
Produktionsblock:
B-17G-25-VE: 42-97636 bis 42-97735
Hersteller:
Lockheed/Vega
- Bomber-Gruppe:
- 2nd Bomb Group
- 97th Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 414th Bomb Squadron
- 49th Bomb Squadron
MACR: 4722 / KSU/ME/KU: 1154
Geschichte der
B-17 42-97655
Delivered Denver 18/1/44; 1SAG Langley 13/2/44; Assigned 49BS/2BG Amendola 2/3/44; transferred 414BS/97BG Amendola; Missing in Action Weiner Neustadt 10/5/44 with Col Jacob Smart (Gp CO), Hill, McCarthy, Lassiter, Kehberger, Flamingo, Zohler, Anderson, Carter; flak, crashed Stinkenbrunn; Missing Air Crew Report 4722.
Zuletzt aktualisiert: 4. Mai 2025
B-17 42-97655 Details
Ich flog als Pilot im Flugzeug Nummer 1392. Wir flogen auf dem rechten Flügel von Flugzeug Nr. 655. Wir befanden uns auf dem Bombenabwurfplatz, als ich etwa eine Minute vor dem Abwurf der Bomben sah, wie die Nase des Flugzeugs Nr. 655 explodierte und in kleinen Stücken von der Vorderkante des Flugzeugs nach vorne sprengte.
Das war alles, was ich sah, und ich konnte keine Fallschirme sehen.
2Lt. Leo A. Dennison
Ich war Bombenschütze im Flugzeug mit der Nummer 1392, das auf dem rechten Flügel des Flugzeugs mit der Nummer 655 des Obersts flog. Ich konnte nur einen kurzen Blick auf das Flugzeug werfen, als es gerade getroffen wurde.
Im Cockpit sah es so aus, als ob es ein Volltreffer war. Die Nase schien von der Vorderkante des Flügels nach vorne abzufallen und einfach zu verschwinden.
Ich sah, wie das rechte Rad abfiel und eine Sauerstoffflasche aus dem Flugdeck rollte. Ich sah keine Fallschirme ausfahren. Das Flugzeug wurde etwa eine Minute oder anderthalb Minuten vor dem Ziel getroffen. Ich habe nicht gesehen, wie seine Bomben fielen, also weiß ich nicht, ob sie abgeschossen wurden oder nicht.
2Lt. Charles W. Caudill
Ich war der linke Bordschütze im Flugzeug #1392, das rechts neben dem Flugzeug #655 flog. Ungefähr eine Minute vor der Zielzeit war ich damit beschäftigt, dem anderen Bordschützen zu helfen, die Abfälle zu entsorgen. Als ich nach einer weiteren Kiste mit Abfällen griff, schaute ich zufällig aus dem Fenster und sah, wie das Seitenleitwerk herunterfiel. Ich stand auf und sah, wie das Flugzeug gerade nach unten ging. Kurz bevor das Flugzeug Nr. 655 unter meinem Geschütz landete, sah ich etwas, das wie ein großes Loch aussah, beginnend mit der Position des Co-Piloten und dem Motor Nummer 3. Ich habe keine Fallschirme aus dem Flugzeug kommen sehen.
S/Sgt. Fred E. Schenner
Während des Bombenangriffs auf Wiener Neustadt erhielt mein Flugzeug einen direkten Flaktreffer, wobei die Granate im Flugzeug explodierte. Die Nase und beide Flügel wurden abgebrochen und ich wurde aus dem Flugzeug geschleudert. Ich kenne die Namen der als vermisst gemeldeten Piloten nicht, glaube aber, dass sie alle getötet wurden. Später sah ich die beiden Männer mit der Kennzeichnung RD. Nach der Explosion sah ich nun Fallschirme in der Luft.
Col. Jacob E. Smart
Pilot 42-97655
16 Mai 1945
Quelle: MACR 4722
B-17 42-97655 Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | COL | Jacob E. Smart | POW | - |
CP | MAJ | Homer T. Hill | POW | RD |
NAV | 2LT | Joseph J. McCarthy | KIA | MIA |
BOMB | 1LT | Haskell P. Lasater | KIA | MIA |
ENG/TT | T/SGT | Rocco J. Flamingo | KIA | - |
RO | T/SGT | Elmer C. Kehberger | KIA | - |
WG | S/SGT | Roland D. Anderson | KIA | - |
WG | S/SGT | Edwin R. Zohler | KIA | - |
TG | SGT | Alvoy J. Carter | POW | RD |
RCM | 2LT | Edward Rinck, Jr. | KIA | MIA |
Kommentar schreiben