Produktionsblock:
B-17G-25-VE: 42-97636 bis 42-97735
Hersteller:
Lockheed/Vega
- Bomber-Gruppe:
- 305th Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 366th Bomb Squadron
- RCL: KY-A
MACR: 5939 / KSU/ME/KU: 822 A
Geschichte der
B-17 42-97647
Delivered Denver 17/1/44; 1SAG Langley 27/2/44; Grenier 1/4/44; Assigned: 482BG Alconbury 4/44; Transferred: 366BS/305BG [KY-A] Chelveston 16/5/44; MIA Hamburg 18/6/44 Pilot: Col Ernest Lawson (C.O.), Co-Pilot: Capt Homer Claymore, Navigator: Capt Gene Mack, ex/n-Capt Dave Dunagin, m/op-Lt Dick Bushnell, Engineer / Top Turret Gunner: Martin Glassman, Radio Operator: Littleton Taylor, Waist Gunner: Bill Georske, Waist Gunner: Roger Lord, Tail Gunner: Lt Doug McLeod (10KIA); Bombardier: Steve Wurtz (POW); direct flak hit knocked off tail, crashed Deutche Werft Factory, Norderel Strasse, Hamburg, Germany. MACR 5939.
Zuletzt aktualisiert: 16. Oktober 2021
B-17 42-97647 Details
Das Führungsflugzeug wurde direkt von der Flak am Ziel getroffen; das Heck flog im steilen Gleitflug in die Wolken. Das Leitwerk wurde vollständig abgesprengt. Einige Besatzungen berichten, dass drei Fallschirme aus dem Flugzeug kamen, andere berichten, dass keine Fallschirme gesehen wurden.
Quelle: MACR 5939
B-17 42-97647 Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | COL | Ernest H. Lawson | KIA | - |
CP | CPT | Homer W. Glaymore | KIA | - |
NAV | 1LT | Eugene F. Mack | KIA | - |
BOMB | 1LT | Stephen H. Wurtz | POW | - |
ENG/TT | T/SGT | Martin Glassman | KIA | - |
RO | T/SGT | Littleton A. Taylor | KIA | - |
WG | S/SGT | William M. Georske | KIA | - |
WG | S/SGT | Roger E. Lord | KIA | - |
TG | 1LT | Douglas J. McLeod, Jr. | KIA | - |
NAV2 | CPT | David L. Dunagin | KIA | - |
Kommentar schreiben