Produktionsblock:
B-17G-35-DL: 42-106984 bis 42-107233
Hersteller:
Douglas
- Bomber-Gruppe:
- 2nd Bomb Group
- 483rd Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 815th Bomb Squadron
- 96th Bomb Squadron
MACR: 9208 / KSU/ME/KU: 2307
Einsätze: 73
Geschichte der
B-17 42-107006 / Old Bird
Delivered Cheyenne 24/1/44; MacDill 18/2/44; Morrison 6/3/44; Assigned 815BS/483BG Sterparone 16/3/44; transferred 96BS/2BG Amendola 31/3/44; Missing in Action {73m} Blechhammer 17/10/44 with Don Peart, Co-pilot: John Mumma, Navigator: Elliott Kaplan, Bombardier: Tom Jones, Flight engineer/top turret gunner: Orie Lee, Radio Operator: Jim Growney{arm shot off while attempting to go over the wire}, Ball turret gunner: Marion Green, Waist gunner: Philip McWaters,Tail gunner: Andy Fereico (9 Prisoner of War); mid air coll with 44-6379, #1 engine out, crashed Malacky; all nine chutes seen; Missing Air Crew Report 9208. OLD BIRD.
Zuletzt aktualisiert: 27. Juni 2021
B-17 42-107006 / Old Bird Details
Kollision in der Luft mit B-17 #44-6379 am 17. Oktober 1944.
Allgemeiner Bericht
Am 17. Oktober 1944 kollidierte B-17 Nr. 006 während eines Einsatzes in Blechhammer O/R, Deutschland, mit B-17 Nr. 379 über dem Ziel. Die B-17 Nr. 379 ging über dem Ziel verloren, während die B-17 Nr. 006 vom Zielgebiet nach Süden flog. Man hörte, wie sie um Geleitschutz rief und sagte, dass ein Triebwerk ausgefallen sei und ein weiteres Triebwerk im Wind fahre. Die B-17 Nr. 006 rief nach der Eskorte, um sie zu schützen. Die Eskorte antwortete und kam ihr zu Hilfe. Als Nächstes hörte man B-17 Nr. 006 rufen, dass ihre Besatzung abspringen würde.
Um 17:35 Uhr am 17. Oktober 1944 ging folgende telefonische Meldung vom Hq. 5. Geschwader (US) – “Die P-38 Eskorte meldete, dass die B-17 Nr. 006 zuletzt auf 48 Grad 16 Minuten N, 16 Grad 56 Minuten E gesehen wurde und dass neun (9) Fallschirme beim Aussteigen beobachtet wurden.
Capt. Norman A. Thomas
Nachrichtenoffizier
Augenzeugenberichte
1st Lt. Ralph. E. Chambers, Pilot der B-17 Nr. 411 der 20. Staffel, die in der ersten Welle flog, zweite Staffel, zweites Element, drittes Flugzeug.
Ich hörte, wie der Pilot der B-17 Nr. 006 dem Formationsführer zurief, dass ein Motor bei der Kollision ausgefallen sei und ein anderer Propeller sich im Wind drehte. Er verlangte, dass die Formation langsamer wird, und forderte Geleitschutz an. Danach hörte ich nichts mehr. Es wurden keine Fallschirme gesehen. Das war um 1240 Uhr bei 48 Grad 20 Minuten Nord 18 Grad 45 Minuten Ost.
1Lt. Ralph. E. Chambers
F/O Robert M. McDuffie, Bombenschütze auf der B-17 Nr. 414, die in der ersten Welle, zweites Geschwader, zweites Element, Führungsflugzeug flog.
Die Flak schlug direkt hinter dem Motor Nr. 4 der B-17 Nr. 006 ein – die rechte Tragfläche fiel herunter und mein Flugzeug zog nach rechts, um aus dem Weg zu kommen – dann war Nr. 006 aus meinem Blickfeld verschwunden, als wir etwa 2000 Fuß tief fielen, bevor sich mein Flugzeug einpendelte. Das war um 1158 Uhr aus 29.000 Fuß bei 50 Grad 18 Minuten Nord und 18 Grad 15 Minuten Ost. Es wurden keine Fallschirme gesehen.
F/O Robert M. McDuffie
Quelle: MACR 9208
B-17 42-107006 / Old Bird Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | 2LT | Donald L. Peart | POW | - |
CP | F/O | John C. Mumma | POW | - |
NAV | 2LT | Elliot J. Kaplan | POW | - |
BOMB | F/O | Tommy Jones | POW | - |
ENG/TT | T/SGT | Orie C. Lee | POW | - |
RO | T/SGT | James Growney | POW | - |
BT | S/SGT | Marion L. Green | POW | - |
WG | S/SGT | Philip R. McWaters, Sr. | POW | - |
TG | S/SGT | Andrew J. Federico | POW | - |
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