
Quelle:
www.flensted.eu.com
Produktionsblock:
B-17F-90-BO: 42-30132 bis 42-30231
Hersteller:
Boeing
- Bomber-Gruppe:
- 94th Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 333rd Bomb Squadron
- RCL: TS-A
MACR: 202
Geschichte der
B-17 42-30146 / Cherokee aka Down and Go
Delivered Cheyenne 17/4/43; Smoky Hill 25/4/43; Presque Is 15/5/43; Assigned 333BS/94BG [TS-A] Earls Colne 24/5/43 CHEROKEE; Rougham 13/6/43; Missing in Action Warnemunde 29/7/43 with Ned Palmer, Co-pilot: Gene Snyder, Navigator: Frank Pellegrino, Bombardier: Art Cooper, Flight engineer/top turret gunner: Christos Bassios, Radio Operator: George Hamling, Ball turret gunner: Vernon Rathburn, Waist gunner: Damon Cottingham, Waist gunner: Olin Brown,Tail gunner: Bill Clark (10 Prisoner of War); flak hit, force landed Avedoerre, six miles S of Copenhagen, Den. Missing Air Crew Report 202. DOWN and GO !. (Repaired at Karlsrup by Luftwaffe KG200 and used as A3+CE 230146, but eventually crashed on take off at Echterdingen, Ger. 9/2/45.)
Zuletzt aktualisiert: 5. Mai 2017
B-17 42-30146 / Cherokee aka Down and Go Details

www.flensted.eu.com // #42-30146 wird demontiert
#42-30146 Down and Go wurde nach der Bruchlandung in Dänemark am 29. Juli 1943 (10 POW) von den Deutschen repariert und in der Einheit KG 200 mit der Kennung A3+EE (später A3+BB) weiter verwendet. Explodierte beim Start am 9. Februar 1945. Die Besatzung und 10 Vinchy-Agenten wurden dabei getötet.
Mehr Informationen
Kommentar schreiben