einsatzberichte eine Erhöhung der Fluggeschwindigkeit von 40 Km/h verzeichnen. In diesem Abschnitt des Krieges waren Flak-Batterien eine größere Gefahr als gegnerische Jagdflieger. Unnötige Bewaffnung und Panzerung wurden durch laminiertes Stahlblech und Segeltuchfelder ersetzt, die man „Flak – Gardinen“ nannte.

Insgesamt wurden 8680 B-17Gs gebaut. Die letzte B-17G lief am 29. Juli 1945 vom Laufband bei Vega. Insgesamt erhielt die US 8th Air Force 6.500 B-17G. Im März 1945 konnte sie davon nur noch 2.370 Maschinen in Kampfeinsätze senden. Am Ende des Krieges waren insgesamt 1.301 B-17G entweder abgeschossen worden oder vom einem Einsatz nicht wieder zurückgekehrt.

Zufallsauswahl von B-17 dieser Version und ihre Schicksale

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 44-6830

44-6830

92nd Bomb Group 407th Bomb Squadron Im Einsatz beschädigt

Delivered Hunter 23/11/44; Grenier 13/12/44; Assigned 407BS/92BG [PY-H] Podington 4/3/45; battle damaged Berlin 18/3/45 with Bob Groen, Andt Banyas, Lucian Nowlin, Rat Amatangelo, Merle Smith, Gedson Landford, Chas Apodaca, Gene James (8 Returned to Duty); Walt Ibowicz (Killed in Action); force landed Poland; Salvaged 26/3/45.

B-17 #43-37674

43-37674

351st Bomb Group 509th Bomb Squadron Abschuss durch FlakInterniert

Delivered Cheyenne 10/5/44; Hunter 21/5/44; Dow Fd 4/6/44; Assigned 509BS/351BG [RQ-F] Polebrook 28/6/44; Missing in Action {31m} Politz 7/10/44 with Dave McGuire, Co-pilot: Alf Simpson, Navigator: Carl Thompson, Bombardier: George Storms, Flight engineer/top turret gunner: Andy Mesaros, Radio Operator: Mason Austin, Ball turret gunner: Dick Smith, Waist gunner: Raleigh Bohl,Tail gunner: Clyde Hughes (9INT); flak, force landed Bredakra, Sweden; Missing Air Crew Report 9356. repaired & ret group 6/45; Returned to the USA Bradley 9/7/45; 4168 Base Unit, South Plains, Texas 11/7/45; Reconstruction Finance Corporation (sold for scrap metal in USA) Kingman 15/11/45.

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 42-39795 / Ladies Home Companion

42-39795 / Ladies Home Companion

303rd Bomb Group 359th Bomb Squadron Abschuss durch Feindflugzeug

Delivered Long Beach 2/9/43; Assigned 359BS/303BG [PU-E] Molesworth 18/10/43; 7m Missing in Action Ludwigshafen 30/12/43 with Bill Osborn, Co-pilot: Jack Jernigan, Navigator: Ed Cobb, Radio Operator: George Daniel, Waist gunner: Earl Wolfe, Waist gunner: Vincent Reesekilled 22/4/44 in escape attempt (6 Prisoner of War); Ball turret gunner: Lyle Fitzgerald,Tail gunner: Larry Evans (2 Killed in Action), Bombardier: Nelson Campbell, Flight engineer/top turret gunner: Bill Wolff (2 evaded capture); Enemy aircraft, crash landed Froid Chapelle, 18 miles S of Charleroi, Belgium Missing Air Crew Report 1674. LADIES (WOMEN’S) HOME COMPANION.

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 44-85502

44-85502

Delivered Dallas 3/3/45; Syracuse 22/5/45; Reconstruction Finance Corporation (sold for scrap metal in USA) Altus 7/11/45.

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