B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies B-17G

Verbesserungen

Die B-17G war das letzte Produktionsmodell der „Flying Fortress“ und wurde gleichzeitig in den größten Stückzahlen hergestellt.

B-17G mit Kinnturm // Wikipedia Commons [Public Domain]

B-17G mit Kinnturm // Wikipedia Commons [Public Domain]

Eigentlich war sie die B-17F, ausgerüstet mit dem Bendix – Kinnturm unter der Bugspitze. Weitere Veränderungen in der Konstruktion beinhalteten die elektrischen Minneapolis – Honeywell – Turbolader, die es dem Piloten ermöglichten, den Druck in allen vier Motoren mit einem Hebel zu steuern. Der Pilot musste sich nicht mehr um die Überlastung der Motoren Gedanken machen oder die Motoren schneller laufen lassen, um das Verdicken des Öls in den Leitungen zu verhindern. Ein weiterer bedeutender Unterschied bestand darin, dass der Rumpfschütze einen kleinen Raum hatte, der ihn vor den eisigen Temperaturen in großen Flughöhen schützte. Die Geschütze waren besser angeordnet, was dem Schützen mehr Manövrierfähigkeit erlaubte. Außerdem wurde die Anordnung des Heckgeschützes verändert (sogenannt „Chenyenne-Turret“). Somit war ein größeres Feuerfeld möglich, und der Schütze konnte eine Reflektor-Zieleinrichtung und Handfeuerwaffen benutzen.

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Chenyenne-Turret // http://www.americanairmuseum.com/media/4381 // CC-BY-NC 3.0

Chenyenne-Turret // http://www.americanairmuseum.com/media/4381 // CC-BY-NC 3.0

Die B-17G hatte ihre eigenen Bedienungsschwierigkeiten. Die Geschütze des Kinnturms konnten bei maximalem Aufsatz das Plexiglas der Bugkanzel zerschmettern. Dieses Problem wurde dadurch behoben, dass beide Geschütze mit besonderen Druckrücklaufrohren ausgerüstet wurden. Der Regulator der Ölkühlung setzte oftmals aus, was in den meisten Fällen einen totalen Motorausfall zur Folge hatte. Die Möglichkeit des Anstellens der Propellerblätter auf Segelstellung im Fall eines Motorausfalls entfiel in der B-17G, da die Standleitung, die genug öl zum Betrieb des Anstelltanks zurückhielt, aus Sparsamkeitsgründen und zu Gunsten einer leichteren Maschine weggelassen wurde. Dies war ein entscheidender Konstruktionsfehler, der im Winter 1943 zu großen Verlusten der B-17G beitrug. Verschiedene Geschwader forderten dringend Bausätze zur Behebung dieses Mangels an. Die ersten Maschinen von Typ B-17G, in denen diese Veränderungen eingebaut waren, kamen jedoch erst im September 1944 an.

Fataler Fehler

Ein weiteres ernsthaftes Problem war das Fehlen eines Feuerlöschsystems in den Motoren. Die Konstrukteure glaubten, dies sei uneffektiv und ließen es daher im neuen Modell gleich ganz weg. In Wirklichkeit arbeitete es jedoch ausgezeichnet und es folgten schnell Anfragen der Bombergeschwader nach einer baldigen Wiedereinführung dieses Systems.

B-17G im Flug // http://www.americanairmuseum.com/media/2433 // CC-BY-NC 3.0

B-17G im Flug // http://www.americanairmuseum.com/media/2433 // CC-BY-NC 3.0

Die B-17G war immer noch stark hecklastig und hatte die gleichen Schwerpunktprobleme wie ihre Vorgänger-Modelle. Ab Mai 1944, als die Eskorten der Langstreckenjagdflieger einen effektiven Verteidigungsschutz boten, waren die Bordschützen jedoch nicht mehr so beschäftigt wie früher. Daher entschloss man sich, auf einen der Rumpfschützen zu verzichten. Das Geschütz in der Funkkabine, das man während der Einsätze am wenigsten benutzte, wurde ebenfalls entfernt und die Menge der mitgeführten Munition reduziert. All diese Maßnahmen verschoben den Schwerpunkt der Maschine auf eine günstigere Position. In den letzten Monaten des Krieges, als so gut wie keine gegnerischen Jagdfliegeraktivitäten mehr zu erwarten waren, flogen einige Kampfgeschwader ganz ohne Rumpfschützen, ohne den Kugelturm oder den Kinnturm. Aufgrund der besseren Stromlinienförmigkeit dieser Maschinen konnten einige Einsatzberichte eine Erhöhung der Fluggeschwindigkeit von 40 Km/h verzeichnen. In diesem Abschnitt des Krieges waren Flak-Batterien eine größere Gefahr als gegnerische Jagdflieger. Unnötige Bewaffnung und Panzerung wurden durch laminiertes Stahlblech und Segeltuchfelder ersetzt, die man „Flak – Gardinen“ nannte.

Insgesamt wurden 8680 B-17Gs gebaut. Die letzte B-17G lief am 29. Juli 1945 vom Laufband bei Vega. Insgesamt erhielt die US 8th Air Force 6.500 B-17G. Im März 1945 konnte sie davon nur noch 2.370 Maschinen in Kampfeinsätze senden. Am Ende des Krieges waren insgesamt 1.301 B-17G entweder abgeschossen worden oder vom einem Einsatz nicht wieder zurückgekehrt.

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Zufällig B-17G aus der Datenbank

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 44-8797

44-8797

Delivered Cheyenne 28/12/44; Hunter 12/1/45; Grenier 4/2/45; Assigned 305BG Chelveston 20/2/45; Salvaged 9AF Germany 18/4/46.

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 44-6071

44-6071

Delivered Tulsa 21/4/44; Hendricks 30/4/44; 2137 BU Hendricks 18/11/44; Reconstruction Finance Corporation (sold for scrap metal in USA) Kingman 9/11/45.

B-17 #42-102649 / Lady Geraldine

42-102649 / Lady Geraldine

Delivered Cheyenne 23/3/44; Hunter 9/4/44; Grenier 30/4/44; Assigned 452BG Deopham Green 3/4/44; transferred 418BS/100BG [LD-T] Thorpe Abbotts 4/4/44, then 350BS [LN-S]; transferred 482BG Alconbury 20/5/45; {75m} Returned to the USA Bradley 1/6/45; 4168 Base Unit, South Plains, Texas 4/6/45; Reconstruction Finance Corporation (sold for scrap metal in USA) KIngman 18/12/45. LADY GERALDINE.

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 43-38311

43-38311

Delivered Cheyenne 19/7/44; Kearney 28/7/44; Grenier 8/8/44; Assigned 862BS/493BG Debach 10/8/44; Missing in Action Hamburg 30/3/45 with Lew Hoagland, Fred Palmer, Art Hildebrandt, Sherman Hoops, Ed Knabb, Bob Bailey, Frank Weston, Jim Haggard, Bruce Yount (9 Prisoner of War); flak, crashed Woltershof, east of Lüchow, Ger. Missing Air Crew Report 13553.

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 44-83758

44-83758

Delivered Rome 29/5/45; Middletown 8/11/45; Morrison 12/1/46; Caribbean, Returned to the USA 2621 BU Barksdale 10/3/47; re-ass 31/3/47; 2621 BU Barksdale 8/7/47; 4117 BU Robins 4/3/48; Recl Comp 2/3/49.

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 42-97287

42-97287

Delivered Cheyenne 15/2/44; Dalhart 2/3/44; Grenier 6/4/44; Assigned 447BG Rattlesden 6/4/44; was badly damaged when 42-39864 exploded killing 15 personnel on next revetment. Salvaged 22/4/44.

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 42-97369

42-97369

Delivered Cheyenne 23/2/44; Dyersburg 5/3/44; 223 BU Dyersburg 1/3/45; 330 BU Dyersburg 9/4/45; Reconstruction Finance Corporation (sold for scrap metal in USA) Walnut Ridge 14/12/45.

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 44-85663

44-85663

Delivered Cheyenne 23/4/45; Sth Plains 1/5/45; re-ass 31/3/47; 343 RVM MacDill 7/5/47; 343 BU Topeka 27/8/48; 7 GEO Dt Topeka 4/2/49; 55 MSU Topeka 17/3/49; Recl Comp 19/5/50.

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 44-6942

44-6942

Delivered Hunter 23/12/44; Dow Fd 11/1/45; Assigned 8AF 24/1/45; Salvaged 9AF Germany 6/11/46.

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 43-37729

43-37729

Delivered 396BG Drew 16/5/44; Gt Falls 19/5/44; Drew 24/5/44; 328 BU Gulfport 31/3/45; 330 BU Dyersburg 17/5/45; 327 BU Drew 28/8/45; 330 BU Dyersburg 18/9/45; Reconstruction Finance Corporation (sold for scrap metal in USA) Walnut Ridge 18/12/45.