B-17 Flying Fortress B-17 42-38004 / Ol’ Man Tucker

B-17 #42-38004 / Ol’ Man Tuckerzoom_in

Quelle:
www.fold3.com

Hersteller:
Douglas

  • RCL: GD-A

MACR: 4052 / KSU/ME/KU: 1576, 773A

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-38004 / Ol’ Man Tucker

Delivered Denver 10/11/43; Presque Is 30/11/43; Prestwick, UK 7/12/43; Assigned 534BS/381BG [GD-A] Ridgewell 6/1/44; 6 Missing in Action Eschwege 19/4/44 with Bob Rayburn, Co-pilot: Maynard Craft, Radio Operator: Don Peterson (3 Killed in Action); Navigator: Loren Morse, Bombardier: Ralph Simons, Flight engineer/top turret gunner: Bill Purser, Ball turret gunner: John Bristow, Waist gunner: De Forest Main,Tail gunner: Gerald Gerber (6 Prisoner of War); enemy aircraft, the flak set wing alight, crashed Rohrsburg, NW of Frettenrode, Ger; Missing Air Crew Report 4052. OL’ MAN TUCKER.

Zuletzt aktualisiert: 20. September 2020

Werbung/Advertisement

B-17 42-38004 / Ol’ Man Tucker Details

Augenzeugenaussagen zum Verlust von B-17 #42-38004

Das Flugzeug B-17G 42-38004 befand sich auf der Position Nr. 2 im 1. Element der Führungsstaffel, als es von feindlichen Jägern angegriffen wurde, wodurch die B-17 innerhalb des Triebwerks Nr. 1 (1) in Brand geriet. Das Schiff geriet daraufhin in einen Steilabfall. Es wurde nur ein Fallschirm herauskommen sehen. Das war alles, was ich beobachten konnte.

1Lt. Daniel C. Henry
Pilot, Air Corps
534th Bomb Sq. (H)


Ich flog als stellvertretender Gruppenleiter. Einige Sekunden nach dem Angriff des Kampfflugzeugs flog ein B-17-Flugzeug mit dem Buchstaben “A” auf dem Seitenleitwerk über meine Nase hinweg und räumte etwa drei Meter Abstand. Ich stürzte ab, und das Flugzeug flog zwischen dem Schiff der Gruppenführung und meinem eigenen Schiff hindurch. Das Flugzeug brannte heftig in der Nähe innerhalb des Triebwerks Nr. 1 (1). Die Bombenklappen waren offen. Ein Mann sprang ab, und sein Fallschirm öffnete sich sofort auf unserer Höhe. Das Flugzeug befand sich in einem Sturzflug von etwa 30 Grad, als es über meine Nase flog und dann im Sturzflug weiterflog, wobei es sich aufblies, bevor es außer Sichtweite geriet.

1Lt. John C. Kuhl
Pilot, Air Corps
534th Bomb Sq. (H)


Lieutenant Robert W. Rayburn, Pilot des Flugzeugs 42-38004, flog am Nachmittag des 19. April 1944 auf Position 2, 1. Element, Führungsgeschwader. Nach dem ersten Jägerangriff fing sein Schiff Feuer. Er tauchte aus der Formation ab, und ich sah einen offenen Fallschirm, als er aus meinem Blickfeld verschwand.

2Lt. Robert W. Crisler
Co-Pilot, Air Corps
534th Bomb Sq. (H)

#42-38004 / Ol’ Man Tucker am 31. März 1944.
Werbung/Advertisement

B-17 42-38004 / Ol’ Man Tucker Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT Robert W. Rayburn KIA
CP 2LT Maynard V. Craft KIA
BOMB 2LT Ralph G. Simons POW
ENG/TT S/SGT William R. Purser POW
RO S/SGT Donald C. Peterson KIA
BT S/SGT John L. Bristow POW
WG S/SGT De Forest E. Main POW
TG S/SGT Gerald Gerber POW

Auf Peter's Kommentar antworten

Antworten abbrechen