B-17 Flying Fortress B-17 42-107011 / Shining Hour

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 42-107011 / Shining Hour

Hersteller:
Douglas

  • RCL: LD-T

MACR: 5237 / KSU/ME/KU: 2064

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-107011 / Shining Hour

Delivered Tulsa 25/1/44; Kearney 16/2/44; Assigned 418BS/100BG [LD-T] Thorpe Abbotts 7/3/44; on mission to Laon-Athis 8/5/44 with Burdette Williams the ship was hit by bomb from above aircraft which killedTail gunner: Ray Cohen 8/5/44, rest RTD; Missing in Action Politiz 29/5/44 with Burdette Williams, Navigator: Walt Pickett, Flight engineer/top turret gunner: Gordon Tricker Wounded in Action, Radio Operator: Melvin Evans, Ball turret gunner: Larry Boyer, Waist gunner: Elry Yaroch (6 Prisoner of War); Co-pilot: Ellie Nesmith, Bombardier: Vernon Breazeale, Waist gunner: Willard Goos drowned after bailing out,Tail gunner: Lyle Nord (4 Killed in Action); enemy aircraft, crashed Torgau, Ger. Missing Air Crew Report 5237. SHINING HOUR.

Zuletzt aktualisiert: 16. Dezember 2021

Werbung/Advertisement

B-17 42-107011 / Shining Hour Details

Am 8. Mai 1944 wurde das Heck von einer 100-Pfund-Bombe einer darüber fliegenden B-17 getroffen. Der Heckschütze Raymond Cohen wurde eingeklemmt. Nach dem die Bomben auf dem Stützpunkt entschärft und Raymond Cohen befreit wurde, starb dieser später.

Augenzeugenbericht

A/C #011 wurde um 1233 Uhr von E/A über dem Zielgebiet abgeschossen. Das Triebwerk #2 und die Nase wurden von 20mm getroffen. Das Flugzeug scherte aus der Formation aus, verlor an Höhe, ging in einen vertikalen Sturzflug über und explodierte. Es wurden 3 Fallschirme gesehen.

Quelle MACR: 5237

Werbung/Advertisement

B-17 42-107011 / Shining Hour Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT Burdette L. Williams POW
CP 2LT Ellie R. Nesmith KIA
BOMB 2LT Vernoon O. Breazeale KIA
ENG/TT T/SGT Gordon L. Tricker POW
RO S/SGT Melvin H. Evans POW
BT S/SGT Larry C. Boyer POW
WG T/SGT Willard V. Goos KIA
WG S/SGT Elroy A. Yaroch POW
TG S/SGT Lyle E. Nord KIA

Auf Stephan (B134a)'s Kommentar antworten

Antworten abbrechen