Produktionsblock:
B-17G-35-DL: 42-106984 bis 42-107233
Hersteller:
Douglas
- Bomber-Gruppe:
- 398th Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 600th Bomb Squadron
- RCL: N8-T
MACR: 7221
Geschichte der
B-17 42-107218 / Agony Wagon II
Delivered Tulsa 27/3/44; Kearney 5/4/44; Grenier 21/4/44; Assigned 600BS/398BG [N8-T] Nuthampstead 3/5/44; (17m) Missing in Action Leipzig 7/7/44 with Roger Folger, Navigator: Bill Moses, Bombardier: Chas Busbee, Flight engineer/top turret gunner: John Paris, Radio Operator: John Quinn, Ball turret gunner: Calvin Harvey, Waist gunner: John Schneider,Tail gunner: Lou Zeller (8 Prisoner of War); Ray Hopp (KIA, shot in esacpe attempt); flak, crashed Bad Dueben, near Leipzig, Ger; Missing Air Crew Report 7221. AGONY WAGON II.
Zuletzt aktualisiert: 27. Dezember 2021
B-17 42-107218 / Agony Wagon II Details
Augenzeugenbeschreibung des vermissten Flugzeugs B-17G #42-107218
Wir flogen in der hohen Staffel, Führungsgruppe Nummer zwei. Kurz nach dem Abwurf der Bomben hörte ich über die Sprechanlage, dass Lt. Folgers Flugzeug die Formation verlassen hatte. Ich sah, wie es einen leichten Sturzflug nach rechts machte. Es zog auf etwa 10.000 Fuß ab.
Das letzte, was ich von ihm sah, war, dass es zurück in die Flak über dem Ziel Leipzig, Deutschland, flog und unter Kontrolle war. Es gab keine Fallschirme, die ich sehen konnte.
S/Sgt. Richard B. Jessop
Heckschütze B-17G #42-107096
Ich war als Heckschütze des Führungsflugzeuges, des oberen Geschwaders der Führungsgruppe, unterwegs. Wir hatten gerade unseren Bombenangriff beendet, als ich bemerkte, dass ein Flugzeug aus unserer Formation in einer scheinbar unkontrollierten Neigung nach links zurückfiel. Der Pilot korrigierte das Flugzeug und schien auf unsere Formation zuzusteuern, als das Flugzeug ein zweites Mal abzufallen schien – dieses Mal nach rechts. Als das Flugzeug dieses Mal wieder unter Kontrolle zu sein schien, flog es in einem langen Gleitflug in etwa zehntausend Fuß Höhe zurück in Richtung Leipzig. Ich konnte nicht sagen, ob es unter Kontrolle war oder nicht, obwohl es durchaus möglich gewesen wäre. Ich beobachtete, wie es diesen Gleitflug fortsetzte, bis es aus meinem Blickfeld über der Stadt verschwand. Als ich zu unserem Führungsgeschwader Nr. 6 schaute, fehlte das Flugzeug und ich nahm an, dass es das Flugzeug war, das ich sah.
S/Sgt. John F. Kolafa
Heckschütze B-17G #42-102600
Wir flogen das zweite Flugzeug in der Führungsstaffel. Kurz nach dem Abwurf der Bomben sah ich, wie das hintere linke Flugzeug der Führungsstaffel in einem leichten Sturzflug nach rechts abdrehte und in etwa zehntausend Fuß Höhe durch schwere Flak zurück über das Ziel flog. Das letzte, was ich von ihm sah, war, dass er in die entgegengesetzte Richtung zu unserer Formation flog. Ich sah niemanden aussteigen und das Flugzeug stand nicht in Flammen.
T/Sgt. James J. Burk
TTG B-17G #42-107096
Quelle: MACR 7221
B-17 42-107218 / Agony Wagon II Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | 2LT | Robert A. Folger | POW | - |
CP | 2LT | Raymond C. Hopp | KIA | - |
NAV | 2LT | William F. Moses | POW | - |
BOMB | 2LT | Charles R. Busbee | POW | - |
ENG/TT | S/SGT | John J. Paris | POW | - |
RO | S/SGT | John P. Quinn | POW | - |
BT | SGT | Calvin D. Harvey | POW | - |
WG | SGT | John G. Schneider, Jr. | POW | - |
TG | SGT | Louis Zeller | POW | - |
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