B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies B-17G

Verbesserungen

Die B-17G war das letzte Produktionsmodell der “Flying Fortress” und wurde gleichzeitig in den größten Stückzahlen hergestellt.

B-17G mit Kinnturm // Wikipedia Commons [Public Domain]

B-17G mit Kinnturm // Wikipedia Commons [Public Domain]

Eigentlich war sie die B-17F, ausgerüstet mit dem Bendix – Kinnturm unter der Bugspitze. Weitere Veränderungen in der Konstruktion beinhalteten die elektrischen Minneapolis – Honeywell – Turbolader, die es dem Piloten ermöglichten, den Druck in allen vier Motoren mit einem Hebel zu steuern. Der Pilot musste sich nicht mehr um die Überlastung der Motoren Gedanken machen oder die Motoren schneller laufen lassen, um das Verdicken des Öls in den Leitungen zu verhindern. Ein weiterer bedeutender Unterschied bestand darin, dass der Rumpfschütze einen kleinen Raum hatte, der ihn vor den eisigen Temperaturen in großen Flughöhen schützte. Die Geschütze waren besser angeordnet, was dem Schützen mehr Manövrierfähigkeit erlaubte. Außerdem wurde die Anordnung des Heckgeschützes verändert (sogenannt “Chenyenne-Turret”). Somit war ein größeres Feuerfeld möglich, und der Schütze konnte eine Reflektor-Zieleinrichtung und Handfeuerwaffen benutzen.

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Chenyenne-Turret // http://www.americanairmuseum.com/media/4381 // CC-BY-NC 3.0

Chenyenne-Turret // http://www.americanairmuseum.com/media/4381 // CC-BY-NC 3.0

Die B-17G hatte ihre eigenen Bedienungsschwierigkeiten. Die Geschütze des Kinnturms konnten bei maximalem Aufsatz das Plexiglas der Bugkanzel zerschmettern. Dieses Problem wurde dadurch behoben, dass beide Geschütze mit besonderen Druckrücklaufrohren ausgerüstet wurden. Der Regulator der Ölkühlung setzte oftmals aus, was in den meisten Fällen einen totalen Motorausfall zur Folge hatte. Die Möglichkeit des Anstellens der Propellerblätter auf Segelstellung im Fall eines Motorausfalls entfiel in der B-17G, da die Standleitung, die genug öl zum Betrieb des Anstelltanks zurückhielt, aus Sparsamkeitsgründen und zu Gunsten einer leichteren Maschine weggelassen wurde. Dies war ein entscheidender Konstruktionsfehler, der im Winter 1943 zu großen Verlusten der B-17G beitrug. Verschiedene Geschwader forderten dringend Bausätze zur Behebung dieses Mangels an. Die ersten Maschinen von Typ B-17G, in denen diese Veränderungen eingebaut waren, kamen jedoch erst im September 1944 an.

Fataler Fehler

Ein weiteres ernsthaftes Problem war das Fehlen eines Feuerlöschsystems in den Motoren. Die Konstrukteure glaubten, dies sei uneffektiv und ließen es daher im neuen Modell gleich ganz weg. In Wirklichkeit arbeitete es jedoch ausgezeichnet und es folgten schnell Anfragen der Bombergeschwader nach einer baldigen Wiedereinführung dieses Systems.

B-17G im Flug // http://www.americanairmuseum.com/media/2433 // CC-BY-NC 3.0

B-17G im Flug // http://www.americanairmuseum.com/media/2433 // CC-BY-NC 3.0

Die B-17G war immer noch stark hecklastig und hatte die gleichen Schwerpunktprobleme wie ihre Vorgänger-Modelle. Ab Mai 1944, als die Eskorten der Langstreckenjagdflieger einen effektiven Verteidigungsschutz boten, waren die Bordschützen jedoch nicht mehr so beschäftigt wie früher. Daher entschloss man sich, auf einen der Rumpfschützen zu verzichten. Das Geschütz in der Funkkabine, das man während der Einsätze am wenigsten benutzte, wurde ebenfalls entfernt und die Menge der mitgeführten Munition reduziert. All diese Maßnahmen verschoben den Schwerpunkt der Maschine auf eine günstigere Position. In den letzten Monaten des Krieges, als so gut wie keine gegnerischen Jagdfliegeraktivitäten mehr zu erwarten waren, flogen einige Kampfgeschwader ganz ohne Rumpfschützen, ohne den Kugelturm oder den Kinnturm. Aufgrund der besseren Stromlinienförmigkeit dieser Maschinen konnten einige Einsatzberichte eine Erhöhung der Fluggeschwindigkeit von 40 Km/h verzeichnen. In diesem Abschnitt des Krieges waren Flak-Batterien eine größere Gefahr als gegnerische Jagdflieger. Unnötige Bewaffnung und Panzerung wurden durch laminiertes Stahlblech und Segeltuchfelder ersetzt, die man “Flak – Gardinen” nannte.

Insgesamt wurden 8680 B-17Gs gebaut. Die letzte B-17G lief am 29. Juli 1945 vom Laufband bei Vega. Insgesamt erhielt die US 8th Air Force 6.500 B-17G. Im März 1945 konnte sie davon nur noch 2.370 Maschinen in Kampfeinsätze senden. Am Ende des Krieges waren insgesamt 1.301 B-17G entweder abgeschossen worden oder vom einem Einsatz nicht wieder zurückgekehrt.

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Zufällig B-17G aus der Datenbank

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 44-83697

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as QB-17 with Joe Gallagher force landed Eglin 17/10/51;

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 44-83858

44-83858

Delivered Syracuse 2/7/45; Assigned US Navy Johnsville 11/7/45 as PB-1W {77227}; Assigned VX-4 Quonset Pt 7/46; Norfolk, then Mustin Fd 5/48; Patuxent River 5/50; re-designated VW-2 18/6/52; Litchfield Pk 12/54; SO 10/7/56; AmCom Steel Corp, Dallas 2/12/57 as Civil N6461D and later N5226V; Carstedt Air, Long Beach (tanker/sprayer) 31/1/62; Zambrana AirCo, Miami, 14/5/64; to CRA, La Paz, Bolivia as CP-742 10/6/64; crashed Santa Ana, Beni 21/2/65.

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 42-38012

42-38012

Delivered Cheyenne 12/11/43; Romulus 2/12/43; Presque Is 4/12/43; Assigned 615BS/401BG [IY-M] Deenethorpe 21/1/44; Missing in Action Frankfurt 29/1/44 with Leon Van Syckle, Co-pilot: Mitchell Woods, Bombardier: Stan Groski, Flight engineer/top turret gunner: Ray Rask, Ball turret gunner: Don Lamb, Waist gunner: Ralph Roberts, Waist gunner: Albt Paganelli (7 Prisoner of War); Navigator: Rich Montfort, Radio Operator: Joe Glonek,Tail gunner: Chas Duke (3 Killed in Action); hit by rocket from enemy aircraft, crashed near Worms, Ger; Missing Air Crew Report 2275.

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 42-3560 / Salty Dog

42-3560 / Salty Dog

Delivered Tulsa 2/8/43; Scott 21/10/43; Assigned 401BG Deenethorpe 4/11/43; transferred 508BS/351BG [YB-H] Polebrook 14/11/43; Missing in Action {1m} Bremen 26/11/43 with Larry Blaisdell, crew ? (10 Returned to Duty); mech problem led to fire, ditched North Sea, all rescued 20 miles of English coast. SALTY DOG.

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 42-31699

42-31699

Delivered Denver 6/12/43; Sebring 26/12/43; 2118 BU Laredo 24/8/44; 2126 BU Laredo 1/2/45; Reconstruction Finance Corporation (sold for scrap metal in USA) Walnut Ridge 4/1/46.

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 44-6280

44-6280

Delivered Kearney 22/6/44; Presque Is 7/7/44; Assigned 774BS/463BG Celone 12/7/44; Missing in Action Ploesti 28/7/44 with Chas Grinnell, Co-pilot: Bill Sammons, Navigator: Bob Winn, Bombardier: Woodrow Ernie, Flight engineer/top turret gunner: Bernard Janssen, Radio Operator: Bob Velin, Ball turret gunner: Paxman, Waist gunner: Ben Stein, Waist gunner: Bill Barker,Tail gunner: John Palm (10KIA/RTD?); ditched off Turkey; Missing Air Crew Report 7128.

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 44-6709

44-6709

Delivered Hunter 23/10/44; Dow Fd 7/11/44; Assigned 483BG Sterparone 7/11/44; transferred 97BG Amendola 15/3/45; loaned to 463BG Celone; RetUS, Reconstruction Finance Corporation (sold for scrap metal in USA) Walnut Ridge 4/1/46.

B-17 #42-97455 / Keystone Mama

42-97455 / Keystone Mama

Delivered Denver 21/11/43; Wendover 12/12/43; Grenier 16/1/44; Assigned 457BG Glatton 19/2/44; transferred 401BS/91BG [LL-J] Bassingbourn 11/3/44; Missing in Action Berlin 19/5/44 with Bob Wylie, Navigator: Howard Hutchinson, Bombardier: Sid Muzzy, Flight engineer/top turret gunner: Jim Hageman, Radio Operator: Paul Noll, Ball turret gunner: Williard Walker, Waist gunner: Frank George,Tail gunner: Bill Bracken (8 Killed in Action); Co-pilot: Joe Kozina (Prisoner of War); took flak hit in right wing which broke off at #4, crashed Henningsdorf, near Berlin; Missing Air Crew Report 4829. THE KEYSTONE MAMA.

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 44-8116

44-8116

Delivered Dallas 15/6/44; Langley 17/6/44; Dow Fd 17/8/44; Assigned 347BS/99BG PFF Tortorella 31/8/44; {63m} Salvaged 9AF Germany 10/5/46.

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 42-40021

42-40021

Delivered Long Beach 4/11/43; Las Vegas 15/11/43; 3018 BU Kingman, Written off 9/11/44.