Produktionsblock:
B-17G-35-DL: 42-106984 bis 42-107233
Hersteller:
Douglas
- Bomber-Gruppe:
- 385th Bomb Group
- 452nd Bomb Group
- RCL: H
Geschichte der
B-17 42-107037
Delivered Tulsa 3/2/44; Dow Fd 16/3/44; Assigned 385BG Gt Ashfield 13/3/44; transferred 452BG Deopham Green [ -H] 14/3/44; suffered battle damaged and crash landed near Caister, Norfolk, with McKenzie; Salvaged 11/4/44.
Zuletzt aktualisiert: 4. Juli 2020
B-17 42-107037 Details
Bomberstation der 8. US Luftwaffe, England – Die Fliegende Festung der 8. Luftwaffe “Panting Stork” kam von einem Präzisionsbombenangriff auf ein Flugzeugmontagewerk in Posen, Polen, nach Hause, bei dem drei seiner vier Motoren völlig ausgefallen, ein Rumpfschütze verwundet und seine Navigations- und Funkausrüstung durch feindliche Flugzeuge zerstört worden waren.
Nachdem die Fliegende Festung, gesteuert vom 2Lt. William L. McKennzie … gerade seine Bomben auf ein wichtiges Ziel abgeworfen hatte, stürmten sechs Messerschmitts von hinten auf das Fort zu und schossen Feuerbälle aus ihren Raketengeschützen ab. Zur gleichen Zeit begannen fünfzehn bis zwanzig Focke-Wulfs von vorn anzugreifen und feuerten ihre tödliche 20mm-Kanone ab. Das Flugzeug wurde von vorne nach hinten vom Kreuzfeuer erfasst.
Eine 20-mm-Granate explodierte im Rumpf und die Splitter verwundete den rechten Rumpfschützen an beiden Beinen. Obwohl er verwundet war, blieb er an seinen Geschützen, während der Navigator, 2Lt. Robert Millhouse … Erste Hilfe leistete.
Zwei Motoren auf der rechten Seite der B-17 wurden von den 20mm-Granaten getroffen, und der dritte Motor auf der anderen Seite begann Öl zu verlieren und zu stottern.
Der Co-Pilot, 2Lt. Melbourne L. Smith … gab an, dass sie die Formation verließen und zurückflogen, im Heckenflug über Deutschland.
Während sie sich nur etwa 40 Fuß über dem Boden befanden, überflogen sie ein Lager der deutschen Armee.
“Diese Soldaten wurden verrückt, als sie uns sahen”, erinnerte sich der Bombenschütze, 2Lt. Delmar P. Luzadder.
Die Deutschen benutzten alles, was sie gegen das Flugzeug abfeuern konnten, Maschinengewehre, Flak, Pistolen und Gewehre. Sie krabbelten wahnsinnig durch die Straßen, versteckten sich in Gebäuden und suchten unter parkende Autos Deckung.
“Das Flugzeug war so niedrig”, sagte der Funker, Sgt. Almon B. Terry. “Einige der Deutschen haben tatsächlich Steine auf uns geworfen. Als sie das taten, begann unser Pilot McKenzie über die Sprechanlage zu skandieren: “Stöcke und Steine werden mir die Knochen brechen, aber Worte werden mir niemals wehtun”.
Die MGs des Flugzeuges loderten auf und schossen auf jede militärische Einrichtung in Sichtweite, auf Lagerhäuser, Reparaturwerkstätten, Versorgungsstationen. Es war ein Schützenfest.
Während des Flugzeuges über der Nordsee ging das dritte Triebwerk aus, fünfzehn Meilen vor England, und die Besatzung begann, alles, was nicht an das Flugzeug geschweißt war, aus den Fenstern zu werfen, um Höhe zu gewinnen. Flakanzüge, Geschütze, Munition, Kleidung fielen ins Meer.
Das abgestürzte Flugzeug landete auf einem Stützpunkt in England. Die gesamte Besatzung verließ die B-17 ohne einen Kratzer. Der verwundete Schütze wurde mit einem Krankenwagen weggebracht.
Andere Besatzungsmitglieder waren es auch: Sgt. Daniel J. Feadino, RWG (WIA), Sgt. Jack W. Brown, LWG, S/Sgt. Byron W. Barthelemy, BTG und Sgt. Benjamin A. Chada, TG.
Quelle: Dan Fiadino, Sohn von Sgt. Daniel J. Feadino
B-17 42-107037 Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | 2LT | William L. McKennzie | RTD | - |
CP | 2LT | Melbourne L. Smith | RTD | - |
NAV | 2LT | Robert Millhouse | RTD | - |
BOMB | 2LT | Delmar P. Luzadder | RTD | - |
ENG/TT | S/SGT | Byron W. Barthelemy | RTD | - |
RO | S/SGT | Almon B. Terry | RTD | - |
BT | SGT | Jack W. Brown | RTD | - |
WG | SGT | Daniel J. Feadino | RTD | WIA |
TG | SGT | Benjamin A. Chada | RTD | - |
28. Juni 2019 access_time 19:41
Hi does anyone have any more information on this incident or the crew involved please. My Father lived locally and remembers this crash.
Thanks
Roland
22. Juli 2019 access_time 11:39
Hi Roland,
I’m not sure whether this will be of much use to you if you, but the Norfolk Heritage Explorer contains a possible entry for this event (HER 27477). This identifies a possible aircraft crash site close to Nova Scotia Farm, to the west of Caister-on-Sea. An aerial photo taken in May of 1944 shows disturbance in the field that is believed to be the result of the recovery of the aircraft.
If your father could confirm that this location corresponds to the area where he recalls the crash occuring it would be great to update the Norfolk Historic Environment Record with this extra detail?
The Norfolk Heritage Explorer can be found here : http://www.heritage.norfolk.gov.uk/
A “simple search” for NHER Number 27477 should bring up the relevent entry.
Good luck with your search.
Kind regards,
Ben Barker
17. November 2020 access_time 3:16
oh my! I have looked on and off for years for information on my father’s Air Force career, and this is the first photos and article i have found! Awesome! My father is William Locke McKenzie, the pilot. The only thing I can contribute to this story is that the crash happened on Easter Sunday, and the crew promised each other not to miss an Easter Sunday service to give thanks. Now here is the part you won’t believe. My dad passed away on Easter Sunday, in 1981. Please let me know if you have any other information on this group.
06. Februar 2023 access_time 3:05
Hi Alan,
Hope this reaches you. My dad was one of the gunners and part of your dads crew. He was wounded in action on that day. Would be great to hear from you.
06. Februar 2023 access_time 3:17
Dear Alan McKenzie,
My dad was a crew member on the B17. He is in the middle standing up. I would really like to hear from you. My dad told me this story. Can you verify the name of the plane? My dad said it was called the Panting Stork.
06. Februar 2023 access_time 3:09
Would love to hear from you Alan