Produktionsblock:
B-17G-45-BO: 42-97173 bis 42-97407
Hersteller:
Boeing
- Bomber-Gruppe:
- 91st Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 323rd Bomb Squadron
- RCL: OR-C
MACR: 7806 / KSU/ME/KU: 2603
Einsätze: 50
Geschichte der
B-17 42-97304 / Priority Gal
Delivered Cheyenne 16/2/44; Gr Island 5/3/44; Grenier 20/3/44; Assigned 323BS/91BG [OR-C] Bassingbourn 1/4/44; Missing in Action {50m} Munich 31/7/44 with Henry Supchak, Co-pilot: John Karlac, Navigator: Telson Fineman, Bombardier: Wilson Leahy, Flight engineer/top turret gunner: Tony Skorpik, Radio Operator: Luigi Lentini, Ball turret gunner: Guy La Rocco, Waist gunner: Lewis Wetzel,Tail gunner: Bill Shepheard (9 Prisoner of War); flak hits in #1 & #2, and dropped back and headed for Switzerland but crashed Pinnistal, SW of Innsbruck, Aus.; Missing Air Crew Report 7806. PRIORITY GAL.
Zuletzt aktualisiert: 4. Oktober 2020
B-17 42-97304 / Priority Gal Details
Augenzeugenaussagen zum Verlust der B-17G 42-97304 / Priorität Gal
Unser Flugzeug flog zur rechten von B-17G 42-97304. Über dem Ziel (München) wurde das betroffene Flugzeug anscheinend von einer Flak am Triebwerks Nr. 1 getroffen. Sein Triebwerk Nr. 2 qualmte. Er ließ das Triebwerk Nr. 1 in Segelstellung bringen, aber es gelang ihm. Er verlor erheblich an Geschwindigkeit und hielt damit eine Formation von drei Flugzeugen auf. Unser Flugzeug verließ das betroffene Flugzeug und holte die Formation ein.
Das betroffene Flugzeug war über den Wolken auf etwa 18000 oder 20000 Fuß gefallen.
Als die B-17 42-97304 zuletzt gesehen wurde, hatte sie sich in die allgemeine Richtung Süden gedreht und schien mit drei Triebwerken unter Kontrolle zu sein.
Es wurden keine Fallschirme gesehen, die das betroffene Flugzeug verließen.
1Lt. Oscar J. Snow
323. Bomb Squadron
Direkt über dem Ziel (München) wurde das Flugzeug B-17-G, 42-97304, im Triebwerk Nr. 1 von einer Flak getroffen. Es begann zu qualmen. Wir reisten mit ihm auf demselben Kurs etwa 3 Minuten lang nach dem Ziel. Wir machten eine langsame Linkskurve. Wir zeigten etwa 130 MPH an und waren etwa 2 Meilen hinter der Formation. Er gab keinen Hinweis oder verließ unsere Gruppe. Wir gaben auf, die Formation einzuholen, und als wir auf feindliche Kämpfer warteten, von denen berichtet wurde, dass sie sich in der Gegend aufhielten, verloren wir die B-17G 42-97304 aus den Augen. Zuletzt wurde er auf etwa 27000 Fuß gesehen, in einer Position von etwa 48:40N – 11:35E. Das zuletzt gesehene Flugzeug schien unter Kontrolle zu sein und verlor allmählich an Höhe. Triebwerk Nr. 1 war in Segelstellung.
Es wurden keine Fallschirme gesehen, die das betroffene Flugzeug verließen.
2Lt. Charles C. Funke, Jr.
323. Bomb Squadron
Quelle: MACR 7806
B-17 42-97304 / Priority Gal Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | 1LT | Henry W. Supchak | POW | - |
CP | 1LT | John S. Karlac | POW | - |
NAV | 2LT | Telson J. Fineman | POW | - |
BOMB | 1LT | Wilson Leahy | POW | - |
ENG/TT | T/SGT | Anthony J. Skorpik | POW | - |
RO | T/SGT | Luigi L. Lentini | POW | - |
BT | S/SGT | Guy W. La Rocco | POW | - |
WG | S/SGT | Lewis F. Wetzel | POW | - |
TG | S/SGT | Willam C. Shepherd | POW | - |
29. Mai 2021 access_time 21:55
HI Just to let you know that the picture and names of the Priority Gal are incorrect for the pilot. My dad, Frank Joseph Brennan, was the pilot and he is sitting in the far left front of this picture. I have the same photo of him. He was the pilot of Priority Gal. I also have access to his flight map over France & Germany and dates of his flights.