B-17 Flying Fortress B-17 42-102526

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 42-102526

Hersteller:
Boeing

  • RCL: FC-N

MACR: 4245 / KSU/ME/KU: 737A

Einsätze: 4

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-102526

Delivered Cheyenne 11/3/44; Kearney 29/3/44; Dow Fd 4/4/44; Assigned: 96BG Snetterton 8/4/44; Transferred: 571BS/390BG [FC-N] Framlingham 9/4/44; MIA {4m} Freidrichahafen 29/4/44 Pilot: Bob Rayburn, Co-Pilot: Henry Crowley, Navigator: Murray Jacob, Bombardier: Chas Heltsley, Engineer / Top Turret Gunner: Dave Thomas, Radio Operator: Bob O’Hara, Ball Turret Gunner: Bill Cusack, Waist Gunner: Dan Chermak, Waist Gunner: Dick Matanle, Tail Gunner: Woodrow Johnson (10POW); flak, one engine smoking, crashed a mile SE of Bitterfeld, 28 miles SW of Potsdam, Germany. MACR 4245.

Zuletzt aktualisiert: 20. November 2021

Werbung/Advertisement

B-17 42-102526 Details

Auszug aus dem S-2 Einsatzbericht über B-17G 42-102526

Um 1140 Uhr in der Nähe von 5200 N – 1350 E bei 24.000 Fuß wurde Flugzeug 526, 390th Group, dabei beobachtet, wie es nach rechts und aus der Formation ausscherte, wobei ein Motor rauchte, und begann zu stürzen. Das Flugzeug wurde offenbar von Flak über Berlin getroffen. Sieben Männer beim Absprung beobachtet, 3 offensichtlich verzögerte Sprünge, nur 4 Fallschirme öffneten sich. A/C 526 wurde zuletzt auf dem Weg nach unten gesehen, als er in den Wolken verschwand, deren Spitzen sich um 1145 Uhr in etwa 6000 Fuß Höhe bei 5120 N – 1311 E befanden. Eine Besatzung berichtete, dass A/C 526 um 1141 Uhr anfunkte, dass er in die Wolken fliegen würde.

Quelle: MACR 4245

Werbung/Advertisement

B-17 42-102526 Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT Robert W. Rayburn POW
CP 2LT Henry G. Crowley POW
BOMB 1LT Charles M. Heltsley POW
ENG/TT T/SGT David J. Thomas POW
RO T/SGT Robert M. O'Hara, Jr. POW
BT S/SGT William J. Cusack, Jr. POW
WG S/SGT Daniel E. Chermak POW
WG S/SGT Richard K. Matanle POW
TG S/SGT Woodrow W. Johnson POW

Kommentar schreiben