Produktionsblock:
B-17G-35-VE: 42-97836 bis 42-97935
Hersteller:
Lockheed/Vega
- Bomber-Gruppe:
- 452nd Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 728th Bomb Squadron
MACR: 4779
Geschichte der
B-17 42-97864 / Why Worry
Delivered Tulsa 20/3/44; Kearney 1/4/44; Dow Fd 8/4/44; Assigned 728BS/452BG Deopham Green 11/4/44; Missing in Action Brux 12/5/44 with Capt Bob Patrick, Co-pilot: Bob Kerr, Navigator: John McCracken, Bombardier: Tom Lewis, Flight engineer/top turret gunner: John Herwig, Radio Operator: Theo Otte, Ball turret gunner: Harry Jones, Waist gunner: Millard Sherrell, Waist gunner: Joe Cadle,Tail gunner: Edmond Woods (10 Prisoner of War); enemy aircraft KOd #4, crashed Merzhausen, nine miles E of Bad Camberg, Ger. Missing Air Crew Report 4779.
Zuletzt aktualisiert: 30. Juni 2024
B-17 42-97864 / Why Worry Details
Folgende Aussage von S/Sgt. Thomas H. Wiley:
Die Formation wurde von FW 190 und ME 109 angegriffen. Beim ersten Überflug wurde die B-17G 42-97864 getroffen und das vierte Triebwerk fing Feuer. Es sah so aus, als würde das Triebwerk vom rechten Höhenleitwerk abschmilzt. Das Flugzeug blieb trotz dieser Schwierigkeiten in der Formation.
Das feindliche Flugzeug flog einen zweiten Überflug. Das Feuer erschien in der Taille von Flugzeug 864 und es zog sich aus der Formation zurück. Als das Flugzeug zuletzt beobachtet wurde, stürzte es außer Kontrolle.
In der näheren Umgebung wurden etwa 75 Fallschirme beobachtet, da die in großer Zahl angegriffenen Jäger einige Flugzeuge ausgeschaltet hatten. Es konnte nicht festgestellt werden, ob einer der beobachteten Fallschirme von Flugzeug 864 stammte oder nicht.
Quelle: MACR 4779
Kommentar schreiben