Produktionsblock:
B-17G-35-DL: 42-106984 bis 42-107233
Hersteller:
Douglas
- Bomber-Gruppe:
- 94th Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 331st Bomb Squadron
- RCL: QE-V
MACR: 8075
Geschichte der
B-17 42-107185
Delivered Tulsa 16/3/44; Kearney 29/3/44; Dow Fd 4/4/44; Assigned 331BS/94BG [QE-V] Rougham 8/4/44; Missing in Action Berlin 6/8/44 with Orville Spenst, Co-pilot: Larry Metzroth, Navigator: Ed Pacek, Bombardier: Ira Dodd, Flight engineer/top turret gunner: Chas Brown, Radio Operator: Forest Crosman, Ball turret gunner: Jim Theiss, Waist gunner: Bob Hurd (8POW-rescued by German Sea patrol);Tail gunner: Frank Trilling (KIA-drowned); flak damage and three engines out, ditched North Sea, off Frisian Islands. Missing Air Crew Report 8075.
Zuletzt aktualisiert: 20. Februar 2020
B-17 42-107185 Details
Augenzeugenbericht aus dem MACR 8075
Dieses Flugzeug wurde im Zielgebiet von einer Flak getroffen. Es verließ die Formation in der Nähe des Ziels und folgte die Formation bis etwa 31 Meilen auf dem Kurs, nachdem es die feindliche Küste verlassen hatte. Bei etwa 45°14’N – 07°25’E um 13:52 Uhr wurde das Flugzeug bei der Notwasserung gesehen. Die Beobachtungen kurz vor der Notwasserung zeigten, dass drei (3) Motoren ausgefallen waren. Da dieses Flugzeug vom Zielgebiet aus hinter der Formation zurücklag, war es zu weit zurück, um genau zu beobachten, ob die Notwasserung sicher durchgeführt wurde. Es wurden keine weiteren Beobachtungen gemacht, und es sind keine weiteren Informationen über den Verbleib der Besatzung bekannt.
B-17 42-107185 Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | 1LT | Orville A. Spenst | POW | - |
CP | 1LT | Lawrence F. Metzroth | POW | - |
NAV | 2LT | Edward L. Pacek | POW | - |
BOMB | 2LT | Ira C. Dodd, Jr. | POW | - |
ENG/TT | S/SGT | Charles H. Brown | POW | - |
RO | T/SGT | Forest E. Crossman, Jr, | POW | - |
BT | S/SGT | James E. Theiss | POW | - |
WG | T/SGT | Robert D. Hurd | POW | - |
TG | S/SGT | Frank H Tilling | KIA | - |
Kommentar schreiben