Produktionsblock:
B-17G-50-DL: 44-6251 bis 44-6500
Hersteller:
Douglas
- Bomber-Gruppe:
- 463rd Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 772nd Bomb Squadron
MACR: 14019
Geschichte der
B-17 44-6271 / Magnificaent Malfunction
Delivered Kearney 20/6/44; Grenier 30/6/44; Assigned 772BS/463BG Celone 3/7/44; Missing in Action Fortezza 20/4/45 with John Cunningham, Co-pilot: Rich Neff, Navigator: Art Hall, Bombardier: Jim Miller, Flight engineer/top turret gunner: Alf Baldwin, Ball turret gunner: Conrad Bailey, Waist gunner: Jim Wolfgang, Waist gunner: Harry Simonds,Tail gunner: Hugh Litto, ?- Bob Ribbon (10POW/RTD?); Radio Operator: Shelby Brown (Killed in Action); flak, crashed Cassal Maggiore; Missing Air Crew Report 14019. MAGNIFICENT MALFUNCTION.
Zuletzt aktualisiert: 12. Oktober 2020
B-17 44-6271 / Magnificaent Malfunction Details
Augenzeugenaussagen zum Verlust der B-17G #44-6271
Ich sah, wie das B-17 Nr. 44-6271 sich ausscherte und durch die Formation zwischen Flugzeug Nr. 1 und Nr. 4 herunterkam. Ich war die in der Position Nummer vier. Der Motor Nummer eins qualmte, und ich glaube, Nummer drei war auch getroffen worden. Dann ging es aus meiner Sicht zurück nach links von meinem Flugzeug.
2Lt. James R. Blackburn
Co-Pilot, Air Corps
B-17 Nr. 44-6271, das Easy Two flog, wurde um 12:55 Uhr von einer Flak getroffen und scherte sich zu unserer Linken aus (Easy Four). Es flog weiter mit einem Kurs von 215°, auf der gleichen Höhe wie wir, etwa 23000 Fuß. Zuletzt wurde sie um 13:07 Uhr gesehen, als sie noch auf unserer Höhe flog. Fünf Schirme wurden südlich von Meran und westlich von Bozen gesehen.
F/O. Alexander Suchodolski
Navigator
Ich flog Easy Four, linker Rumpfschütze. Das erste, was ich von der B-17 Nr. 44-6271 sah, kam über unseres Flugzeug und ging gegen acht Uhr nach links hinaus. Ich bemerkte zwei Objekte, die hinter das Flugzeug fielen, bemerkte aber nicht, dass es sich um Männer handelte, bis der Navigator ausrief, dass unten Fallschirme sind. Ich zählte vier, beobachtete dann B-17 Nr. 44-6271, bis es in etwa derselben Höhe wie wir außer Sicht geriet, aber auf einem anderen Kurs.
Sgt. Joseph E. Burns
Schütze
Quelle: MACR 14019
B-17 44-6271 / Magnificaent Malfunction Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | 2LT | John J. Canningham | KIA | - |
CP | 2LT | Arthur M. Hall | POW | - |
NAV | 2LT | James A. Miller | POW | - |
BOMB | 2LT | Alfred J. Baldwin | POW | - |
ENG/TT | SGT | Conrad B. Bailey | POW | - |
RO | SGT | Shelby M. Brown | KIA | - |
BT | S/SGT | Hugh Litto | KIA | - |
WG | SGT | Harold E. Simonds | POW | - |
WG | S/SGT | James W. Wolfgang | POW | - |
TG | SGT | Robert G. Ribbon | POW | - |
20. März 2022 access_time 20:37
My Dad, Nolan Fritz, flew in the Magnificent Malfunction as a top gunner when Stanley Kavan was the pilot.