Produktionsblock:
B-17G-10-VE: 42-39958 bis 42-40057
Hersteller:
Lockheed/Vega
- Bomber-Gruppe:
- 91st Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 323rd Bomb Squadron
- 324th Bomb Squadron
- RCL: OR-Z, DF-Z
MACR: 5355
Geschichte der
B-17 42-39975 / Just Plain Lonesome aka Baltimore Oriole
Delivered Long Beach 22/10/43; Assigned 92BG Podington 5/12/43; transferred 324BS/91BG [DF-Z] Bassingbourn 10/1/44, then 323BS [OR-Z]; 40m Missing in Action Dessau 30/5/44 with Zack Collier, Co-pilot: John Kelleher, Navigator: William Paul Clements, Bombardier: Harry McDermott, Flight engineer/top turret gunner: Harry Ward, Radio Operator: Steve Kogut, Ball turret gunner: George Zimheld, Waist gunner: Tom Cogdill, Tail gunner: Chas Semon (9 Killed in Action); flak KO’d two engines, nothing else heard from, or seen of a/c, assumed to have crashed in the sea; Missing Air Crew Report 5355. BALTIMORE ORIOLE aka JUST PLAIN LONESOME.
Zuletzt aktualisiert: 13. Mai 2024
B-17 42-39975 / Just Plain Lonesome aka Baltimore Oriole Details
Ein Flugzeug, bei dem es sich vermutlich um die B-17-G, 42-39975, handelte, wurde zuletzt um 11:15 Uhr, kurz nach dem Abwurf der Bomben, am 30. Mai 1944 gesichtet. Das besagte Flugzeug wurde am Zielort von Flak getroffen, woraufhin es sich über UKW meldete und angab, dass zwei (2) Motoren ausgefallen seien und es keine Kontrolle über den Luftraum habe und um Unterstützung durch Jäger bat. Als Ergebnis des Jagdangriffs war ich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in der Lage, das betreffende Flugzeug zu beobachten.
1Lt. Hershel E. Mosley
Quelle: MACR 5355
B-17 42-39975 / Just Plain Lonesome aka Baltimore Oriole Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | 1LT | Zack C. Collier, Jr. | KIA | - |
CP | 2LT | John T. Kellher | KIA | - |
NAV | 2LT | William P. Clements | KIA | - |
BOMB | 2LT | Harry J. McDermott, Jr. | KIA | - |
ENG/TT | T/SGT | Harry L. Ward | KIA | - |
RO | T/SGT | Stephen Kogut | KIA | - |
BT | S/SGT | George R. Zirnheld | KIA | - |
WG | S/SGT | Tommy Cogdill | KIA | - |
TG | S/SGT | Charles J. Semon | KIA | - |
Kommentar schreiben