Produktionsblock:
B-17G-10-DL: 42-37721 bis 42-37803
Hersteller:
Douglas
- Bomber-Gruppe:
- 94th Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 331st Bomb Squadron
- RCL: QE-X
MACR: 1883
Geschichte der
B-17 42-37798 / Big Stoop
Delivered Denver 1/9/43; Gr Island 22/9/43; Assigned 331BS/94BG [QE-X] Rougham 27/9/43; Missing in Action Brunswick 11/1/44 with Bill Service, Co-pilot: Mark Lee, Navigator: Paul Carr, Bombardier: Don Miller, Flight engineer/top turret gunner: Ross Schwasinger, Radio Operator: Edwin Krouse, Waist gunner: Alvin Baltzer, Waist gunner: George Bragdon (8 Prisoner of War); Ball turret gunner: Dick Westover,Tail gunner: Levi Dikeman (2KIA-possibly killed by irate civilians); enemy aircraft, crashed Rahden, 17 miles SE of Diepholz, Ger; Missing Air Crew Report 1883. BIG STOOP.
Zuletzt aktualisiert: 22. August 2017
B-17 42-37798 / Big Stoop Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | 1LT | William E. Service | POW | - |
CP | 2LT | Mark H. Lee | POW | - |
NAV | 1LT | Paul C. Carr | POW | - |
BOMB | 2LT | Donald A. Miller | POW | - |
ENG/TT | T/SGT | Ross N. Schwasinger | POW | - |
RO | T/SGT | Edwin O. Krouse | POW | - |
BT | S/SGT | Richard B. Westover | KIA | - |
WG | S/SGT | Alvin Baltzer | POW | - |
WG | S/SGT | George Bragdon | POW | - |
TG | S/SGT | Levi A. Dikeman | KIA | - |
01. Januar 2025 access_time 13:30
Sehr geehrte Damen u. Herren!
Meine Mutter hat zusammen mit Ihrer Schwester im alter von ca.14J., die zwei verstorbenen Besatzungsmitglieder, kurz kennen gelernt.
Es verhielt sich so das, meine Mutter als junges Mädchen, den Absturz beobachtet hatte.
Meine Mutter hat mir oft davon erzählt, das die zwei getöteten Amerikanischen Soldaten noch kurz sprechen können.
Und zwar hatten die Besatzungsmitglieder, welche seperat von von der B17, mit Ihren Fallschirmen gelandet waren, nach dem meine Mutter und Ihre Schwester, die beiden erreicht.
Die mit dem Fallschirm abgesprungenen Amerikaner hatten zu meiner Mutter gesagt, sie sollten sich die Fallschirme mitnehmen um Kleider daraus zu nähen, bevor deutsche Einheimische sich den den guten Stoff, aneignen.
Die zwei Amerikanischen Soldaten, wurden dann gefangen genommen und später, nachdem meine Mutter sich nach dem verbleib der zwei Männer erkundigt hatte, bestätigt das die Amerikaner kurze Zeit später noch im Absturzort getötet wurden.
Ihre Fallschirme hatten einwandfrei funktioniert, weil die beiden Besatzungsmitglieder;
S/SGT Richard B.Westover
S/SGT Levi A Diekmann
zu dem Zeitpunkt, den Abturz überlebt hatte.
Ich schreibe Ihnen das weil in dem Ort wo der Absturz war, es heute noch so dagestellt wird, das sich wohl die Fallschirme nicht geöffnet hatten, was falsch ist.
Mit freundlichen Grüssen
W. Borcherding, 29693 Böhme / Germany