Stars & Stripes 1943

“Could recognize the first anti-aircraft gun weakly and unclearly at Woensdrecht at 10.07 hours. A couple of minutes two Fw 190 appeared in one o’clock later and shot by the formation in a frontal attack through in front of us and then dived behind us in half a roll away. At her maneuver they had two caught B-17 at the wings. A smoke trail climbed at the two B-17 almost simultaneously but they stayed into position. When the interceptors dropped in near to us, we took her under fire. The sharp smell of burned powder filled the cockpit and the recoil of the machine-guns in the bow and below at the trunk let lift up the B-17. I saw how out of the wing of this fighter pieces broke before I lost her from the eyes.

The gunners reported three minutes later that interceptor the B-17 of our squadron fired – the sky was traversed by shining trace storeys Fw 190 and Me 109. of everybody for gun from all directions high scores, single and in a twosome, in. Both sides suffered losses in this battle: Two Fortresses of our lower echelon and one from the squadron flying in front of us fell out burningly of the formation while the gunner bailed out. Quite a number of interceptors fell away into flames and sailed her pilots behind this with dirty yellow parachutes slowly to the ground. I noticed a Me 110. outside our range to our right hand you followed us the whole way up to our aim apparently to notify opposing echelons which already waited for us of our position.

When twelve Me 109 came toward us in a twosome and in a foursome with her yellow noses in a far sweeping turn between twelve and two o’clocks, the battle already was under way, too..

A silverly shiny object sailed over our wing. I stated a door of the main exit. A dark object passed rolled by the formation, only just the propellers seconds later. It was a man with the head drawn to knees, this one like a tower jumper in a triple somersault moved, before his parachute opened.

Pulled a B-17 out of the formation slowly to the right, however, remained on the same level. She changed into a shining fireball of which only four smaller light balls, fuel tanks, were left which immediately burned when they fell on the ground in the fraction of a second.

I saw how a B-17 changed course slowly to the right, her cockpit was one single sea of flames. The Copilot hangelte held himself with a hand tightly from the window, himself arrived in to fetch his parachute strapped him on, could be fallen, and bumped against the tailplane once again. I hoped that he would survive the impact.

For ten minutes, twenty minutes, thirty minutes passed and the taps went on undiminishedly. The interceptors stood virtually in line to finish us. Every second brought us a storey from a board cannon.

The permanent fire from our 12.7 mm MG shook our B-17 intensely and was the air in the aircraft smoke impregnated. It was cold in the cockpit but when I looked to the pilot, I saw how the sweat of his forehead dripped on the oxygen mask. He left the steering wheel to me for a while. It was an actual relief to concentrate on having left on position instead of the continual attacks of the German interceptors follow with that. This way one was turned away at least. Suddenly, the gunner then didn’t let any half meters off loose, that in the weapon tower on the roof over my head a salvo I had the feeling, a shell exploded in the cockpit. I must have hopped about twenty centimeters of my seat highly!

A B-17 of the front group, the right Tokyo Fuel containers burned, fell about 200 m over ours raked back wing and had left in this position, lasting garrison members sift off, jumped. Four could delayed jump falls, one got out of the bow, opened, however, his parachute too early and missed the tail unit only by hair’s breadth from the bomb bay. One could be fallen from the left middle MG hatch and opened his parachute first when he had won a safe distance. The rear gunner let himself be fallen from his hatch, obviously, however, pulled on the leash still before he was gone far enough of the aircraft. His parachute immediately opened, passed the tail unit just and gave him such a strong jerk that he lost both shoes. He hung motionlessly in the belt while the other moved just after opening her parachutes in the belt and signs of life therefore gave of himself. The B-17 then fell into a flat spiral – I couldn’t see the pilots coming out. I only saw her right wing sank like more thousand feet under us in a yellow sea of flames before I lost her from the eyes.

After we had been permanent under fire for a good hour seemed rather for certain that our squadron didn’t have any chance of survival. Seven of us had already been fired and further interceptors still climbed. It was only 11.20 hours and 35 minutes were still missing to the aim. No-one probably thought in the squadron that we would come much further without being worn out completely. The light strength of our squadron was already reduced by a third and the ammunition ran low slowly. Our tail guns had to be provided by other command posts with ammunition. The exhaustion was the marksmen written all over the face.

A B-17 fell out of the formation and lowered the landing-gear while the crew bailed out. Three Me 109 they orbited from the proximity, kept, however, under fire furthermore – obvious to make sure that nobody could fly the machine home. Shortly before the aim at 11.50 hours, one and a half hours after the first of at least two hundred interceptor attacks, the pressure eased a little although the enemies were still nearby. We turned off B-17 of our unit had left the 14, at 11.54 hours two were damaged heavily which towards the aim. After the two damaged machines had thrown her bombs, they broke loose from the formation and took line on Switzerland.

The weather conditions over the aim were ideal like on the complete flight. There were hardly anti-aircraft gun positions. The squadron would engage the bombs at the same time. When we changed course and took line on the Alps, saw I the rectangular smoke trail, of the aim which climbed and did a type feel furious satisfaction.

The rest of the flight was harmless unlike the approach. Some few interceptors got in our way on the way to the Alps. A lonesome useless salvo climbed from a place at the burner. We circled as long as the damaged machines then had caught up and made to us over Lake Garda, to us on the way to the Mediterranean. The view to have to land on water off the north-African coast because of fuel defect appeared to us virtually after the nightmare over South Germany as harmless.

The red lamps of the fuel display already shone at 8.15 hours – the B-17 seven were had left of our formation circled over a north-African aerodrome and landed. Our crew was intact. The only damage to the aircraft: a couple of air holes at the tail of the anti-aircraft gun and one 20 mm of storeys. We slept under the wing on the hard ground but one the earth felt as silk boxes.”

“I leant against the seat of the co-pilots and watched our formation. These were much less machines than at the start now and most carried fire traces of German fighters or of the anti-aircraft gun. Some machine limped on three engines. Some bombers had casualties on board and injured persons which sought her pains with morphine syringes and tablets to balmier. All crews were worn down by the nine-hour flight in large height. We did our best to close the scattered formations again.

The overfly of the Dutch coast was a psychological turning point and the crew whose machines have remained unhurt could relax a little . Some got her thermos flasks out with coffee and unpacked her sandwiches or smoked the forbidden cigarette. Furthermore it was expected them only by the board gunners to remain watchful.

The navigation auxiliary equipments were no longer disturbed now and one could establish the position reliably to the erstenmal after one hundreds of kilometers. The identification signal was switched on so that the RAF fighters and radar stations could recognize the approaching unit when own.

Some machines had lost through shots into the tanks of fuel. “A B-17 sinks”, cried our gunner. We saw a bomber descending on the sea. A second bomber went down and shortly after this a third few minutes later. The remaining planes of our exhausted and smashed group flew on, throwing all overweight about board. As soon as we crossed the British coast, the usual picture offered us to itself: Those bombers which could hardly last in the air broke like on command from the formation and headed one after the other on the one mile airport lying inland. The control officer in the control tower was certain on the edge of the despair. He fired as wild flares in all possible colors. He could have saved himself this firework as fast as possible to reach the earths, however, since the crews returning home had only a thought. The unit thinned out so flies on to the base of its own. There always was a competition under the echelons which crew would land after the return of an attack first. The winners were usually the experienced “old foxes”. Some crafty pilots got in touch back, still far the airport away with the control tower to this way get hold of a better place in the queue.

The busses already wait to take us to the quarters. After we had handed in parachutes, airman combinations and equipments, we dragged ourselves dead tired for the “interrogation”. The welcoming cigarette in the hand and is called tea with rum, gave a message officer her use report every garrison so. I looked on the disturbed pilot next to myself. Otherwise this one was always high-spirited C., taken care now almost completely. “Somebody lost?” I asked. he answered “I have a dead radioman outside”, “and they shot my bombardier and my engineer. Made my Coco-pilot worn-out, he is really vacation ripe.”

Stars ans Stripes, August 1943

Ms. Michel-Kron

My experience which I will never forget.

As of the middle of the year 1943 the war went with us in the native country in a particularly hard phase which still increased to end of the war. Because as of this time American bomber units attacked primarily the towns in day uses now, too. I experienced the first day attack on Schweinfurt so. On August 17th, 1943, my sister and I were where with our horse and cart at the fieldwork near the road to Mörstadt carries out now the freeway. We suddenly saw that strong bomber units were in the approach. They approached in several waves. The air roared and trembled and deep fear seized us.

Fighter pilots attacked the Flying Fortresses. The aircraft armaments rattled an aircraft already broke loose from the unit as himself, too. Frightened we ran to our waggon. The parachutes were in the sky, the machine exploded in the air. They didn’t trigger clearly fast yet whether the bombs, so you sharpened and would tear us in pieces for us. We were middle in it, there wasn’t any escape. Four engines, fuselage, wailing loudly, wings, bombs were fallen down not sharpened there, what carload of material reconciles aircraft armaments, oil storage etc., together. In an immediate proximity of us an object buzzed on the earth and was dashed to pieces and how proved later it was a pilot whose parachute hadn’t opened itself. We had to calm the intimidated horse on the way home again when a parachute floated just several hundred meters further slowly to the earth there. We stopped, the pilot was injured.

Another comrade had descended this one hurried for the help and solved him from the parachute short cords nearby. The left hand only hung on a skin shred at the arm. Some people came this one from Abenheim just in vacation come Jakob Mueller soon among other things. After short welcoming and well of understanding also the injured pilot asked Mr Mueller he may cut his hand dangling at the wrist off. Since Mr Mueller had nothing for cutting at himself he handed him his own knife divide off to this. One communicated him on our horse and cart to the doctor to the village bring to himself. The horse blanket was spread on the car and the injured took a seat on this. His comrade strode behind the car. So we drove for the village. Sight our nut approached us frightenedly and the grievous the injured there she made dumb. After some time she also had to sacrifice her two sons. A larger group of people had accumulated in front of the doctor’s practice. The wounded pilot wanted to thank us since he was missing the words drove he for me with his hand over arm and shoulder. Conquered her in the air fight but the German fighter pilot suddenly stood in front of them there this one had and pushed them his hand bowing in respect and deep respect. All overleaf were very impressed by this knightly gesture.

Ms. Michel-Kron

Notice: The hurt Pilot was S/Sgt. Shadick, Eugene s/n 363206768 -hand loss-. The crew member, he’s parachute hadn’t opened and was dashed on the ground: This was the pilot 1st LT Koeppen, Howard O. s/n 0 664406

Source: Edwin Hess, The Report “Code Char” Band 3 -Spurensuche/1994-

Abenheim

It is I was allowed almost fifty years to see as a young person now on August 17th 1943 there as a bomber was fired at Abenheim. If I may tell this day briefly, at first I came back the school from Worms and I heard that a bomber was fired in Dittelsheim Hessian hole as one heard at an attack on Regensburg later in the short morning.

Of course a young man wants to consider such a thing, I then have leapt onto a bicycle and have driven in the direction of the Dittelsheim. Afternoon was already the next attack, the next wave came and one heard later, it had been an attack on Schweinfurt in the meantime but. Has of course an accompanying protection was there, it, however, also had to be noticed that German fighters tackled these bomber units flown this one at these bomber units in approx. 7000 – 8000 meters of height. We looked this whole frightens us on actually in the sky and, noticed suddenly that one could see a cloud of smoke at one of the aircraft and that this aircraft tried a little more slowly then to get out of the group, German fighters were then immediately attacking and one heard again and again, one could see before that you have shot there. One had seen the light lightning, the sound came back later.

One was surprises about the raging in the sky. Then one heard a loud bang suddenly and also saw that this bomber broke from each other. One could for it immediately see the pilots with her parachutes in the sky and us so these were, immediately are back then for rogues from Abenheim on the way to Westhofen because this bomber fells we said the thing like me looked in Abenheim to the earth. Before of course we arrived in Abenheim, we have still had another experience, we came just through the vineyards at Westhofen on the way back to Abenheim. We saw there that a Me 109 made a forced landing there. It was these were co-involved for one of these fighters at the attack on this bomber formation. We also could talk pilot with it for his part. We told him that this bomber has come down at Abenheim. He then has gone to Abenheim, too. When I myself came back to Abenheim of course had passed the time already on the whole, that these soldiers had already landed these bomber pilots.

I could they consider her one to the Abenheimer doctor took. So how they have been treated there. It was could count eight like me, heard later that two were dead I. Of course as a young man one then tries to learn as much as possible how sees such an aircraft out from inside. I so have gone even me and have tried to get hold of something on the spot. Of course what was the one. One tries of the aircraft to get a little ammunition, has it was of course also seen as heavy then to think such a large machine actually in the sky. Thank God nothing was passed in Abenheim, there were no damages. These parts of the aircraft a little descended outside. The soldiers jumped down probably were then taken to a store and they were provided after this here were, taken into war captivity.

Of course the time was hard times in the war for the population. Opposite the people the opinion, today, wasn’t perhaps expected like one, it gave to thoughts that it is enemies, gave but these have for also people considered these soldiers a man.

I have never forgotten these events on August 17th, 1943 actually. It a thing is together a young person experiences this one and he keeps this one in his inside if he himself already was together near with war and death.

1993, almost fifty years after an American bomber, B-17 have fallen away in Hessloch in the district. In the morning of August 17th, 1943 and this one was bomber units seen flew this one into the room Nuremberg/Regensburg of German counter-intelligence fighters were fought. I was in school at that time and could see that an aircraft which circled repeatedly over Hessian hole and then crashed in the district was shot down. In the sky these were, all persons were these in the aircraft the parachute was. The aircraft had landed with all bombs which exploded afterward.

After a conversation with Mr Hess from Abenheim 1988 were excavations this one has where a hollow which was removed by the reallocation of land still could be seen arranged in the place of the crash for real funnel and Mr Hess that you looked. It one still was – 5 metric hundredweights of bomb found. The body of these bomb, the coat is there in Abenheim. So he has been guaranteed.

Had you have assembled in the city hall of the municipality this one jumped down at the jump, the Americans. Were only seven pieces available there, though, the others must have jumped down in other places. So there weren’t any casualties and the population still was unlocked actually opposite the Americans impressedly.

Source: Edwin Hess, The Report “Code Char” Band 3 -Spurensuche/1994-

Schweinfurt Raid

Buy books about the Schweinfurt Raid on Amazon.com*

* = CommissionsEarned. As an Amazon Associate I earn from qualifying purchases.

- Werbung/Advertisement -

Stars & Stripes 1943

„Um 10.07 Uhr konnte ich bei Woensdrecht schwach und unklar die erste Flak erkennen. Ein paar Minuten später tauchten zwei Fw 190 in ein Uhr auf und schossen in einem Frontalangriff durch die Formation vor uns hindurch und tauchten dann hinter uns in einer halben Rolle weg. Bei ihrem Manöver hatten sie zwei B-17 an den Tragflächen erwischt. Fast gleichzeitig stieg eine Rauchfahne bei den beiden B-17 auf, aber sie blieben in Position. Als die Abfangjäger nahe an uns vorbeikamen, nahmen wir sie unter Beschuss. Der beißende Geruch verbrannten Pulvers füllte das Cockpit und der Rückstoß der Maschinengewehre im Bug und unten am Rumpf ließ die B-17 erheben. Ich sah, wie aus der Tragfläche des einen Jägers Stücke heraus brachen, bevor ich sie aus den Augen verlor.

Drei Minuten später meldeten die Schützen, dass Abfangjäger aus allen Richtungen hochstiegen, einzeln und zu zweit, Fw 190 und Me 109. Jedes Geschütz in der B-17 unseres Geschwaders feuerte – der Himmel war von Leuchtspurgeschossen durchzogen. Beide Seiten erlitten in diesem Gefecht Verluste: Zwei Fortresses unserer unteren Staffel und eine aus dem vor uns fliegenden Geschwader fielen brennend aus der Formation heraus, während die Besatzung absprang. Etliche Abfangjäger stürzten in Flammen ab und ihre Piloten segelten dahinter mit schmutzig- gelben Fallschirmen langsam zu Boden. Ich bemerkte außerhalb unserer Reichweite zu unserer Rechten eine Me 110. Sie verfolgte uns den ganzen Weg bis zu unserem Ziel, offenbar, um unsere Position gegnerischen Staffeln, die schon auf uns warteten, zu melden.

Als zwölf Me 109 mit ihren gelben Nasen in einer weiten Kehrwende zwischen zwölf und zwei Uhr zu zweit und zu viert auf uns zukamen, war die Schlacht auch schon im Gange.

Ein silbrig glänzendes Objekt segelte über unserer Tragfläche. Eine Tür vom Hauptausstieg, stellte ich fest. Sekunden später kam ein dunkles Objekt durch die Formation gewirbelt, knapp an den Propellern vorbei. Es war ein Mann mit an den Kopf gezogenen Knien, der wie ein Turmspringer in einem dreifachen Salto herumwirbelte, bevor sich sein Fallschirm öffnete.

Einen B-17 zog langsam nach rechts aus der Formation heraus, blieb aber auf gleicher Höhe. Im Bruchteil einer Sekunde verwandelte sie sich in einen leuchtenden Feuerball, von dem nur vier kleinere Feuerkugeln – Treibstofftanks – übrig blieben, die sofort verbrannten, als sie auf den Boden fielen.

Ich sah, wie eine B-17 langsam nach rechts abdrehte – ihr Cockpit war ein einziges Flammenmeer. Der Copilot hangelte sich aus dem Fenster, hielt sich mit einer Hand fest, langte noch mal hinein, um seinen Fallschirm zu holen, schnallte ihn an, ließ sich fallen – und prallte gegen das Höhenleitwerk. Ich hoffte, dass er den Aufprall überleben würde.

Zehn Minuten, zwanzig Minuten, dreißig Minuten verstrichen und die Abgriffe gingen unvermindert weiter. Die Abfangjäger standen geradezu Schlange, um uns fertig zu machen. Jede Sekunde brachte uns ein Geschoss aus einer Bordkanone.

Das ständige Feuer aus unseren 12,7 mm MG’s beutelte unsere B-17 heftig und die Luft im Flugzeug war rauchgeschwängert. Es war kalt im Cockpit, aber als ich zum Piloten blickte, sah ich, wie der Schweiß von seiner Stirn auf die Sauerstoffmaske tropfte. Er überließ mir für eine Weile das Steuer. Es war eine wirkliche Erleichterung, sich darauf zu konzentrieren, auf Position zu bleiben, anstatt die unaufhörlichen Angriffe der deutschen Abfangjäger mitzuverfolgen. Auf diese Weise war man wenigstens abgelenkt. Dann ließ auf einmal der Schütze im Waffenturm auf dem Dach keine halben Meter über meinen Kopf eine Salve los, dass ich das Gefühl hatte, eine Granate explodierte im Cockpit. Ich muss etwa zwanzig Zentimeter von meinem Sitz hoch – gehüpft sein!

Eine B-17 der vorderen Gruppe, deren rechten Tokyo – Treibstoffbehälter brannten, fiel etwa 200 m über unserer rechten Tragfläche zurück und blieb in dieser Position, während sieben Besatzungsmitglieder ab – sprangen. Vier ließen sich aus dem Bombenschacht mit verzögerten Absprung fallen, einer stieg vom Bug aus, öffnete aber seinen Fallschirm zu früh und verfehlte das Leitwerk nur um Haaresbreite. Einer ließ sich aus der linken mittleren MG-Luke fallen und öffnete seinen Fallschirm erst, als er einen sicheren Abstand gewonnen hatte. Der Heckschütze ließ sich aus seiner Luke fallen, zog aber offensichtlich an der Leine, noch bevor er weit genug vom Flugzeug weg war. Sein Fallschirm öffnete sich sofort, kam gerade noch am Leitwerk vorbei und versetzte ihm einen so starken Ruck, dass er beide Schuhe verlor. Er hing bewegungslos im Gurt, während die anderen sich gleich nach dem öffnen ihrer Fallschirme im Gurt bewegten und somit Lebenszeichen von sich gaben. Die B-17 fiel dann in eine flache Spirale – ich konnte die Piloten nicht herauskommen sehen. Ich sah nur noch, wie mehrere tausend Fuß unter uns ihre rechte Tragfläche in einem gelben Flammenmeer versank, bevor ich sie aus den Augen verlor.

Nachdem wir eine gute Stunde lang ständig unter Beschuss gewesen waren, schien es ziemlich sicher, dass unser Geschwader keine überlebenschance hatte. Sieben von uns waren bereits abgeschossen worden und noch immer stiegen weitere Abfangjäger auf. Es war erst 11.20 Uhr und zum Ziel fehlten noch 35 Minuten. Wahrscheinlich glaubte keiner im Geschwader daran, dass wir viel weiter kämen, ohne völlig aufgerieben zu werden. Die Feuerkraft unseres Geschwaders war bereits um ein Drittel reduziert und die Munition ging langsam zur Neige. Unsere Heckgeschütze mussten mit Munition von anderen Gefechtsständen versorgt werden. Den Schützen stand die Erschöpfung ins Gesicht geschrieben.

Eine B-17 fiel aus der Formation heraus und fuhr das Fahrgestell aus, während die Besatzung absprang. Drei Me 109 umkreisten sie aus der Nähe, hielten aber weiterhin unter Beschuss – offenbar um sicherzustellen, dass niemand die Maschine nach Hause fliegen konnte. Kurz vor dem Ziel, um 11.50 Uhr, eineinhalb Stunden nach dem ersten von mindestens zweihundert Abfangjägerangriffen, ließ der Druck etwas nach, obwohl die Feinde immer noch in der Nähe waren. Wir drehten um 11.54 Uhr mit den 14 übrig gebliebenen B-17 unseres Verbandes, von denen zwei schwer lädiert waren, auf das Ziel zu. Nachdem die beiden beschädigten Maschinen ihre Bomben geworfen hatten, lösten sie sich aus der Formation und nahmen Kurs auf die Schweiz.

Die Witterungsbedingungen über dem Ziel waren, wie auf dem gesamten Flug, ideal. Es gab kaum Flakstellungen. Das Geschwader klinkte die Bomben zeitgleich aus. Als wir abdrehten und Kurs auf die Alpen nahmen, sah ich die rechteckige Rauchfahne, die vom Ziel aufstieg und verspürte eine Art grimmige Befriedigung.

Der Rest des Fluges war im Gegensatz zum Anflug harmlos. Einige wenige Abfangjäger kamen uns auf dem Weg zu den Alpen in die Quere. Aus einem Ort am Brenner stieg eine einsame nutzlose Salve auf. Wir kreisten solange über dem Gardasee, bis uns die beschädigten Maschinen eingeholt hatten und machten uns dann auf dem Weg zum Mittelmeer. Die Aussicht, vor der nordafrikanischen Küste wegen Treibstoffmangel wassern zu müssen, erschien uns nach dem Alptraum über Süddeutschland geradezu als harmlos.

Um 8.15 Uhr – die roten Lampen der Treibstoffanzeige leuchteten bereits – kreisten die sieben übrig gebliebenen B-17 unserer Formation über einem nordafrikanischen Flughafen und landeten. Unsere Besatzung war unversehrt. Der einzige Schaden am Flugzeug: ein paar Luftlöcher am Heck von der Flak und eine 20 mm Geschossen. Wir schliefen unter der Tragfläche auf dem harten Boden, aber die Erde fühlte sich an wie ein Seidenkisten.“

„Ich lehnte mich an den Sitz des Copiloten und beobachtete unsere Formation. Es waren jetzt viel weniger Maschinen als beim Start und die meisten trugen Beschuss-Spuren von deutschen Jägern oder von der Flak. Einige Maschine hinkten auf drei Motoren. Manche Bomber hatten Tote an Bord und Verwundete, die ihre Schmerzen mit Morphiumspritzen und Tabletten zu linder suchten. Alle Besatzungen waren durch den neunstündigen Flug in großer Höhe zermürbt. Wir bemühten uns, die zersprengten Formationen wieder zu schließen.

Das überfliegen der holländische Küste war psychologischer Wendepunkt und die Besatzungen, deren Maschinen heil geblieben sind, konnten sich ein wenig entspannen. Einige holten ihre Thermosflaschen mit Kaffee hervor und packten ihre Sandwiches aus oder rauchten die verbotene Zigarette. Nur von den Bordschützen wurde erwartet, dass sie weiterhin wachsam blieben.

Die Navigationshilfsgeräte waren jetzt nicht mehr gestört und zum ersten Mal nach Hunderten von Kilometern konnte man die Position zuverlässig feststellen. Das Identifikationssignal wurde angeschaltet, damit die RAF-Jäger und Radarstationen den herannahenden Verband als eigene erkennen konnten.

Einige Maschinen hatten durch Schüsse in die Tanks Treibstoff verloren. „Eine B-17 sackt ab“, rief unser Schütze. Wir sahen einen Bomber auf das Meer niedergehen. Wenige Minuten später ging ein zweiter Bomber runter und kurz danach ein dritter. Die restlichen Maschinen unserer erschöpften und zerschlagenen Gruppe flogen weiter, alles übergewicht über Bord werfend. Sobald wir die britische Küste überquerten, bot sich uns das übliche Bild: Diejenigen Bomber, die sich kaum noch in der Luft halten konnten, brachen wie auf Kommando aus der Formation und Steuerten einer nach dem anderen auf dem eine Meile landeinwärts liegenden Flugplatz zu. Der Kontrolloffizier im Tower war bestimmt am Rande der Verzweiflung. Er feuerte wie wild Leuchtkugeln in allen möglichen Farben ab. Er hätte sich jedoch dieses Feuerwerk sparen können, da die heimkehrenden Besatzungen nur einen Gedanken hatten, so schnell wie möglich die Erden zu erreichen. Der so gelichtete Verband fliegt weiter zum eigenen Stützpunkt. Unter den Staffeln gab es immer einen Wettstreit, welche Besatzung nach der Rückkehr von einem Angriff zuerst landen würde. Die Gewinner waren gewöhnlich die erfahrenen „alten Füchse“. Einige gerissene Piloten meldeten sich beim Kontrollturm zurück, noch weit von dem Flugplatz entfernt, um auf diese Weise einen besseren Platz in der Warteschlange zu ergattern.

Die Busse warten schon, um uns in die Unterkünfte zu bringen. Nachdem wir Fallschirme, Fliegerkombinationen und Ausrüstungen abgegeben hatten, schleppten wir uns todmüde zum „Verhör“. Die Begrüßungszigarette in der Hand und heißen Tee mit Rum, so gab jede Besatzung einem Nachrichtenoffizier ihren Einsatzbericht. Ich schaute auf den verstört wirkenden Piloten neben mir. Es war der sonst stets übermütige C., jetzt fast restlos erledigt. „Jemanden verloren?“ fragte ich. – „Ich habe draußen einen toten Funker“, antwortete er, „und sie schossen mir meinen Bombenschützen und meinen Bordmechaniker zusammen. Mein Copilot machte schlapp, er ist wirklich urlaubsreif.“

Stars ans Stripes, August 1943

Frau Michel-Kron

Mein Erlebnis, das ich nie vergessen werde.

Ab Mitte des Jahres 1943 ging der Krieg bei uns in der Heimat in eine besonders schwere Phase, die sich bis Kriegsende noch steigerte. Denn ab diesem Zeitpunkt griffen amerikanische Bomberverbände nun auch in Tageseinsätzen vor allem die Städte an. Den ersten Tagangriff auf Schweinfurt erlebte ich so. Mit unserem Pferdefuhrwerk war meine Schwester und ich am 17. August 1943 bei der Feldarbeit nahe der Straße nach Mörstadt wo jetzt die Autobahn durchführt. Plötzlich sahen wir, dass starke Bomberverbände im Anflug waren. In mehreren Wellen näherten sie sich. Die Luft dröhnte und zitterte und große Angst befiel uns.

Jagdflieger griffen die fliegenden Festungen an. Die Bordwaffen ratterten als sich auch schon ein Flugzeug aus dem Verband löste. Erschrocken rannten wir zu unserem Fuhrwerk. Nur erst faustgroß standen die Fallschirme am Himmel, gleich darauf explodierte die Maschine in der Luft. Uns war nicht klar ob die Bomben schnell noch ausgelöst, also geschärft wurden und uns in Stücke reißen würden. Wir waren Mitte drin, es gab kein Entrinnen. Was da herabstürzte waren vier laut heulende Motoren, Flugzeugrumpf, Tragflächen, Bomben nicht geschärft, Bordwaffen, öltank u.s.w., zusammen einige Waggon Material. In unmittelbarer Nähe von uns sauste ein Gegenstand auf die Erde und zerschellte und wie sich später herausstellte war es ein Pilot, dessen Fallschirm sich nicht geöffnet hatte. Das verängstigte Pferd mussten wir auf dem Heimweg wieder beruhigen, als da gerade einige hundert Meter weiter ein Fallschirm langsam zur Erde schwebte. Wir hielten an, der Pilot war verletzt.

Ein anderer Kamerad der in der Nähe niedergegangen war eilte zur Hilfe und löste ihn aus den Fallschirmstricken. Die linke Hand hing nur noch an einem Hautfetzen am Arm. Bald kamen einige Leute aus Abenheim unter anderem der gerade in Urlaub gekommene Jakob Müller. Nach kurzer Begrüßung und wohl auch des Verstehens bat der verletzte Pilot den Herrn Müller, er möge ihm die am Handgelenk baumelnde Hand abschneiden. Da Herr Müller nichts zum Schneiden bei sich hatte, reichte er ihm sein eigenes Messer zum abtrennen. Man verständigte sich ihn auf unserem Pferdefuhrwerk zum Arzt ins Dorf zu bringen. Die Pferdedecke wurde auf den Wagen ausgebreitet und der Verletzte nahm darauf Platz. Hinter dem Wagen schritt sein Kamerad. So fuhren wir dem Dorfe zu. Da kam angsterfüllt uns unsere Mutter entgegen und der leidvolle Anblick des verletzten machte sie stumm. Nach einiger Zeit musste auch sie ihre beiden Söhne opfern. Vor der Arztpraxis hatte sich eine größere Gruppe von Menschen angesammelt. Der verwundete Pilot wollte sich bei uns bedanken, da ihm die Worte fehlten, fuhr er mir mit seiner Hand über Arm und Schulter. Doch da stand plötzlich der deutsche Jagdflieger vor ihnen, der sie im Luftkampf bezwungen hatte und drückte ihnen sich in Respekt und Hochachtung verneigend die Hand. Alle umstehenden waren von dieser ritterlichen Geste sehr beeindruckt.

Frau Michel-Kron

Anmerkung: Der verletzte Pilot, es handelte sich um S/Sgt. Shadick, Eugene Personal Nr. 363206768 -Handverlust. Das Besatzungsmitglied dessen Fallschirm sich nicht geöffnet hatte und am Boden zerschellte: Das war der Pilot 1ST LT Koeppen, Howard O. Personal Nr.0-664406

Quelle: Edwin Hess, The Report „Code Char“ Band 3 -Spurensuche/1994-

Liebe Zuschauer der Freitagspalette.

Es ist jetzt fast fünfzig Jahre her da durfte ich als junger Mensch am 17.08.1943 miterleben, wie ein Bomber bei Abenheim abgeschossen wurde. Wenn Ich diesen Tag kurz erzählen darf, zunächst kam ich am kurzen Vormittag von Worms aus der Schule zurück und ich hörte, dass in Dittelsheim-Heßloch ein Bomber abgeschossen wurde, wie man später hörte bei einem Angriff auf Regensburg.

Natürlich als junger Mann will man so eine Sache sehen, ich hab mich also dann auf ein Fahrrad geschwungen und bin in Richtung Dittelsheim gefahren . In der Zwischenzeit aber, war schon Nachmittag der nächste Angriff, die nächste Welle kam und man hörte später, es war ein Angriff auf Schweinfurt gewesen. Bei diesen Bomberverbänden die in ca. 7000 – 8000 Meter Höhe geflogen sind war natürlich ein Begleitschutz mit dabei, es war aber auch zu merken, dass deutsche Jäger diese Bomberverbände in Angriff nahmen. Wir schauten uns verängstigt eigentlich dieses ganze am Himmel an und stellten auf einmal fest, dass an einem der Flugzeuge man eine Rauchwolke sehen konnte, und dass dieses Flugzeug etwas langsamer versuchte dann aus dem Pulk herauszukommen, wurde dann sofort von deutschen Jägern angegriffen und man hörte immer wieder, vorher konnte man sehen, dass da geschossen worden ist. Man hatte die Lichtblitze gesehen, der Schall kam später zurück.

Man war überrascht über das Getöse was da am Himmel vor sich ging. Dann auf einmal hörte man einen lauten Knall und sah auch, dass dieser Bomber auseinander brach. Sofort konnte man die Piloten mit ihren Fallschirmen am Himmel sehen und wir die Buben aus Abenheim die also auf dem Weg nach Westhofen waren, sind dann sofort zurück, weil wir sagten so wie mir die Sache sehen fällt dieser Bomber in Abenheim zur Erde. Bevor wir natürlich in Abenheim ankamen, haben wir noch ein weiteres Erlebnis gehabt, wir kamen gerade durch die Weinberge bei Westhofen auf dem Weg zurück nach Abenheim. Da sahen wir, dass eine Me 109 dort notlandete. Es war einer dieser Jäger die mitbeteiligt waren beim Angriff auf diese Bomberformation. Wir konnten auch mit dem Pilot seinerseits reden. Wir sagten ihm, dass dieser Bomber bei Abenheim runter gekommen sei. Er ist auch dann nach Abenheim gefahren. Als ich selbst nach Abenheim zurück kam, war natürlich die Zeit schon soweit vergangen, dass diese Soldaten diese Bomberpiloten schon gelandet waren.

Ich konnte sie sehen als man sie zum Abenheimer Arzt brachte . Wie sie dort also behandelt worden sind. Es waren acht wie ich zählen konnte, später hörte ich, dass zwei tot waren. Natürlich als junger Mann versucht man dann möglichst viel davon zu erfahren, wie sieht so ein Flugzeug von innen aus. Ich hab also selbst mich hinbegeben und hab versucht an Ort und Stelle etwas zu ergattern. Was war natürlich das eine. Man versucht etwas Munition zu bekommen von dem Flugzeug, hat natürlich auch gesehen wie schwer es war, eigentlich so eine große Maschine dann am Himmel zu halten. Gott sei Dank, war in Abenheim nichts passiert, es gab keine Schäden. Etwas außerhalb gingen diese Teile des Flugzeuges herunter. Die abgesprungenen Soldaten wurden dann wahrscheinlich in ein Lager gebracht und wurden hier nach dem sie versorgt waren, in Kriegsgefangenschaft genommen.

Natürlich die Zeit im Krieg war für die Bevölkerung eine schwere Zeit. Die Meinung den Menschen gegenüber war nicht so wie man heute es vielleicht erwartet, es gab Gedanken, dass es Feinde seien, es gab aber auch Menschen die diese Soldaten als Mensch gesehen haben.

Diese Ereignisse an diesem 17. August 1943 hab ich eigentlich nie vergessen. Es ist eine Sache die ein junger Mensch erlebt und die er in seinem Innern behält, wenn er selbst mit Krieg und Tod schon nah zusammen war.

Liebe Zuschauer der Freitagspalette. Dieser 17. August 1943, ein Tag des Großangriff auf Schweinfurt aus Abenheimer Sicht miterlebt.

1993, knapp fünfzig Jahre nach dem ein amerikanischer Bomber, B-17 in Heßloch in der Gemarkung abgestürzt ist. Am Vormittag des 17. August 1943 wurden Bomberverbände gesehen die in den Raum Nürnberg/Regensburg flogen und die von deutschen Abwehrjäger bekämpft wurden. Ich war damals in der Schule und konnte sehen, dass ein Flugzeug abgeschossen wurde, das mehrfach über Heßloch kreiste und dann in der Gemarkung abstürzte. Die Fallschirme die am Himmel waren, waren alle Personen die im Flugzeug sich befanden. Das Flugzeug war gelandet mit allen Bomben, die im nachhinein explodierten.

Nach einem Gespräch mit Herrn Hess aus Abenheim war 1988 eine Ausgrabung an der Stelle des Absturzes wo noch eine Mulde zu sehen war, die durch die Flurbereinigung entfernt wurde, der eigentliche Trichter und Herr Hess hat veranlasst, dass nachgesehen wurde. Es wurde noch eine – 5 Zentner Bombe gefunden-. Der Körper dieser Bombe, der Mantel befindet sich dort in Abenheim. Er ist also sicher gestellt worden.

Beim Absprung, die Amerikaner die abgesprungen waren sind im Rathaus der Gemeinde versammelt worden. Dort waren allerdings nur sieben Stück vorhanden, die anderen müssen in andere Orte abgesprungen sein. Es gab also keine Tote und die Bevölkerung war eigentlich noch den Amerikanern gegenüber aufgeschlossen, angetan.

Quelle: Edwin Hess, The Report „Code Char“ Band 3 -Spurensuche/1994-

Schweinfurt-Einsatz

- Werbung/Advertisement -