Produktionsblock:
B-17G-15-VE: 42-97436 bis 42-97535
Hersteller:
Lockheed/Vega
- Bomber-Gruppe:
- 457th Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 751st Bomb Squadron
- RCL: O
MACR: 15928
Geschichte der
B-17 42-97456 / Mighty Little John
Delivered Cheyenne 21/11/43; Salt Lake City 8/12/43; Wendover 11/12/43; Assigned: 751BS/457BG [Q] Glatton 26/1/44; MIA Gaggenau 10/9/44 Pilot: Homer M. Passmore, Co-Pilot: Germany. ld Essen, Bombardier: Milton Long, Engineer / Top Turret Gunner: Herman Taylor, Radio Operator: Wade Henson, Ball Turret Gunner: Elmer Abel, Waist Gunner: Jim Fauls, Waist Gunner: Glen Seeber (8KIA); Navigator: Page, Tail Gunner: Chimerinsky (2POW); mid air coll w/42-97451, cut in half and crashed continent. MACR 15928. Salvaged. MIGHTY LITTLE JOHN.
Zuletzt aktualisiert: 7. August 2021
B-17 42-97456 / Mighty Little John Details
Kollision in der Luft mit der B-17 #42-97451 Nancy K. am 10. September 1944.
Im MACR 15928 steht Folgendes:
B-17 #42-97456 brach in zwei Teile, entweder direkt hinter dem Funkgerät, bei der Hecktür oder hinter dem Spornrad. Der vordere Teil des Flugzeugs stürzte wie ein fallendes Blatt ab und explodierte am Boden. Nach der Kollision und dem Auseinanderbrechen des Flugzeugs sprang Sgt. Jacob Z. Chimerinsky, Heckschütze, bei etwa 16.000 aus dem Heck ab. Leutnant Jerome W. Page, Navigator, sprang aus dem vorderen Teil des Flugzeugs durch die Ausstiegsluke bei etwa 5000 Fuß und nach einigen Schwierigkeiten beim Öffnen der Luke ab. Leutnant Page sagt, dass sich der Bordschütze und der Kugelturm zum Zeitpunkt des Unfalls in der Taille befanden. Leutnant Page sagt, dass ihre Leichen gefunden wurden und dass er sie identifiziert hat. Leutnant Page sagt, dass amerikanische Soldaten den Unfall gesehen haben und ihm sagten, sie hätten nur zwei Fallschirme und einen möglichen Körper gesehen, der ohne Fallschirm gefallen sei. Sowohl Lt. Page als auch Sgt. Chimerinsky glauben, dass sich niemand außer ihnen selbst mit dem Fallschirm in Sicherheit gebracht hat. AC #42-97456 flog als #6 in der niedrigen Staffel der High Box und A/C #42-97451 flog als #3 in derselben Staffel. #42-97451 war in Position. Sonnenblendung veranlasste #42-97456 offenbar, plötzlich hochzuziehen. Es kam zur Kollision der beiden Flugzeuge.
B-17 42-97456 / Mighty Little John Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | 2LT | Homer M. Passmore | KIA | - |
CP | 2LT | Gerd W. Esser | KIA | - |
NAV | 2LT | Jerome W. Page | RTD | - |
BOMB | 2LT | Milton R. Long | KIA | - |
ENG/TT | S/SGT | Herman E. Taylor | KIA | - |
RO | S/SGT | Wade J. Monsen | KIA | - |
BT | SGT | Elmer H. Abel | KIA | - |
WG | SGT | James H. Fauls | KIA | - |
TG | SGT | Jacob Z. Chimerinsky | RTD | - |
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