Produktionsblock:
B-17F-70-BO: 42-29732 bis 42-29831
Hersteller:
Boeing
- Bomber-Gruppe:
- 91st Bomb Group
- 95th Bomb Group
- 96th Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 323rd Bomb Squadron
- 337th Bomb Squadron
- 412th Bomb Squadron
- RCL: AW-G, QW-R, OR-P
MACR: 896
Geschichte der
B-17 42-29740
Delivered Cheyenne 11/2/43; Rapid City 22/2/43; Kearney 12/3/43; Assigned 337BS/96BG [AW-G] Grafton Underwood 14/4/43; Andrews Fd 13/5/43; transferred 412BS/95BG [QW-R] force landed Alconbury after sustaining NBD with Don Eastling 19/5/43; Snetterton 12/6/43; 4m, transferred 323BS/91BG [OR-P] Bassingbourn 12/9/43; 1st with 91BG Missing in Action Anklam 9/10/43 with Morris Gutto, Navigator: Edgar Richardson, Bombardier: Alva Allen, Flight engineer/top turret gunner: Bob Crain, Waist gunner: Merle Hilgert (5 Prisoner of War); Co-pilot: Chas Loeber, Radio Operator: Herschel Kelley, Ball turret gunner: John Delaney, Waist gunner: John Bird,Tail gunner: Chas Alishouse (5 Killed in Action); hit by enemy aircraft rocket attacks, crashed Dorpumfeld, near Tolk, 17 miles W of Flensburg, Ger. Missing Air Crew Report 896.
Zuletzt aktualisiert: 6. Mai 2024
B-17 42-29740 Details
Um 13.00 Uhr 12.300 Fuß, 55°51 “N – 08°30 “E. Flugzeug Nr. 42-29740 dieser Gruppe wurde mit seiner Nr. gesehen. 4 mit rauchendem Motor und einem 20-mm-Loch im rechten Höhenruder, aber unter Kontrolle, gesehen und flog in Richtung Dänemark.
Dies wurde von 2nd Lt. William H. Weise gemeldet.
Quelle: MACR 896
Es wird glaubhaft angenommen, dass diese B-17 niemals den Namen “Tondelayo” trug. Sondern mit der B-17 42-29470 verwechselt wurde.
Kommentar schreiben