Produktionsblock:
B-17G-45-BO: 42-97173 bis 42-97407
Hersteller:
Boeing
- Bomber-Gruppe:
- 398th Bomb Group
- 95th Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 334th Bomb Squadron
- RCL: BG-H
MACR: 4928
Geschichte der
B-17 42-97290 / Smilin’ Sandy Sanchez
Delivered Cheyenne 15/2/44; Kearney 27/2/44; Presque Is 11/3/44; Assigned 398BG Nuthampstead 22/4/44; transferred 334BS/95BG [BG-H] Horham 28/4/44; 23m Missing in Action Berlin 19/5/44 with Capt Bill Waltman, Co-pilot: Wayne McCallon, Navigator: Henry Robertson, Bombardier: Jim Fournier, Flight engineer/top turret gunner: Dale Gossman, Radio Operator: Harry Myers, Ball turret gunner: Russ Brainard, Waist gunner: Jim Coppage, Waist gunner: Winfred Wright,Tail gunner: Albt Faust (10INT); suffered battle damage and crash landed Akesholm, Sweden. Missing Air Crew Report 4928. SMILIN’ SANDY SANCHEZ. (Named after a so called tail gunner.)
Zuletzt aktualisiert: 30. April 2024
B-17 42-97290 / Smilin’ Sandy Sanchez Details
Korrekte Darstellung der Fakten, die aus den S-2-Akten stammen:
B-17G 42-97290, geflogen von Captain William S. Waltman, wurde zuerst gesehen, wie sie beim Verlassen des Ziels aus der Formation zurückfiel, wobei die Ursache unbekannt war. Um 15:05 Uhr ging ein Funkspruch ein, dass das Flugzeug unter Kontrolle sei, aber an Höhe verliere. Der letzte Kontakt wurde etwa fünfzig (50) Meilen nördlich von Berlin hergestellt.
Quelle: MACR 4928
B-17 42-97290 / Smilin’ Sandy Sanchez Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | CPT | William S. Waltman | INT | - |
CP | 2LT | Wayne H. McCallon | INT | - |
NAV | 2LT | Henry P. Robertson | INT | - |
BOMB | 2LT | James L. Fournier | INT | - |
ENG/TT | S/SGT | James H. Coppage | INT | - |
RO | SGT | Harold E. Myers | INT | - |
BT | SGT | Russell D. Brainard | INT | - |
WG | SGT | Dale R. Gossman | INT | - |
WG | SGT | Winfred C. Wright | INT | - |
TG | SGT | Henry J. Faust | INT | - |
27. Dezember 2020 access_time 1:22
Dale Gossman, not Grossman, was my father-in-law and he said he was a waist gunner.