Produktionsblock:
B-17G-15-BO: 42-31332 bis 42-31431
Hersteller:
Boeing
- Bomber-Gruppe:
- 351st Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 509th Bomb Squadron
- RCL: RQ-T
MACR: 12000 / KSU/ME/KU: 3579
Einsätze: 103
Geschichte der
B-17 42-31384 / Buckeye Babe
Delivered Cheyenne 20/10/43; Gr Island 12/11/43; Romulus 4/12/43; Assigned 509BS/351BG [RQ-T] Polebrook 20/1/44; Missing in Action 103m Paderborn 17/1/45 with Marius Della-Cieppe, Co-pilot: Dell Harvey, Navigator: Spurgeon Clark, Bombardier: Walt Saltys, Flight engineer/top turret gunner: Dick Smith, Radio Operator: Ed Venezia, Ball turret gunner: George Shearer, Waist gunner: Herman Fancher,Tail gunner: Jim Fager (9 Prisoner of War); en route to target, three engines threw oil and losing height, force landed in Holland; Missing Air Crew Report 12000. BUCKEYE BABE.
Zuletzt aktualisiert: 28. Januar 2022
B-17 42-31384 / Buckeye Babe Details
Augenzeugenbericht
Ich, Walther J. Wefel, war am 17. Januar 1945 als Pilot des Flugzeugs Nr. 43-37854 auf einem Einsatz nach Paderborn, Deutschland, unterwegs. Das erste, was mir an Leutnant Della-Cioppia auffiel, der als Führungsflugzeug der Low Squadron, Low Element, flog, war, dass er anfing, hinterherzuhinken und nicht mit der Formation mithalten konnte. Es gab keine Anzeichen von Schäden, keine Flak, keine Jäger, und über UKW war nichts zu hören. Daher kann ich mir den Grund dafür nicht erklären. Das andere Flugzeug und ich selbst blieben eine Zeit lang bei ihm, aber als wir uns dem Ziel näherten, waren wir gezwungen, wieder zur Hauptformation aufzuschließen und ihn zu verlassen. Das letzte, was ich von ihm sah, war, dass er versuchte, sich der Formation einer anderen Gruppe hinter uns anzuschließen und mit ihr zu bombardieren. Er war die ganze Zeit über unter Kontrolle, und ich habe keine Fallschirme gesehen.
Ich, George T. Walker, flog am 17. Januar 1945 als Pilot des Flugzeugs Nr. 44-6566 auf einer Mission nach Paderborn, Deutschland. Ich habe das Flugzeug von It Della-Cioppa zu keinem Zeitpunkt gesehen, aber ich hörte von meinem Co-Piloten, der auf UKW war, dass er den Gruppenkommandanten nach der Position der Formation fragte, und die Antwort, die er erhielt, war, dass sie sich 10 Meilen südlich vom Dummer See in Deutschland befand. Ob er zu diesem Zeitpunkt in der Formation war, weiß ich nicht. Kurz darauf hörte ich ihn um Jagdunterstützung bitten, erhielt aber keine Antwort. Es ist unmöglich, den Ausfall von Leutnant Della-Cioppa zu erklären, da sich keine Jäger oder Flak in der Gegend befanden.
Quelle: MACR 12000
B-17 42-31384 / Buckeye Babe Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | 2LT | Marius N. Della-Ciepp | POW | - |
CP | 2LT | Dell J. Harvey | POW | - |
NAV | 2LT | Spurgeen W. Clark, Jr. | POW | - |
ENG/TT | SGT | Richard M. Smith | POW | - |
RO | S/SGT | Edward Fenezia | POW | - |
BT | S/SGT | George F. Shearer, Jr. | POW | - |
WG | --- | Herman R. Fancher | POW | - |
TG | SGT | James R. Fager | POW | - |
TOG | SGT | Walter J. Saltys | POW | - |
28. Januar 2022 access_time 23:30
Plane came down in Nienborg/Germany, searched for debris, found parts of plane