
Quelle:
95thbg.org
Produktionsblock:
B-17G-55-BO: 42-102544 bis 42-102743
Hersteller:
Boeing
- Bomber-Gruppe:
- 95th Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 412th Bomb Squadron
- RCL: QW-Z
MACR: 7701
Geschichte der
B-17 42-102700 / I’ll Get By
Delivered Cheyenne 26/3/44; Hunter 16/4/44; Dow Fd 3/5/44; Assigned 412BS/95BG [QW-Z] Horham 4/5/44; 22m, Missing in Action Paris 2/8/44 with Capt Bob Baber, Co-pilot: Jasper Kaylor, Navigator: Ray Dallas, Bombardier: Frank Sohm, Flight engineer/top turret gunner: Oscar Walrod, Radio Operator: Bill Hill, obs-Capt Elmer Bockman mission pilot (7 Killed in Action); Ball turret gunner: Don Phillips, Waist gunner: Barney Lipkin,Tail gunner: Walt Collyer (3 Prisoner of War); flak set left wing on fire, crashed Cesny-aux-Vignes, SE of Caen, Fr. Missing Air Crew Report 7701. I’LL GET BY.
Zuletzt aktualisiert: 18. September 2020
B-17 42-102700 / I’ll Get By Details
Die von Hauptmann Robert O. Baber gesteuerte B-17G 42-102700 wurde von einer Flak getroffen, die um 17:53 Uhr bei 49°00’N 00°05’E in das Ziel einflog. Dieses Flugzeug war aus der Tieffluggruppe in die Führungsposition vorgerückt, weil der Flügelführer Probleme mit der Ausrüstung festgestellt hatte. Der linke Flügel wurde getroffen, die Flügelspitze brach ab und der Flügel ging in Flammen auf. Das Flugzeug scherte nach links aus und das Feuer breitete sich aus. Nachdem es an Höhe verloren hatte und zurückgefallen war, explodierte es heftig, und andere Besatzungen berichten von herausgeschleuderten Leichen. Es wurden drei sich öffnende Fallschirme gesehen. Das Flugzeug stürzte dann um 17:54 Uhr an den oben genannten Koordinaten auf den Boden.
Quelle: MACR 7701
B-17 42-102700 / I’ll Get By Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | CPT | Robert O. Baber | KIA | - |
CP | 1LT | Jasper W. Kaylor, Jr. | KIA | - |
NAV | 1LT | Raymond D. Dallas | KIA | - |
BOMB | 1LT | Frank T. Sohm | KIA | - |
ENG/TT | T/SGT | Oscar C. Walrod | KIA | - |
RO | T/SGT | Robert V. Hill | KIA | - |
BT | S/SGT | Donald W. Phillips | POW | - |
WG | S/SGT | Barney Lipkin | POW | - |
TG | S/SGT | Walter J. Collyer, Jr. | POW | - |
OBS | CPT | Elmer E. Bockman | KIA | Command Pilot |
05. Oktober 2018 access_time 19:21
. please see air & space smithsonian nov 2018
Issue for picture of crew of. “I’ll Get By”!…R.I.P.
02. März 2024 access_time 1:56
My father Robert F Margerum was navigator on the Ill Get By stationed in Foggia Italy. He was called
from his crew as a replacement for another plane and was not on the flight when she went down. I am trying to confirm all the details and research the missions of the Ill Get By. I don’t know the number of his group or if they were always in Foggia