Produktionsblock:
B-17G-15-DL: 42-37804 bis 42-37893
Hersteller:
Douglas
- Bomber-Gruppe:
- 390th Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 570th Bomb Squadron
- RCL: DI-O
MACR: 2990 / KSU/ME/KU: 1191
Einsätze: 23
Geschichte der
B-17 42-37812 / Heavenly Body
Delivered Long Beach 7/9/43; Grand Island 1/10/43; ass 570BS/390BG [DI-O] Framlingham 26/10/43; MIA [23m] Berlin 8/3/44 Pilot: Bill Branum, Co-Pilot: Odell Stanphill, Navigator: John Sullivan, Bombardier: Edwin Nicholls, Engineer / Top Turret Gunner: Bob House, Radio Operator: John Noonan, Ball Turret Gunner: Curtis Lillard, Waist Gunner: Ernie Peiffer, Tail Gunner: Maurice Michalek (9POW); Waist Gunner: Ken Pyle (KIA-died in Lazarette hospital due to compound fracture of his leg); Enemy aircraft, KO’d #2 & set fire to wing, crashed Poucher Forest, six miles SE of Bitterfeld, 25 miles W of Torgau, Germany. MACR 2990. HEAVENLY BODY.
Zuletzt aktualisiert: 4. September 2021
B-17 42-37812 / Heavenly Body Details
B-17 #812 wurde gegen 14.00 Uhr in der Nähe von 51° 41min. N – 13°40min. O mit brennendem Motor Nr. 2 nach Angriffen von Jägern beobachtet, drehte um 180 Grad und wurde von feindlichen Flugzeugen angegriffen. Keine Fallschirme gemeldet. B-17 #812 schoss mehrere feindliche Flugzeuge ab. Zwei Besatzungen meldeten Gasaustritt aus dem Tank von B-17 #812.
Quelle: MACR 2990
B-17 42-37812 / Heavenly Body Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | 1LT | Lt. William S. Branum | POW | - |
CP | 2LT | Odell Stanphill | POW | - |
NAV | 2LT | John L. Sullivan | POW | - |
BOMB | 2LT | Edwin H. Nicholls | POW | - |
ENG/TT | T/SGT | Robert House | POW | - |
RO | T/SGT | John M. Noonan | POW | - |
BT | S/SGT | Curtis T. Lillard | POW | - |
WG | S/SGT | Kenneth E. Pyle | KIA | Died of wounds in hospital |
WG | S/SGT | Ernest H. Peiffer | POW | - |
TG | S/SGT | Maurice E. Michalek | POW | - |
Kommentar schreiben