zoom_in
Quelle:
www.fold3.com
Produktionsblock:
B-17G-45-BO: 42-97173 bis 42-97407
Hersteller:
Boeing
- Bomber-Gruppe:
- 381st Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 534th Bomb Squadron
- RCL: GD-P
MACR: 5993
Geschichte der
B-17 42-97174 / Joanne
Delivered Cheyenne 3/2/44; Nashville 19/2/44; Hunter 23/2/44; Grenier 17/3/44; Assigned 534BS/381BG [GD-P] Ridgewell 7/4/44; on Berlin mission 24/5/44 with John Williams was hit by debris from two colliding B-17s which burned off surface fabric of rudders and elevator,Tail gunner: Jack Ross (POW- bailed out when he thought aircraft was doomed). Missing in Action 12+m Berlin 21/6/44 with Roy Pendergist, Co-pilot: Joe Lawless, Navigator: Bob Harvey, Bombardier: Eloy Heniff, Flight engineer/top turret gunner: Malcolm Muir, Radio Operator: Herb Salzseider, Ball turret gunner: Joe Wilson (7 Prisoner of War); Waist gunner: Harry Lehman,Tail gunner: Byron King (2 Killed in Action); flak, crashed Wagnitzer Zootzen forest, 11 miles N of Nauen, Ger; Missing Air Crew Report 5993. JOANNE.
Zuletzt aktualisiert: 28. September 2025
B-17 42-97174 / Joanne Details
24. Mai 1944: wurde von Trümmern zweier B-17 getroffen, die kollidiert waren. Höhenruder fing Feuer und Stoffbespannung verbrannte. Kehrte dennoch sicher zum Stützpunkt zurück. Der Heckschütze Sgt. Jack N. Ross sprang jedoch mit dem Fallschirm ab und geriet in Kriegsgefangenschaft.

21. Juni 1944
Ich flog als Navigator in der Maschine B-17G 43-37657, die das zweite Element der Low Squadron anführte. Wir hatten das Ziel bereits überflogen, als ich aufblickte und sah, dass der gesamte rechte Flügel in Flammen stand. Zu diesem Zeitpunkt ging die Maschine in einen Sturzflug über, schien jedoch noch unter Kontrolle zu sein. Nach einem Höhenverlust von etwa 5.000 Fuß fing sie sich wieder ab, und fünf (5) Männer sprangen ab. Danach machte die Maschine eine 180°-Kurve und verlor weiter an Höhe, bis sie unter die Wolken geriet. Dort sprangen zwei (2) weitere Männer ab.
F/O James H. Chandler
Navigator, 534th Bomb Sq., 381st Bomb Gp.
Ich flog als Navigator in der Maschine B-17G 42-102656 in der Nummer-4-Position der High Squadron. Das führende Flugzeug, B-17G 42-97174, hatte die Hinterkante des rechten Flügels in Brand. Es setzte sich sofort vor die Formation, machte eine 180°-Kurve, und die Besatzung begann abzuspringen. Ich zählte acht (8) Männer, die das Flugzeug verließen, und der Kugelturm-Schütze meldete den neunten Springer. Das letzte Mal, als ich die Maschine sah, befand sie sich im Sturzflug. Dies geschah fünf Minuten nach Überflug des Ziels und war die Folge von Flak.
2Lt. Milan C. Snodgrass
Navigator, 534th Bomb Sq., 381st Bomb Gp.
Quelle: MACR 5993




20. Dezember 2018 access_time 22:12
My father was a gunner on Joanne Sargent Harold J Mckinley.
14. Mai 2022 access_time 13:54
My father Harold J McKinley was on a crew member on this plane
21. August 2023 access_time 22:28
My Dad, Warren F Fields was the Belly/Ball Turret Gunner on the above mentioned. He is the 3rd from the right in the picture.
11. Februar 2024 access_time 17:36
My grandfather was John W. Williams, the pilot. I am interested in learning more about his crew.
10. Februar 2024 access_time 4:21
My grandfather was John W. Williams, the pilot of the Joanne. He named his plane after his neice. I would love to hear any stories y’all might have about the Joanne and her missions.
28. Mai 2024 access_time 17:00
My father was navigator, Bob Harvey.