Produktionsblock:
B-17F-70-BO: 42-29732 bis 42-29831
Hersteller:
Boeing
- Bomber-Gruppe:
- 91st Bomb Group
- 96th Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 322nd Bomb Squadron
- 338th Bomb Squadron
- RCL: LG-M
MACR: 897
Geschichte der
B-17 42-29778 / Green Fury
Delivered Denver 18/2/43; Salina 10/3/43; Smoky Hill 15/4/43; Dow Fd 18/4/43; Assigned: 338BS/96BG Grafton Underwood 25/4/43 GREEN FURY; Transferred: 322BS/91BG [LG-M] Bassingbourn 24/8/43; MIA Anklam 9/10/43 Pilot: Alex Stewart, Radio Operator: Bob Smith, Ball Turret Gunner: Bill Keefer, Waist Gunner: Durell Clayton, Waist Gunner: Len Waldron, Tail Gunner: Carl Chase (6KIA), Co-Pilot: Don Strunk, Navigator: Bill Turcotte, Bombardier: Jim Brown, Engineer / Top Turret Gunner: Leo Severson (4POW); Enemy aircraft, crashed close to Neu Brandenburg, Germany. MACR 897.
Zuletzt aktualisiert: 17. November 2020
B-17 42-29778 / Green Fury Details
Um 11:30, 12500 Fuß, kurz bevor die I.P. B-17 Nr. 42-29778 dieser Gruppe einen Frontalangriff von einem FW 190 erhielt und das Triebwerk Nr. 3 Feuer fing. Die B-17 verließ die Formation unter Kontrolle, und später begannen alle vier Triebwerke zu brennen. Es wurde gesehen, dass die B-17 auf dem Boden aufschlug. Bis zu 9 Fallschirme wurden gemeldet.
Dies wird von S/Sgt. Leonard L. Gibbs berichtet.
B-17 42-29778 / Green Fury Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | 2LT | Alexander W. Steward | KIA | - |
CP | 2LT | Donald L. Strunk | POW | - |
NAV | 2LT | William H. Turcotte | POW | - |
BOMB | 2LT | James R. Brown | POW | - |
ENG/TT | T/SGT | Leo R. Severson | POW | - |
RO | T/SGT | Robert J. Smith | KIA | - |
BT | S/SGT | William J. Keefer | KIA | - |
WG | S/SGT | Durell Clayton | KIA | - |
WG | S/SGT | Leonard A. Waldron | KIA | - |
TG | S/SGT | Carl L. Chase | KIA | - |
Kommentar schreiben