B-17 Flying Fortress B-17 42-2985 / Nut Cracker

B-17 #42-2985 / Nut Crackerzoom_in

Quelle:
www.fold3.com

Hersteller:
Douglas

MACR: 355

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-2985 / Nut Cracker

Delivered W Palm Beach 8/1/43; Assigned 414BS/97BG Biskra 28/1/43; Chateau-du-Rhumel 8/2/43; Missing in Action Naples 1/8/43 with Bob Rast, Alvarado, Ponemone, Bigelow, Dibble, Shea, Anderson, Nichols, Smith, Mathews; flak hit knocked off wing, crashed target area. Missing Air Crew Report 355.

Zuletzt aktualisiert: 4. September 2023

Werbung/Advertisement

B-17 42-2985 / Nut Cracker Details

Zeugenberichte aus dem MACR 355:

Nach dem Abwurf von Bomben über dem Ziel wurde der rechte Flügel abgerissen und das Flugzeug in heftige Drehungen versetzt. Der Besatzung wurde befohlen, das Flugzeug zu verlassen, aber es wird vermutet, dass die fünf Schützen im hinteren Teil des Flugzeuges nicht in der Lage waren, das Flugzeug zu verlassen. Zuletzt sah ich aus etwa 100 Yards, dass das Wrack des Flugzeugs heftig auf dem Boden brannte.

Lt. Alexander Alvarado
Co-Pilot #42-2985


Nachdem das Flugzeug getroffen wurde, wurde es herum gerissen und geriet dann in eine enge Drehung. Die Besatzungsmitglieder, die aus dem Flugzeug sprangen, hatten aufgrund der Zentrifugalkraft einige Schwierigkeiten, die vordere Fluchtluke zu erreichen. Ich glaube daher, dass die anderen Besatzungsmitglieder aufgrund der gleichen Kräfte im Flugzeug festgenagelt waren. In dem schnellen Blick, den ich unmittelbar nach dem Aussteigen auf das Flugzeug warf, sah ich außer dem Treffer am rechten Flügel keine weiteren Schäden und auch auf dem von einem anderen Flugzeug aufgenommenen Bild des Flugzeugs sind keine weiteren Schäden zu erkennen.

1Lt. Seymour J. Ponemone
Navigator #42-2985


Wir hatten gerade unsere Bomben abgeworfen und setzten den letzten Durchgang fort, als das Flugzeug links vom Führungselement von der Flak getroffen wurde. Das war, glaube ich, das linke Flugzeug des Führungselements. Das Flugzeug fiel aus der Formation heraus, gab auf und ging in einer großen Spirale unter. Es sah so aus, als hätte der Pilot es unter Kontrolle, denn etwas später flachte es in seiner Spirale ab. Soweit ich sehen konnte, stand sie nicht in Flammen.

In der Zwischenzeit entdeckte ich drei feindliche Jäger, die zu uns aufstiegen, aber in großer Entfernung, also beobachtete ich dies ein oder zwei Sekunden und hielt dann Ausschau nach dem fallenden Flugzeug. Ich sah zwei weiße Flecken etwas abseits des abstürzenden Flugzeugs, und ich glaube, dass dies Fallschirme waren, die sich öffneten. Das war das letzte, was ich von dem Flugzeug in der Luft gesehen habe, aber ich sah Rauch aufsteigen, und zwar dort, wo ich annahm, dass das Flugzeug auf dem Boden aufgeschlagen sein könnte. Über dem Land herrschte Nebel, und als sich das Flugzeug dem Boden näherte, war es schwer, es im Blick zu behalten.

S/Sgt. Floyd Banks

Werbung/Advertisement

B-17 42-2985 / Nut Cracker Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT Robert N. Rast, Jr. POW
CP 2LT Alexander Alvarado POW
BOMB 2LT Frank M. Bigelow POW
ENG/TT T/SGT William J. Shea POW
RO S/SGT William D. Dibble KIA
BT SGT George B. Smith KIA
WG SGT Robert Nichols KIA
WG S/SGT John L. Anderson KIA
TG SGT James R. Mathews KIA

Kommentar schreiben