Produktionsblock:
B-17G-75-BO: 43-37874 bis 43-38073
Hersteller:
Boeing
- Bomber-Gruppe:
- 91st Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 324th Bomb Squadron
- RCL: DF-E
MACR: 8181
Geschichte der
B-17 43-38000
Delivered: Cheyenne 14/6/44; Kearney 28/6/44; Dow Fd 9/7/44; Assigned: 324BS/91BG [DF-E] Bassingbourn 23/7/44; MIA Halle 16/8/44 Pilot: Resse Lindsay, Albt Perry, Clayton Baugh, Lee Bratcher, John Crabb, John Buxton, Cleo Gates, Bob Schrecengost (8KIA); Lew Morgan (POW); Enemy aircraft & exploded, crashed Lehna, Germany. 8KIA 1POW; MACR 8181.
Zuletzt aktualisiert: 16. August 2020
B-17 43-38000 Details
Aussagen von Augenzeugen aus MACR 8181
Wir flogen in der Position Nr. 2 des Führungselements, Höhe 25400 Fuß, Zeit 10:00 Uhr bis 10:10 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt wurden wir auf gleicher Höhe aus 5 Uhr von etwa 25 feindlichen Jägern von hinten getroffen. Das Flugzeug B-17-G, 43-38000, flog gerade und waagerecht, als 20 MM-Geschosse die rechte Flügelspitze bis zum Rumpf trafen. Dadurch wurden die Treibstofftanks zwischen den Triebwerken Nr. 3 und 4 in Brand gesetzt, und die Flammen schlugen etwa 30 Fuß weit zurück. Das Flugzeug zog dann senkrecht nach oben und explodierte etwa 4 Sekunden später mit Bomben an Bord. Das Flugzeug löste sich vollständig auf, und man sah keine Fallschirme aus ihm kommen.
2LT. Edward L. Witty
324th BS; 91st BG
B-17 43-38000 Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | 2LT | Reese W. Lindsay, Jr. | KIA | - |
CP | 2LT | Albert J. Perry | KIA | - |
NAV | 2LT | Claton B. Baugh | KIA | - |
BOMB | 2LT | Lee G. Bratche | KIA | - |
ENG/TT | SGT | John C. Crabb | KIA | - |
RO | SGT | Robert L. Schrecengost | KIA | - |
BT | SGT | John V. Buxton | KIA | - |
WG | SGT | Cleo H. Gates | KIA | - |
TG | SGT | Lewis C. Morgan | POW | - |
Kommentar schreiben