B-17 Flying Fortress B-17 42-102700 / I’ll Get By

B-17 #42-102700 / I’ll Get Byzoom_in

Quelle:
95thbg.org

Hersteller:
Boeing

  • RCL: QW-Z

MACR: 7701

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-102700 / I’ll Get By

Delivered Cheyenne 26/3/44; Hunter 16/4/44; Dow Fd 3/5/44; Assigned 412BS/95BG [QW-Z] Horham 4/5/44; 22m, Missing in Action Paris 2/8/44 with Capt Bob Baber, Co-pilot: Jasper Kaylor, Navigator: Ray Dallas, Bombardier: Frank Sohm, Flight engineer/top turret gunner: Oscar Walrod, Radio Operator: Bill Hill, obs-Capt Elmer Bockman mission pilot (7 Killed in Action); Ball turret gunner: Don Phillips, Waist gunner: Barney Lipkin,Tail gunner: Walt Collyer (3 Prisoner of War); flak set left wing on fire, crashed Cesny-aux-Vignes, SE of Caen, Fr. Missing Air Crew Report 7701. I’LL GET BY.

Zuletzt aktualisiert: 18. September 2020

Werbung/Advertisement

B-17 42-102700 / I’ll Get By Details

Die von Hauptmann Robert O. Baber gesteuerte B-17G 42-102700 wurde von einer Flak getroffen, die um 17:53 Uhr bei 49°00’N 00°05’E in das Ziel einflog. Dieses Flugzeug war aus der Tieffluggruppe in die Führungsposition vorgerückt, weil der Flügelführer Probleme mit der Ausrüstung festgestellt hatte. Der linke Flügel wurde getroffen, die Flügelspitze brach ab und der Flügel ging in Flammen auf. Das Flugzeug scherte nach links aus und das Feuer breitete sich aus. Nachdem es an Höhe verloren hatte und zurückgefallen war, explodierte es heftig, und andere Besatzungen berichten von herausgeschleuderten Leichen. Es wurden drei sich öffnende Fallschirme gesehen. Das Flugzeug stürzte dann um 17:54 Uhr an den oben genannten Koordinaten auf den Boden.

Quelle: MACR 7701

Werbung/Advertisement

B-17 42-102700 / I’ll Get By Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P CPT Robert O. Baber KIA
CP 1LT Jasper W. Kaylor, Jr. KIA
BOMB 1LT Frank T. Sohm KIA
ENG/TT T/SGT Oscar C. Walrod KIA
RO T/SGT Robert V. Hill KIA
BT S/SGT Donald W. Phillips POW
WG S/SGT Barney Lipkin POW
TG S/SGT Walter J. Collyer, Jr. POW
OBS CPT Elmer E. Bockman KIA Command Pilot

Auf JIM K MEEHAN's Kommentar antworten

Antworten abbrechen