B-17 Flying Fortress B-17 42-107185

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 42-107185

Hersteller:
Douglas

  • RCL: QE-V

MACR: 8075

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-107185

Delivered Tulsa 16/3/44; Kearney 29/3/44; Dow Fd 4/4/44; Assigned 331BS/94BG [QE-V] Rougham 8/4/44; Missing in Action Berlin 6/8/44 with Orville Spenst, Co-pilot: Larry Metzroth, Navigator: Ed Pacek, Bombardier: Ira Dodd, Flight engineer/top turret gunner: Chas Brown, Radio Operator: Forest Crosman, Ball turret gunner: Jim Theiss, Waist gunner: Bob Hurd (8POW-rescued by German Sea patrol);Tail gunner: Frank Trilling (KIA-drowned); flak damage and three engines out, ditched North Sea, off Frisian Islands. Missing Air Crew Report 8075.

Werbung/Advertisement

B-17 42-107185 Details

Augenzeugenbericht aus dem MACR 8075

Dieses Flugzeug wurde im Zielgebiet von einer Flak getroffen. Es verließ die Formation in der Nähe des Ziels und folgte die Formation bis etwa 31 Meilen auf dem Kurs, nachdem es die feindliche Küste verlassen hatte. Bei etwa 45°14’N – 07°25’E um 13:52 Uhr wurde das Flugzeug bei der Notwasserung gesehen. Die Beobachtungen kurz vor der Notwasserung zeigten, dass drei (3) Motoren ausgefallen waren. Da dieses Flugzeug vom Zielgebiet aus hinter der Formation zurücklag, war es zu weit zurück, um genau zu beobachten, ob die Notwasserung sicher durchgeführt wurde. Es wurden keine weiteren Beobachtungen gemacht, und es sind keine weiteren Informationen über den Verbleib der Besatzung bekannt.

Werbung/Advertisement

B-17 42-107185 Crew

PositionRangNameStatusBemerkung
P1LTOrville A. SpenstPOW
CP1LTLawrence F. MetzrothPOW
BOMB2LTIra C. Dodd, Jr.POW
ENG/TTS/SGTCharles H. BrownPOW
ROT/SGTForest E. Crossman, Jr,POW
BTS/SGTJames E. TheissPOW
WGT/SGTRobert D. HurdPOW
TGS/SGTFrank H TillingKIA

Kommentar schreiben