B-17 Flying Fortress B-17 42-39882

B-17 #42-39882zoom_in

Quelle:
Brian Angeloni

Hersteller:
Lockheed/Vega

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-39882

Delivered Long Beach 28/9/43; Harvard 14/10/43; Assigned 711BS/447BG Rattlesden 1/11/43; retUS Bradley 10/7/45; 4168 Base Unit, South Plains, Texas 13/7/45; Reconstruction Finance Corporation (sold for scrap metal in USA) Kingman 19/12/45.

Zuletzt aktualisiert: 5. November 2022

Werbung/Advertisement

B-17 42-39882 Details

Die B-17G 42-39882 war das Flugzeug, das meinem Vater Patsy Angeloni und seiner Besatzung bei ihrer Ankunft bei der 487th in Lavenham UK zugeteilt wurde. Sie kamen sehr spät im Krieg am 4. April 1945 an. Sie waren eine Ersatzmannschaft. Das WW wurde am 1. Juli 1945 vom Co-Piloten William Schulze auf das Heck gemalt. Das war eine Art Scherz für die Heimreise am 4. Juli 1945. Der Witz war, dass sie eine nagelneue B17 für die Reise nach Großbritannien erhielten, ihnen aber ein altes, abgenutztes Kriegspferd für ihre Ausrüstung zugewiesen wurde, mit dem sie nach Hause fliegen mussten. Auf dem Rückflug stürzten sie fast ab. Bei der Landung in Island brach bei der Landung ein Teil des Flugzeugs ab. Sie landeten sicher, wollten aber zurück in die USA. Also befreiten einige der Jungs einen Jeep, verließen den Stützpunkt und brachen in die Garagen und Schuppen einiger Leute ein, um ein Stück Stahl zu finden. Das Metall wurde gefunden und der Flugingenieur reparierte das Flugzeug. Die Jungs beluden das Flugzeug mit Treibstoff und machten sich auf den Weg nach Island, bevor die Leute am Morgen die kaputten Türen bemerkten. Sie wollten für die Feierlichkeiten zum 4. Juli in den USA nach Hause kommen.

Geschrieben von Brian Angeloni (aus dem engl. übersetzt von Jing)

Foto: Brian Angeloni
Werbung/Advertisement

Kommentar schreiben