B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies B-17B / C / D
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B-17B
Die B-17B (Modell 299E, später Modell 299M) entspricht mehr oder weniger der Y1B-17A mit aufgeladenen Motoren und einem stromlinienförmigerem Bug. Die erste Maschine flog am 27. Juni 1939 und bis März 1940 waren alle ausgeliefert.
![B-17B Bomber auf March Field, California // Wikipedia Commons [Public Domain]](https://b17flyingfortress.de/cms/wp-content/uploads/2015/12/B-17B_Bombers_at_March_Field_California_prior_to_7_December_1941-1024x674.jpg)
B-17B Bomber auf March Field, California // Wikipedia Commons [Public Domain]
B-17C
1939 wurde die B-17C (Modell 299H) in Auftrag gegeben, deren erster Vertreter einer Serie von 38 Maschinen am 21. Juli 1941 seinen Jungfernflug absolvierte. Der Hauptunterschied zur früheren Serie bestand in den R-1820-65-Triebwerken mit je 895 kW (1200 PS) und sieben MGs.
![Boeing B-17C Fortress Mk I // Wikipedia Commons [Public Domain]](https://b17flyingfortress.de/cms/wp-content/uploads/2015/12/Boeing_Fortress_Mk_I_at_Heathfield_near_Prestwick_in_Scotland_shortly_after_arrival_from_the_United_States_May_1941._EMOS276.jpg)
Boeing B-17C Fortress Mk I // Wikipedia Commons [Public Domain]
Für Operationen über Europa schieden die Fortress I aus, bis man Verbesserungen durchgeführt oder andere Möglichkeiten zum effektiveren Einsatz gefunden hätte.
B-17D
1940 erhielt Boeing einen Auftrag zur Produktion von 42 B-17D. Diese Bomber unterschieden sich kaum von der B-17C, so dass die Modellbezeichnung gleich blieb. Immerhin hatten erste Kriegsberichte aus Europa dazu geführt, dass man ihre Tanks kugelsicher ausführte und die Besatzung einen erweiterten Panzerschutz erhielt.
Diese Bomber wurden 1941 ausgeliefert.
![Boeing B-17D // Wikipedia Commons [Public Domain]](https://b17flyingfortress.de/cms/wp-content/uploads/2015/12/Boeing_B-17D_in_flight-1024x683.jpg)
Boeing B-17D // Wikipedia Commons [Public Domain]