B-17 Flying Fortress B-17 42-102476

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 42-102476

Hersteller:
Boeing

  • RCL: N7-B

MACR: 7242 / KSU/ME/KU: 2498

Einsätze: 18

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-102476

Delivered Cheyenne 7/3/44; Kearney 5/4/44; Dow Fd 14/4/44; Assigned 603BS/398BG [N7-B] Nuthampstead 28/4/44; (18m) Missing in Action Munich 16/7/44 with Ray Gallagher, Co-pilot: Harry Castleman, Navigator: Bill Berry, Bombardier: Wendell Davis, Flight engineer/top turret gunner: Bob Sudduth, Radio Operator: Arlo Skeem, Waist gunner: Bob Fels (7 Prisoner of War); Ball turret gunner: Bob Warkentin,Tail gunner: Chas McLean (2 Killed in Action); enemy aircraft hit ball turret, set fire, some bailed before crashed Hinter-Heubach, near Schiltach, Ger; Missing Air Crew Report 7242.

Zuletzt aktualisiert: 27. Dezember 2020

Werbung/Advertisement

B-17 42-102476 Details

Augenzeugenbericht des vermissten Flugzeugs B17G 42-102476, Pilot, 1Lt Raymond J. Gallagher, 603rd Bomb Squadron, 398th Bomb Group auf Kampfeinsatz nach München, Deutschland, 16. Juli 1944.

Nach vierzig Bombenabwürfen flogen wir an dritter Position in der Staffel Lt. Gallagher’s Flugzeug war die Nummer fünf. Als ich ein Jagdflugzeug sah, das zwei Angriffe machte, kam es auf sechs Uhr in die Nähe von Lt. Gallagher’s Flugzeug. Beim zweiten Überflug drehte das Jagdflugzeug ab und der Pilot sprang ab. Dann geriet der Abfangjäger ins Trudeln.

Der Kugelturmschütze im Lt. Gallagher’s Flugzeug hing dann aus dem Kugelturm, offensichtlich tot, denn er verließ das Flugzeug nicht. Drei Fallschirme kamen aus der Rumpftür und zwei Fallschirme kamen aus der Bugausstiegsluke. Sein Flugzeug scherte dann nach links hinter uns und ich verlor es aus den Augen. Dann hörte ich unseren Heckschützen sagen, dass insgesamt sieben Fallschirme aus dem Flugzeug kamen, obwohl fünf alles war, was ich sah.

S/Sgt. Gerald L. Berwick
Rechter Rumpfschütze
B17G 42-107078


Über dem Ziel war das Wetter sehr schlecht, verursacht durch Kondensstreifen. Nach Verlassen des Ziels klärte sich die Sicht auf. Etwa vierzig Minuten vor dem Ziel kam eine ME-109 aus etwa zwölf Uhr hoch und fegte über die Formation. Es gab einige Explosionen von zwanzig MM-Granaten, die zerplatzten. Dann kamen aus etwa fünf Uhr Höhe von unserem Heck aus drei 109er. Die erste kam heran und feuerte. Das war, als ich sah, dass Lt. Gallagher’s Flugzeug getroffen wurde. Ich bemerkte ein Loch im linken Flügel und ein kleines Feuer. Die Tür des Kugelturmschützen war weggesprengt und es sah so aus, als würde er an den Füßen aus dem Turm hängen. Als sie sich uns näherten, sah der Kugelturmschütze aus, als wäre sein Kopf weggeblasen worden. Dann war ich damit beschäftigt, die beiden anderen Jäger, die uns angriffen, für etwa eine Minute abzuschießen. Dann sah ich, wie Lt. Gallagher’s Flugzeug wieder allmählich nach rechts von unserem Flugzeug abdriftete und die Männer begannen, auszusteigen. Ich sah zu diesem Zeitpunkt vier Männer aussteigen. Dann driftete sein Flugzeug auf die linke Rückseite von uns und ich verlor ihn aus den Augen.

T/Sgt. George E. Lynn
Obere Turmschütze
B17G 42-107337 R


Ich war Kugelturmschütze auf dem Flugzeug von Lt. Stoll. Lt. Gallagher flog den rechten Seite auf Lt. Stoll. Als unsere Gruppe aus den Wolken kam, hingen die beiden Flugzeug (Lt. Stoll und Lt. Gallagher) etwa drei- bis fünfhundert Meter hinter der Hauptgruppe. Kurz nachdem wir aus den Wolken gekommen waren, wurden die beiden Flugzeuge, die sich zurückhielten, von drei Jägern (ME-109) angegriffen. Der erste Vorbeiflug der Jäger traf den Kugelturmschützen und Teile des linken Flügels von Lt. Gallagher’s Flugzeug mit 20 MM Granaten. Das Ergebnis dieses Überflugs durch die feindlichen Jäger war: der Kugelturmschütze wurde getötet und im linken Flügel brach ein kleines Feuer aus. Lt. Stoll rief Lt. Gallagher an und berichtete ihm von einem Feuer an der Unterseite des linken Flügels.

Unmittelbar danach sah ich vier Männer abspringen, von denen der zweite seinen Fallschirm nicht bis zur Wolkenhöhe unter uns öffnete. Lt. Gallagher’s Flugzeug fiel dann unter und hinter uns, und dann sah ich vier weitere Männer abspringen. Unser Heckschütze meldete über die Sprechanlage, dass er acht Männer abspringen gesehen hatte. Der Kugelturmschütze auf Lt. Gallagher’s Flugzeug war offensichtlich getötet worden. Sein Turm wurde aufgesprengt und ich sah seinen Körper ohne Kopf aus dem Turm heraushängen. Der untere Teil des Körpers war im Turm eingeklemmt und verhinderte, dass der Körper herausfiel.

S/Sgt. Emil R. Anderson
Kugelturmschütze
B17G 42-97337

Quelle: MACR 7242

Werbung/Advertisement

B-17 42-102476 Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT Raymond J. Gallagher POW
CP 1LT Harry L. Castelman, Jr. POW
BOMB 2LT Wendell P. Davis POW
ENG/TT T/SGT Robert C. Sudduth POW
RO T/SGT Arlo J. Skeem POW
BT S/SGT Robert C. Warkentin KIA
WG S/SGT Charles B. McLean KIA
WG S/SGT Robert J. Fels POW

Kommentar schreiben