Produktionsblock:
B-17F-25-DL: 42-3074 bis 42-3148
Hersteller:
Douglas
- Bomber-Gruppe:
- 2nd Bomb Group
- 301st Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 32nd Bomb Squadron
MACR: 4197
Geschichte der
B-17 42-3144
Delivered Cheyenne 24/2/43; Salina 20/3/43; Assigned 2BG Navarin 4/43; Chateau-du-Rhumel 27/4/43; Ain M’Lila 17/6/43; Massicault 31/7/43; {26m} transferred 32BS/301BG Oudna 14/11/43; Cerignola 7/12/43; Lucera 1/2/44; Missing in Action {40m} Steyr, Aus. 2/4/44 with Calvin Miller, Co-pilot: Joshua Adame, Navigator: Belot, Bombardier: Reese, Flight engineer/top turret gunner: Dora, Radio Operator: Poe, Ball turret gunner: Nicholson, Waist gunner: Taylor, Waist gunner: Pochmursky,Tail gunner: Tiefenbrun (10 Killed in Action); enemy aircraft, crashed Kleinrifling, Austria. Missing Air Crew Report 4197.
Zuletzt aktualisiert: 1. Oktober 2023
B-17 42-3144 Details
Augenzeugenberichte über den Verlust der B-17 #42-3144
Kurz nach Erreichen der jugoslawischen Küste zeigte sich, dass das Flugzeug #144, das zu diesem Zeitpunkt als Ersatz für die Staffel #3 flog, Schwierigkeiten hatte, mit der Formation mitzuhalten. Einmal wurde gesehen, dass sie etwa 1/2 Meile hinter der Formation zurückfiel. Als die Gruppe gegen 10:30 Uhr von Jägern getroffen wurde, war #144 im Rückstand und hatte mehrere Überflüge um 6 Uhr. Von etwa 1030 bis 1200 wurde #144 gesehen, wie sie 5 oder 6 Mal zurückfiel, und das vor ihr liegende Element war gezwungen, zurückzufallen, um #144 Deckung zu geben. Beim Bombenabwurf war #144 zu diesem Zeitpunkt hinten und 8 ME 109 machten einen Überflug auf 6 Uhr. #144 wurde gesehen, wie sie die Nase hob und dann ins Trudeln geriet, wobei Teile des linken Flügels abbrachen. Das Schiff wurde bis auf ca. 15000 Fuß verfolgt, wo es leicht ins Trudeln geriet, aber dann war es nicht mehr zu sehen. Die genaue Position des Flugzeugs, als es zuletzt gesehen wurde, ist 48° Nord 14°35 min Ost. Ich glaube nicht, dass die Besatzung eine Chance für eine Notlandung hatte und die Überlebenschancen der Besatzung sind sehr gering. Es ist sehr zweifelhaft, dass irgendwelche Fallschirme aus dem Flugzeug kamen.
2Lt. H. D. Evans
352. Bomberstaffel
Der Motor von Flugzeug Nr. 144 rauchte und fiel aus der Formation. Zehn (10) feindliche Jagdflugzeuge griffen von 5, 6 und 7 Uhr an. Das Flugzeug stürzte ab, nachdem das dritte Jagdflugzeug seinen Angriff beendet hatte. Offenbar versuchten die Männer an der Steuerung, das Flugzeug aus dem Sturzflug aufzurichten. Als das Schiff wieder in eine fast ebene Position zurückschnappte, brach es in zwei Teile. Mehrere Männer fielen heraus, aber es wurde nicht beobachtet, dass sich die Fallschirme öffneten, und es ist zweifelhaft, ob jemand von der Besatzung überlebte.
S/Sgt. John E. P. Mullally
Heckschütze B-17 #7446
419. Bomberstaffel
Quelle: MACR 4197
B-17 42-3144 Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | 1LT | Calvin C. Miller | KIA | - |
CP | F/O | Joshua Adame | KIA | - |
NAV | 2LT | Paul F. Belot, Jr. | KIA | - |
BOMB | 2LT | Raymond J. Reese | KIA | - |
ENG/TT | S/SGT | John D. Dora | KIA | - |
RO | S/SGT | Edsell N. Poe | KIA | - |
BT | SGT | Everett M. Nicholson | KIA | - |
WG | SGT | William C. Taylor | KIA | - |
WG | SGT | Paul Pochmursky | KIA | - |
TG | SGT | Roert E. Tiefenbrun | KIA | - |
30. September 2023 access_time 0:29
Can you correct co-pilot’s last name to Adame verse the incorrect last name of Adams. Thank you!
01. Oktober 2023 access_time 11:39
Hello Doug,
thank for the info.
I have corrected his name.