Produktionsblock:
B-17G-50-DL: 44-6251 bis 44-6500
Hersteller:
Douglas
- Bomber-Gruppe:
- 2nd Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 96th Bomb Squadron
MACR: 9149 / KSU/ME/KU: 2303
Einsätze: 28
Geschichte der
B-17 44-6379
Delivered Hunter 22/7/44; Presque Is 4/8/44; Assigned 96BS/2BG Amendola 13/8/44; Missing in Action {28m} Blechhammer 17/10/44 with Arnold Kwiatkoski, Co-pilot: Ed Buettner, Navigator: Fred Brilliant, Bombardier: Dave Eiseman, Flight engineer/top turret gunner: Rich Ferro, Radio Operator: Bob Wolfe, Ball turret gunner: Jim Johnston, Waist gunner: Elton Schumann (8 Killed in Action); Waist gunner: Rich Radlinger,Tail gunner: Jacob Fiebelman (2 Prisoner of War); coll with 42-107006, broke in half, no chutes seen; crashed Blechhammer, Ger.; Missing Air Crew Report 9149.
Zuletzt aktualisiert: 27. Juni 2021
B-17 44-6379 Details
Kollision in der Luft mit B-17 #42-107006 ‘Old Bird’ am 17. Oktober 1944.
Augenzeugen Berichte zum Verlust der B-17 #44-6379
1st Lt. Louis L. Kolin, Navigator auf der B-17 Nr. 487 der 429. Staffel, die in der ersten Welle flog, zweite Staffel, zweites Element, drittes Flugzeug.
Das Heck der B-17 Nr. 379 flog an uns vorbei und dann beobachtete ich zwei Fallschirme über uns. Das Flugzeug stürzte ab und verschwand in den Wolken. Das ist alles, was ich sah. Das war um 1157 Uhr, 27.500 Fuß, 50 Grad 18 Minuten Nord, 18 Grad 15 Minuten Ost.
1Lt. Louis L. Kolin
Sgt. Arthur R. Reeb, Heckschütze der B-17 Nr. 483, 96. Staffel, die in der ersten Welle flog, zweite Staffel, erstes Element, Führungsflugzeug.
Ich beobachtete Nr. 379 gleich nach dem Abwurf der Bomben, das Geschwader war damals verstreut, flog in diese und jene Richtung. Das Wetter war schlecht. Zu dieser Zeit gab es keine Flakeinschläge im Bereich des Geschwaders. Ich sah Nr. 379 das nächste Mal, als sie an der Hüfttür in zwei Hälften brach – die Heckbaugruppe schwebte von selbst zurück, während die vordere Hälfte des Flugzeugs gerade nach unten ging. Es waren keine Fallschirme zu sehen und ich verlor Nr. 379 aus den Augen, als wir in die Wolken gingen. Das war um 1158 Uhr über dem Ziel aus 29.000 Fuß.
S/Sgt. Arthur R. Reeb
S/Sgt. Jess H. White, Funker auf der B-17 Nr. 399, 20. Staffel, die in der ersten Welle flog, erstes Geschwader, erstes Element, drittes Flugzeug.
B-17 Nr. 379 kollidierte mit einem anderen Flugzeug über dem Zielgebiet. Das Heck brach einfach ab und fiel ab. Ich verlor beide Flugzeuge in den Wolken aus den Augen. Ich weiß nicht, welches Flugzeug die Ursache des Unfalls war. Das war um 11.58 Uhr aus 29.200 Fuß bei 50 Grad 18 Minuten Nord 18 Grad 15 Minuten Ost. Es wurden keine Fallschirme gesehen.
S/Sgt. Jess H. White
Quelle: MACR 9149
B-17 44-6379 Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | 1LT | Arnold T. Kwiatkowski | KIA | - |
CP | 1LT | Edward C. Buettner | KIA | - |
NAV | 2LT | Frederick H. Brilliant | KIA | - |
BOMB | 2LT | David J. Eiseman | KIA | - |
ENG/TT | T/SGT | Richard E. Ferro | KIA | - |
RO | T/SGT | Robert C. Wolfe | KIA | - |
BT | S/SGT | James F. Johnston | KIA | - |
WG | S/SGT | Elton L. Schumann | KIA | - |
WG | S/SGT | Richard J. Radlinger | POW | - |
TG | S/SGT | Jacob P. Fiebelman | POW | - |
01. September 2020 access_time 20:33
I was just doing a little reminiscing as my grandfather, Rich Radlinger from 46379 just passed away yesterday. Thank you for your research and me to see his plane.
01. September 2020 access_time 21:04
Hello Jerry,
I am sorry for your lost.
Don’t forget him!
21. März 2021 access_time 23:54
The pilot 44-6379 was my great uncle. Doing research on his military service. My grandfather died and he would not talk about his brother when he was alive. Looking for any information. Thanks in advance.
05. September 2023 access_time 18:09
I am the nephew of David Eiseman and the oldest surviving member of the family. My mother was Davids sister. My grandfather died in 1954, my mother died in 1971 and my grandmother died in 1986. Unfortunately there is not a lot of information the records from my grandfather and grandmother are no longer available. We’ve been attempting to find out more about the events leading to the collision during the bombing raid on 17.10.1943. Would appreciate any and all info that anyone knows. Thank you
Richard Benswanger