Produktionsblock:
B-17G-35-VE: 42-97836 bis 42-97935
Hersteller:
Lockheed/Vega
- Bomber-Gruppe:
- 92nd Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 326th Bomb Squadron
- 327th Bomb Squadron
- RCL: JW-M, UX-M
MACR: 10286
Geschichte der
B-17 42-97848 / Silver Wings
Delivered Denver 14/3/44; Kearney 8/4/44; Grenier 14/4/44; Assigned 326BS/92BG [JW-M] Podington 4/5/44; transferred 327BS [UX-M]; Missing in Action Altenburg, Ger 13/9/44 with Jack Peck, Co-pilot: Gil McMahon, Navigator: Edwin Yaksh, Bombardier: Bob Reynolds, Ball turret gunner: Bob Pemberton, Waist gunner: Dick Martin,Tail gunner: Jim Greene (7 Killed in Action); Flight engineer/top turret gunner: Bill Sanderson{Wounded in Action}, Radio Operator: Theo Franklin (2 Returned to Duty); enemy aircraft KO’d two engines, crashed near Schaffen Afd, near Diest, Bel; Missing Air Crew Report 10286. SILVER WINGS.
Zuletzt aktualisiert: 5. September 2020
B-17 42-97848 / Silver Wings Details
Am 13. September 1944 befand sich die B-17 42-97848, in der ich Funker war, bei einem Einsatz nach Merseburg, Deutschland. Ein Triebwerk wurde über dem Zielgebiet durch die Flak außer Gefecht gesetzt, und wir waren gezwungen, hinter unserer Formation zurückzubleiben. Wir wurden dann viermal von zwei feindlichen Jägern, einer ME 109 und einer FW 190, angegriffen. Beim ersten Angriff wurde der Rumpfschütze, Richard E. Martin, schwer verwundet und starb innerhalb von fünf Minuten. Bei den letzten drei Angriffen wurde der Heckschütze James A. Greene schwer verwundet.
Nach dem ersten Angriff waren wir gezwungen, uns auf 10.000 Fuß zu fallen, weil unsere Sauerstoff- und Sprechanlagen zergeschossen wurden. Dann wurden wir irgendwo in der Nähe des Ruhrgebiet erneut von der Flak angegriffen. Der Pilot erhielt nach diesem Angriff zwei P-51-Begleitjäger, die uns zu einer Landebahn in Belgien etwa 15 Meilen innerhalb der alliierten Linien führten. Wir versuchten, dort zu landen, um den Heckschützen medizinisch versorgen zu lassen. Die Landung war erfolglos, und wir stürzten in einem Wald ab, fingen Feuer und explodierten. Zum Zeitpunkt des Landeversuchs funktionierte nur ein Triebwerk einwandfrei. Nur zwei Besatzungsmitglieder überlebten den Absturz selbst, Theodore C. Franklin und der Ingenieur William A. Sanderson. Ein britischer medizinischer Offizier teilte mir mit, dass vier Leichen aus dem Wrack geborgen wurden.
T/Sgt. Theodore C. Franklin:
B-17 42-97848 / Silver Wings Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | 1LT | Jack A. Peck | KIA | - |
CP | 1LT | Gilbert E. McMahon, Jr. | KIA | - |
NAV | 1LT | Edwin Yaksh | KIA | - |
BOMB | 1LT | Robert E. Reynolds | KIA | - |
ENG/TT | T/SGT | William A. Sanderson | RTD | - |
RO | T/SGT | Theodore C. Franklin | RTD | - |
BT | SGT | Robert G. Pemberton | KIA | - |
WG | S/SGT | Richard E. Martin | KIA | - |
TG | S/SGT | James A. Greene | KIA | - |
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