Produktionsblock:
B-17G-75-BO: 43-37874 bis 43-38073
Hersteller:
Boeing
- Bomber-Gruppe:
- 34th Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 391st Bomb Squadron
MACR: 10841
Geschichte der
B-17 43-38059 / Chesty-V
Delivered Cheyenne 21/6/44; Lincoln 14/7/44; Grenier 11/8/44; Assigned 391BS/34BG Mendlesham 12/7/44; Missing in Action Merseburg 30/11/44 with Capt Oscar Nanson, Co-pilot: Roy Kiern, Radio Operator: George Simpson, Ball turret gunner: Larry Layton (4 Killed in Action); Navigator: Don Topping, Bombardier: Lindsay Lipscomb, Waist gunner: Sid Brown,Tail gunner: Joe Burton (4 Prisoner of War); Flight engineer/top turret gunner: Paul Shull (evaded capture); flak, crashed Sommerda, Ger. Missing Air Crew Report 10841.
Zuletzt aktualisiert: 4. Dezember 2021
B-17 43-38059 / Chesty-V Details
Bemerkungen Erklärung zum Verlust von B-17G #43-38059 / Chesty-V
Um 1515, ca. 5122N-1117E, erhielt A/C 059 dieser Gruppe einen direkten Treffer durch Flak im Motor Nr. 2. Das Flugzeug rutschte mit brennendem Motor unter die Formation. Fünf (5) bis möglicherweise neun (9) Fallschirme wurden beobachtet. Die Tragfläche explodierte und das Flugzeug stürzte in einer Höhe von 26.000 Fuß ab.
Quelle: MACR 10841
B-17 43-38059 / Chesty-V Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | CPT | Oscar T. Hanson | KIA | - |
CP | 1LT | Roy C. Keirn | KIA | - |
NAV | 1LT | Donald G. Topping | POW | - |
BOMB | 1LT | Lindsay I. Lipscomb | POW | - |
ENG/TT | T/SGT | Paul A. Shull | EVD | - |
RO | T/SGT | George H. Simpson | KIA | - |
BT | S/SGT | Sidney C. Brown | POW | - |
WG | S/SGT | Lawrence D. Layton | KIA | - |
TG | S/SGT | Joe N. Burton | POW | - |
Kommentar schreiben