Produktionsblock:
B-17G-40-BO: 42-97058 bis 42-97172
Hersteller:
Boeing
- Bomber-Gruppe:
- 457th Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 751st Bomb Squadron
- RCL: F
MACR: 4058 / KSU/ME/KU: 1586
Geschichte der
B-17 42-97137 / Silver Queen
Delivered Cheyenne 30/1/44; Kearney 16/2/44; Presque Is 28/2/44; Assigned 751BS/457BG [F] Glatton 9/3/44; Missing in Action Pas de Calais (Gorenflos) 20/4/44 with Walt Milner, Co-pilot: Capt Bob Ensmenger, Navigator: John English, Bombardier: Ed Cannon, Radio Operator: Lyle Johnson, Ball turret gunner: Helner Beck, Waist gunner: Alton Schaffner, Waist gunner: Ralph Haldiman (8 Killed in Action); Flight engineer/top turret gunner: Jerome Fogleman,Tail gunner: Lt Carl Gamblin (2 Prisoner of War); flak burst hit ship, crashed Bailleul, four miles S of Abbeville, Fr; Missing Air Crew Report 4058. SILVER QUEEN.
Zuletzt aktualisiert: 8. April 2024
B-17 42-97137 / Silver Queen Details
Das Flugzeug 42-97137, das in der 457. “B”-Box auf Position 2 flog, wurde von einer Flak-Granate direkt getroffen. Das Flugzeug schien zwischen Kugelturm und Funkraum zu explodieren. Als das Flugzeug im Sturzflug aus der Formation fiel, bemerkte der Rumpfschütze unseres Flugzeuges (42-31520, in der Position 4), dass zwei Männer ohne Fallschirme aus dem Flugzeug geschleudert wurden.
Das beschädigte Flugzeug fiel etwa 2.000 Fuß tief und brach dann zwischen dem Kugelturm und dem Funkraum in zwei Teile.
Es wurde kein Feuer bemerkt, und keiner der Besatzung unseres Flugzeuges sah irgendwelche Fallschirme. Es wurde nicht beobachtet, dass das Flugzeug auf dem Boden aufschlug.
Die ungefähre Absturzstelle lag sieben Meilen südöstlich von Abbeyville, Frankreich.
2Lt. Charles R. Hunnicutt
Navigator
Quelle: MACR 4058
Kommentar schreiben