Produktionsblock:
B-17F-20-VE: 42-5765 bis 42-5804
Hersteller:
Lockheed/Vega
- Bomber-Gruppe:
- 2nd Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 96th Bomb Squadron
MACR: 1518
Einsätze: 80
Geschichte der
B-17 42-5776 / Eager Beaver
Delivered Long Beach 17/1/43; Salina 27/1/43; Morrison 9/3/43; Assigned 96BS/2BG Navarin, Alg 8/4/43; Chateau-du-Rhumel, Alg 27/4/43; Ain M’Lila, Alg 17/6/43; Massicault, Tun 31/7/43; Bizerte, Tun 2/12/43; Missing in Action {80m} Athens 20/12/43 with Dave Rohrig, Co-pilot: Adolph Dippolito, Navigator: John Back, Flight engineer/top turret gunner: Jim Hiskey, Radio Operator: John Caputo (5 Killed in Action); Bombardier: Lloyd Haefs, Ball turret gunner: John Carson, Waist gunner: Lewis Crawford, Waist gunner: Walt Chesser (4 Prisoner of War),Tail gunner: Frank Horner (evaded capture); flak, crashed and exploded, no chutes seen; RTD 29/6/44; Missing Air Crew Report 1518. EAGER BEAVER.
Zuletzt aktualisiert: 22. April 2022
B-17 42-5776 / Eager Beaver Details
Ich flog in der B-17 Nr. 361, direkt hinter und unter der B-17 Nr. 776, und etwa zwei (2) Sekunden, bevor die Bomben über dem Ziel abgeworfen wurden, wurde durch einen Volltreffer an der B-17F Nr. 776 das Heckteil vollständig abgeschert. Das Flugzeug blieb nur kurz in seiner normalen Position, stürzte dann ab und ging in den senkrechten Sturzflug über. Ich konnte sie nur kurz beobachten, und in dieser Zeit sprang niemand ab.
2Lt. Willis H. Knippel
Bombenschütze in der B-17F Nr. 361
Als ich B-17F Nr. 776 zum ersten Mal sah, war es kurz nachdem die Bomben weg waren. Ich blickte in ihre Richtung, und in diesem Augenblick fiel das Heck der B-17 vom Seitenleitwerk ab, und dann wurde meine Aufmerksamkeit von feindlichen Jägern abgelenkt. Vier (4) Sekunden später warf ich einen Blick zurück auf das kampfunfähige Flugzeug und sah, wie es in der Luft in Stücke fiel. Ich habe nicht einen einzigen Fallschirm von dieser B-17 kommen sehen.
S/Sgt. Marvin E. Thompson
Heckschütze der B-17F Nr. 473
Das erste, was ich von Flugzeug Nr. 42-5776 sah, war kurz nach dem Abwurf der Bomben, als ich den vorderen Teil des Flugzeugs im Sturzflug unter mir sah und das Heck über dem Hauptteil und mehr oder weniger nach unten schwebend. Ich beobachtete es weiter, bis es fast am Boden war, als meine Aufmerksamkeit von Jägern geweckt wurde, die auf uns zukamen. Während ich Flugzeug Nr. 776 beobachtete, sprang niemand ab, und ich sah keine geöffneten Fallschirme.
S/Sgt. Edward W. Haley
Kugelturmschütze in der B-17F Nr. 145
Nachdem wir die I.P. getroffen und beim Bombenabwurf nach rechts abgebogen waren, hielten wir einen geraden Kurs mit einer konstanten Geschwindigkeit von 155 Meilen pro Stunde, ohne Ausweichmanöver zu fliegen. Dies dauerte etwa sechs (6) Minuten, bevor die Bomben abgeworfen wurden. Als die Führungsstaffel ihre Bomben abwarf, warf ich einen Blick zu unserem Führungselement mit der Nummer 776, um zu sehen, ob es seine Bomben ebenfalls abwarf. Als ich in diese Richtung schaute, schlug ein Flakbolzen in das Heck kurz hinter den Fenstern ein, und gleichzeitig wurde ich von einem Stück Flak getroffen. Ich bemerkte, dass die B-17 Nr. 776 für ein oder zwei Sekunden auf gleicher Höhe blieb und dann einen Sturzflug nach unten machte, und ich konnte nichts mehr sehen.
2Lt. Arthur A. Kreuger
Kopilot in der B-17F Nr. 779
Kurz nach dem Abwurf der Bomben um 1257 Uhr sah ich, wie das Flugzeug Nr. 776 direkt vor dem Spornrad von einer Flak getroffen wurde, die das Heck vollständig vom Rest des Flugzeugs trennte. Das Heck schien kurz seine Höhe zu halten, aber der Rest des Flugzeugs stürzte sofort auf die Erde. Ich verfolgte das Flugzeug Nr. 776 bis zum Aufprall auf den Boden und sah weder, dass jemand ausstieg, noch dass sich ein Fallschirm öffnete. Es schlug am südlichen Ende eines Feldes auf, wo es explodierte, in der Nähe eines Gasdepots, das wenige Sekunden zuvor durch direkte Bombentreffer in Brand geraten war.
2Lt. Nemor Warr
Bombenschütze in der B-17F Nr. 233
Quelle: MACR 1518
B-17 42-5776 / Eager Beaver Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | 1LT | David G. Rohrig | KIA | - |
CP | 2LT | Adolph F. Dippolito | KIA | - |
NAV | 1LT | John F. Back | KIA | - |
BOMB | 1LT | Lloyd O. Haefs | POW | - |
ENG/TT | T/SGT | James L. Hiskey | KIA | - |
RO | T/SGT | John A. Caputo | KIA | - |
BT | S/SGT | John W. Carson | POW | - |
WG | S/SGT | Walter H. Chesser | POW | - |
WG | S/SGT | Lewis W. Crawford | POW | - |
TG | S/SGT | Frank Horner | EVD | - |
26. April 2023 access_time 14:02
Pilot David Rohrig was my Uncle, just older sibling to my mother. Record showed 73 successful missions. Absolutely No Pilot Error! The eye-witness accounts are clear. An erroneous entry stated in another source should be corrected. The ‘Eager Beaver’ B-17 was hit with enemy flak and sheared the tail off, then went into a nose-dive. They were all heroes. A miracle some survived! David Rohrig left a beautiful wife and toddler daughter Sharon. The family never got over the loss of losing Uncle David in WW II. It left a shadow over the family difficult to dispel. Thank God the US Won the War. “The Greatest Generation” who saved our future until 76 years later, 2023 so far. God Bless America!
02. September 2023 access_time 21:57
Sorry to hear of that tragedy. One day, we will be reunited. My dad, Marion F. “Buck” Caruthers was pilot on Eager Beaver 25776 earlier in 1943. After repeated engine problems, he flew it from Morrison field, FL to Tunisia. He was there from April 1943. Not sure when he left, but his last journal entry was 4 July 1943. Thankfully, he returned and left a very interesting journal of people he served with, mission experiences, and targets.
13. Oktober 2023 access_time 22:32
My Dad was a waist gunner with your Dad in 43 starting at Morrison field